Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
John Droi.a.c. Basis Instructor

Tauchen auf Koh Samui und Koh Phanang

Hallo,

fliege im Januar auf die Insel Koh Samui und Koh Phanang. Welche Tauchbasis könnnt ihr mir Empfehlen? Welcher Tauchplatz? Vielen Dank

Geo Tags: Thailand
AntwortAbonnieren
11.11.2018 21:26
Tauchen ist eher auf Kohl Tao. Allerdings ist im Januar auf der Seite Regenzeit und eher ungünstig.
SchaffelAOWD/Solo-Diver
12.11.2018 17:27
Das die Tauchplätze rund um Koh Tao liegen, ist richtig.
Das mit der Regenzeit ist allerdings nicht richtig, ganz im Gegenteil.....

https://www.tauchreise-abc.de/app/download/9486039769/Reisezeitentabelle.pdf?t=1541239706
LG Schaffel
14.11.2018 00:15Geändert von kassj0peja,
14.11.2018 00:17
Neben Chumpon Pinnacle (welcher bei Ko Tao) gilt Sail Rock (am besten von Phangan aus) als beser Tauchplatz im Golf von Thailand. Off-topic: Auf kambodschanischer Seite hat mir alleridings das Condor Reef auch sehr gut gefallen.

Ko Tao ist schon ziemlich überlaufen, Ko Samui weit entfernt von den Tauchplätzen. Ich würde mir was ruhiges auf Phangan suchen.
16.11.2018 11:12
Letztendlich sind die Tauchplätze im Golf nicht wirklich prickelnd. Für einen Tauchurlaub ist die Region nicht geeignet, aber für Urlaub ist Phangan ideal. Nicht so überlaufen und ballermannmässig wie Samui.
16.11.2018 12:25
Wenn der Anspruch nicht zu hoch ist kann man ein paar schöne Tauchgänge am Chumpong Pinnacle oder Sail Rock machen (wenn genug Taucher für die Ausfahrt zusammen kommen). Nichts Besonderes halt. Alle anderen Tauchplätze rund im Koh Tao kann man vergessen wenn man andere Gebiete in Asien gesehen hat.
16.11.2018 15:27
Ja, so kann man das sehen. Als Tauchgepäck noch nix gekostet hat, hatte ich das immer dabei, wenn auch nur für 1 - 4 Tauchgänge.
Heute würde ich den Mehrpreis nicht mehr zahlen, um die paar Tauchgänge zu machen. Ok, Automat und optische Maske habe ich trotzdem immer dabei .... wennn es einen so überkommt

John Droi.a.c. Basis Instructor
17.11.2018 16:14
Ok Danke für die zahlreichen Info werde in Koh Phanang Tauchen gehen.
alexacemanPADI MI OWSI EFRI IT
18.11.2018 04:37
Gute Entscheidung
Koh Samui hat keine eigene Tauchplätze, die fahren alle mit speedboats nach Koh Tao, du verlierst damit viel zeit UND ganz vielen ist von der Fahrt schlecht, da das Meer ruppig sein kann
Sail rock und chumphon sind perfekt, sonst nicht so besonders aber es gibt häufig Whalesharks
18.11.2018 16:19
Meinst Du Koh Phangan?


Meines Wissens kann man da nicht tauchen, ich war aber nun fast 15 Jahre nicht mehr dort.

Früher ging das noch auf Koh Tao dann wurde das aber total überlaufen, vermüllt und kaputt.



Empfehle dann eher Richtung Burma hoch.


LG



06.01.2019 12:59
Wieso steht denn am linken unteren Eck im Video „France Plongee“? Ist das wirklich vor Samui aufgenommen worden..? 🤔
06.01.2019 14:31
Hallo Arielle,
France Plonge ist eine TB mit Sitz auf Samui und Phangan (dort am Haad Salat).
Der 2.te Link geht leider nicht auf, wie ich festgestellt habe, aber wenn du direkt über you tube gehst wirst du ein Video von den Sailrock Divers, ebenso ansässig auf Phangan sehen.

Es gibt für mich keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Videos nicht dort aufgenommen wurden. Zumal ich bei dem das nicht direkt zu öffnen ist eine Stelle des Tauchplatzes meine wieder zu erkennen...

Ich habe selbst diverse sehr genaile TG's am "Hin Bai" (Sailrock) gehabt. Aber ein wenig Glück ghört bekanntlich immer dazu...

Liebe Grüße
Gabi
06.01.2019 15:13
Das sieht ja bombastisch gut aus auf dem Video. Wieso nur heißt es dann immer, die Spots im Golf wären schlechter als auf der Andamanenseite? Echt klasse, fischreich und sogar Walhai 👍🏼
06.01.2019 18:59
Erwartungshaltung und Vorurteile tun m.M. nach oft ihr übrigens.

Dennoch wäre es ein Trugschluss zu glauben, das jeder TG am Sailrock so ein "Jackpot TG" sein würde...

Lieben Gruß
Gabi
Antwort