Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf Koh Lanta

Hi zusammen,

meine Frau und ich sind in der zweiten Märzhälfte für eine Woche auf Koh Lanta und würden gerne 3 drei Tauchtage einlegen. Wir hatten ein wenig vorrecherchiert und uns sind folgende Tauchspots aufgefallen:

Koh Haa
Hin Daeng
Koh Bida

Sind die aktuell zu empfehlen oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Bezüglich der Tauchbasis haben wir Dive and Relax im Auge. Die letzten Erfahrungsberichte sind aber leider von 2012. War jemand in letzter Zeit dort und kann berichten?

Danke und LG,

Simone & Tarek

Geo Tags: Thailand, Koh Haa Noi
AntwortAbonnieren
30.01.2019 11:39
Hi, ich war im April 2016 auf Koh Lanta. Hab im Laufe einer Tauchsafari u. a. auch Koh Haa und Hing Daeng / Hin Muang betaucht.
Das Highlight der Tour hätte eigentlich Daeng/Muang sein sollen.
Jedoch waren tatsächlich die schönsten Tauchgänge bei den 5 Inseln Koh Haa.
Wunderschöne Fischschwärme und tolle Sichtweiten flirren in meiner Erinnerung rum.
Jetzt nicht mords Highlights, aber einfach richtig schöne TG zum genießen mit richtig fetten Schwärmen

Ist nun halt auch schon fast 3 Jahre her...

LG
30.01.2019 17:43
Hi,
ich war im Januar 2017 auf Koh Lanta und bin mit dem besagten Safariboot fast untergegangen bzw. nur mit viel Glück haben alle die Mini-Safari überlebt. Das Ziel sollte auch Hin Daeng/Muang sein. Mit einem Tagesboot-Anbieter bin ich dann doch noch zu beiden Tauchplätzen hingekommen und hatte dort auch eine Walhai-Begegung - alles innerhalb von 2 Tagen! Wahnsinn pur!!! Als die besten Tauchplätze sind mir auch die genannten und Koh Haa in Erinnerung. Alle drei Plätze sind Nationalparks, d.h. kosten Eintrittsgebühr extra. Als Tauchbasis kann ich Koh Lanta Diving Center empfehlen, deutschsprachig mit erfahrenen Guides und vor allem mit einem gut gewarteten Tauchboot. Bin selbst dort ab 23. März wieder am Start.

30.01.2019 18:10
😳😳 Ist die MV Flying Seahorse gesunken..? 😳
Oder meintest du ein anderes Schiff?
30.01.2019 18:30Geändert von seepferdchen1001,
30.01.2019 18:32
Ja, die Flying Seahorse gibt es seit 8. Januar 2017 nicht mehr. Wir sind in die Ausläufer eines Zyklons geraten und bei schwerer See ist die Flying Seahorse wegen defekter Lenzpumpe voll Wasser gelaufen. Als wir noch weit vor Koh Lanta mit komplettem Gerödel in die See gegangen sind, stand das Wasser schon auf dem Tauchdeck. Gott sei Dank ist hinter uns eine Thai-Safariboot gefahren, was auch auf Koh Lanta Schutz suchen wollte. Die haben uns dann aus den 3,5 m Wellen wieder rausgefischt. Und wenn das Boot nicht da gewesen wäre oder es keine Crew gewesen wäre, die wusste, wie man Taucher aus dem Wasser bekommt, hätte es auch Tote gegeben. Auf unser SOS hatte keiner reagiert! Mit Hilfe einer Ersatzlenzpumpe von anderen Safariboot hat es die Flying Seahorse dann noch bis auf einen der Strände auf Koh Lanta geschafft. Dort haben die Bootsleute dann noch fast alle unsere Sachen in Müllsäcken durch die Brandung ans Ufer getragen. Wenige Stunden später war die Flying Seahorse nur noch ein Bretterhaufen mit Eisenschrott. Wir sind mit dem Dingi vom zweiten Safariboot bis kurz vor den Strand gebracht worden und dann durch die Brandung an Land. War wie Waschmaschine. Alle Einheimischen waren sehr freundlich und hilfsbereit und haben uns in einem Strandcafe aufgenommen. Anschließend ging es im offenen Pickup durch den Tropenregen zurück ins Hotel. Den nächsten Tag habe ich erst mal tauchfrei gemacht und bin dann mit einem Tagesboot zu meinem Walhai nach Hin Daeng/Hin Muang.
30.01.2019 18:50
shocked2 heftig...Toi toi dass es nicht schlimmer gekommen ist. Vielen Dank für die Tipps. Dann werden wir vermutlich zwei Mal Koh Haa und einmal Hin Daeng machen.

Wie sieht es dort mit klassischen Thai Food ? Versuchen in Thailand eigentlich immer "richtige" Restaurants zu vermeiden und fühlen uns unter freiem Himmel, ohne Speisekarte und auf Plastikstühlen am wohlsten .

Liebe Grüße
30.01.2019 20:53
Ach du meine Güte... das ist jetzt schon das zweite Boot, das unterging, nachdem ich drauf war 😳🙈
Bin froh, dass keiner zu großem Schaden gekommen ist!
30.01.2019 21:53
O.k. Arielle, dann frage ich dich vor meiner nächsten Buchung und werde mich dann ggf. für ein anderes Boot entscheiden 😁😁😁
30.01.2019 21:56
Gutes Thai Food außerhalb von Tourifallen sollte auf Koh Lanta eher kein Problem sein. Da wird gefühlt an jeder Straßenecke gekocht.
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
31.01.2019 17:00
Koh Lanta Diving Center kann ich auch empfehlen. Original Thai Food wie scheon gesagt überall, Starßenküchen, oder in kleine Restaurants mit viel Einheimischen gehen.
Hing Daeng / Hin Muang ist Glückssache da was großes zu sehen, ich hatte damals nix gesehen, hab 4 TG dort gemacht
René324594Divemaster
02.02.2019 21:24
Die Plätze sind alle sehr schön, als Tauchbasis mit schönen Tagestourboot kann ich nur daas KDC Koh Lanta Diving Center in in Saladan empfehlen
14.02.2019 10:32
hi. wir waren erst vor kurzem... ende jänner 19 auf ko lanta. haben mit den lanta divern einen ausflug zu ko bida nok & ko bida nai gemacht.

wurden pünktlich abgeholt, boot war gross und sauber, essen ok. die typische thailändische massenabfertigung mal ausser acht gelassen war es ganz ok. die tauchplätze sind schön, sehr fischreich mit grossen schwärmen und wenn der fotograf dabei ist bekommt man, für aufgeld natürlich, auch ganz coole fotos in super qualität.

es waren die letzten tacuhgänge in unserem 2 monatigem urlaub, ich wollte einfach auf ko lanta nochmals tauchen, bevors zurück in die bergseen geht.
ich persönlich bevorzuge kleine gruppen und das stressfreie tauchen ( nicht nach 42 min schon raus ) *gg*

da es nicht so weit weg ist kann ich dir den marine park pulau payar nähe Langkawi empfehlen, ausserdem ist die insel steuerfrei, was beim essen und abends mal feiern gehn sehr angenehm auffällt ^^ sind nur 3h mit dem speed boot runter auf malayssien ;)

hier hab ich ein paar tauchvideos vom urlaub: https://www.youtube.com/channel/UC1W89vnBBjhrWzLDNT3v2iA

Antwort