Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen auf den Malediven

Hallo zusammen,

wir planen eine Maledivenreise im Zeitraum Ende Mai/Anfang Juni. Vornweg klar ist schonmal, das Wetter kann wechselhaft sein. Ist aber kein Problem.

Wie ist der taucherische Anspruch auf den Malediven? Sind (so gut wie) alle Tauchplätze Strömung ausgesetzt? Ist diese stark? Sind die Plätze anspruchsvoll?
Hängt es vielleicht auch von der Lage (ggf. Form) des Atolls bzw. der Insel ab? Oder kann ich z.b. davon ausgehen, dass an einem Haussriff eher weniger Strömung vorherrscht?

Fragen über Fragen... ich wäre dankbar, wenn ein paar erfahrene Maledivenurlauber ihre Erfahrungen mitteilen könnten, das wäre sehr hilfreich.
Vielleicht habt ihr ja auch einen Geheimtipp auf Lager.

Vielen Dank vorab und vg,
Samain
Geo Tags: Malediven
AntwortAbonnieren
07.03.2010 14:21
Hausriff: Strömung kommt immer auf die Lage der Insel im Atoll an: Aussenriff kann Strömung haben, liegt die Insel innerhalb des Atolls, hat es (meist) keine Strömung.

Von allen Inseln werden Tauchplätze MIT und OHNE Strömung angefahren, kommt darauf an, was man sehen will. Strömung heißt oft Channels mit Großfischen ... keine Strömung dafür schönes Rifftauchen.

Eine pauschale Aussage für alle 1200 Inseln gibt es nicht.
07.03.2010 16:50
Hallo,

sowohl als auch. Je nach lage der Insel. Außenseite Strömung und ggf. Großtiere, Hausriff häufig keine Strömung.
Inseltipp?? Vielleicht Mirihi(schön klein), dort kann man wenn das Essen nicht Euren Vorstellungen entspricht auch mal Abends ins Conrad rüberfahren und dort im Unterwasserrestaurant Essen.

Grüße
Uwe
07.03.2010 21:02
Hallo Samain,

bin vor einer Woche von den Malediven zurückgekommen, fahre seit 25 Jahren auf die Malediven und kann mich wohl Experte nennen.

Etwa 75% der Tauchgänge sind Strömungstauchgänge.

Ein guter Tauchguide wird die Srömungsverhältnisse vorher checken.

Es gibt Plätze für Anfänger und Fortgeschrittene.

So gut wie jeder Tauchplatz ist 2mal in 24 Std. von Strömung betroffen die unterschiedlich stark sein kann.

Es lässt sich alles erlenen, nur Mut.

Ein Tipp zu einer Insel zu genem fällt mir schwer, da ich zu wenig Infos von dir Habe.

K.H.

07.03.2010 22:06
Eriyadu ist um die Zeit noch relativ günstig zu haben. Am Hausriff, an dem jeder Taucher Dutzende Tauchgänge machen kann, ohne sich zu langweilen, weil es so fantastisch ist, gab es (als ich da war) kaum Strömung, und wer sich bei Bootstauchgängen an die All-Levels-Tauchplätze hält, muss auch nicht mit viel Strömung rechnen. Ausnahmen kann es natürlich geben.
Die Advanced-Tauchplätze können dagegen schon richtig heftig sein.
Joe.MurrSSI DiveCon
08.03.2010 08:59
@Samain
Wetter kannst Glück oder Pech haben, bei unseren MV-Trips in der Zeit Mai-Juli hatten wir immer Glück, und wenn`s mal regnete - was soll`s, ab ins Wasser und gut is`. Bekannte von uns waren mal im November dort, 4 Wochen Dauerregen, also, laßt Euch überraschen - dieser Zeitraum ist halt nun mal der preiswerteste

Der taucherische Anspruch ist von anfängertauglich bis fortgeschritten - extrem oder sehr anspruchsvoll gibt`s sicher auch, ist aber immer definitions- und ansichtssache, ebenso stark wetterabhängig. Wenn man nur die Strömung betrachtet, gibt`s an den Hausriffen meist keine, aber "meist" heißt auch, es kann bisweilen welche geben, die sind i.d.R. aber sehr moderat.

Richtig kacheln kann`s bei Kanalriffen, z.b. Little Channel S/N (liegt nähe Filitheyo) - dort mußten wir auch schon mal bei plötzlicher UW-Strömung krabbeln. Gut dafür ist auch Madivaru (Angaga) oder tw. Broken Rock (Vilamendhoo); alles aber Spitzen-Spots.

Leider hast Du zum Budget und Erfahrung keine Angaben gemacht, aber die oben genannten Inseln, in Klammern, bieten ein breites Spektrum unabhängig von Eurem Können, da ist alles mit drin. Die Hausriffe sind gut, die Unterkünfte und Essen sind ohne Beanstandung, Fili ist meines Erachtens in allen Bereichen exzellent. Aber auch alle nicht gerade preiswert.

Viel Spaß beim Planen
Gruß
Joe
08.03.2010 12:59
Hier findest Du viel zu den Malediven:
http://www.malediven.net/inselfinder.htm

Ansonsten solltest Du mal darstellen, was Du eigentlich suchst. Wenn Du keine Strömung möchtest, sind die Malediven vielleicht gar nicht wirklich das richtige Ziel, die doch recht knackigen Preise auch in der Nebensaison lohnen sich nicht unbedingt, wenn man die eigentlich "Hailights" gar nicht geniessen möchte.
LG Schaffel
Antwort