Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchen (lernen) auf Bali - wo?

Moin moin!

Ende Oktober bin ich mit meiner Freundin auf Bali. Sie möchte dort ihren OWD machen, dafür suchen wir also ein schönes anfängertaugliches Gebiet. Währenddessen würde ich (AOWD, ~25 dives) gerne die spannenden Tauchgebiete rund um Nusa Penida / Lembongan abtauchen.

Die naheliegende Option wäre nun sich ein paar Tage auf Nusa Lembongan einzuquartieren. Allerdings liest man immer wieder, dass die Tauchgebiete dort Anfänger absolut ungeeignet sind. Gleichzeitig gibt es dort aber ja diverse Tauchschulen, die Anfängerkurse anbieten. Wie seht ihr das? Hat jemand Erfahrungen?

Eine Alternative wäre, dass wir irgendwo auf der Hauptinsel bleiben und ich von dort aus Tagesausflüge nach Nusa Penida mache, wird dann halt etwas teurer. Habt ihr da Empfehlungen wo wir dann am besten hingehen sollten? Padangbai vielleicht?

Danke euch!

Sebastian

Geo Tags: Indonesien, Bali
AntwortAbonnieren
29.09.2016 08:58

Ist zwar ein ganzes Stück ( Ca. 1 1/2 Autostunden ) entfernt von Nusa Penedia... Aber anfängertauglich und gute Ausbildung und schöne Tauchgänge möglich. Tauchterminal in Tulamben ...

 

viele Grüße

bisiRD, 220 TG
09.10.2016 11:51

Ich kann die World Divers auf Lembongan wärmstens empfehlen! Professionelle Ausbildung, gemütliche Atmosphäre und freundliche Betreuung. Was man zu Lembongan wissen sollte ist, dass die touristische Infrastruktur nicht mit Bali zu vergleichen ist... es ist ein verschlafenes Inselchen, so wie man sich Bali vor 20-30 Jahren vorstellt. Kommt halt darauf an, was man sucht. Die OWD Ausbildung erfolgt ohnehin hauptsächlich im Pool und es gibt auch vor Lembongan geeignete Tauchplätze. Am besten World Divers mal anschreiben.

Viel Spaß!

ElFlacoPADI OWSI
09.10.2016 18:43

Ich kann für Unterkunft und Tauchbetrieb twofishdivers auf Lembongan empfehlen. War im November dort und sehr zufrieden. Hatte vorab per email guten Kontakt für Auskünfte und Buchung. Hat alles gut geklappt inklusive Transfers.

Ich würde auch sagen, dass es dort durchaus Anfängergeeignete Plätze gibt. An einem solchen hatte ich z.B. mehrfach Mondfische.

Wegen OWD Ausbildung würde ich vorher klären, ob sie einen Kurs zum Wunschtermin garantieren können und in welcher Sprache.

Unterkunft und Essen waren eher einfach, aber sauber und gut. Man kann durchaus einen günstigen Paketpreis erfragen.

Viel Spass!

10.10.2016 12:22

Hi,

 

ich bin gerade von Lembongan zurück. Ob es anfängertauglich ist oder nicht hängt von der Strömung ab. Und es kann ordentlich blasen. Empfehlen kann ich da keine Tauchbasis. Unsere war nicht deutschsprachig(vielleicht nicht unwichtig in der Ausbildung), aber preiswert. Die Preise dort sind generell einiges höher als auf der Hauptinsel. Ich weiß nicht, ob ich nochmal hinfahren würde, da es so viele Tauchplätze nicht gibt. Wahrscheinlich reicht mir da eher mal ein Tagestrip von Tulamben aus.

 

VG Jörg

10.10.2016 13:09

Hallo Sebastian,

falls Dir die Antwort zeitlich noch berücksichtigt werden kann; unterstütze die Ansicht von 'emn'.

Komme auch gerade aus Bali zurück und habe meinen OWD im TTT (Tauch Terminal Tulamben) gemacht. Dort gibt es mehrere deutschsprachige Tauchlehrer. Das Übungs-Terrain ist für Anfänger ideal; 3 Plätze sind direkt fussläufig vom Strand aus erreichbar (Wrack der USS Liberty, CoralGarden und DropOff). Der OWD wird dort nach SSI gemacht.

Wenn es nicht das TTT sein soll; es gibt weiterhin noch einige andere Anbieter in Tulamben.

Vielleicht könnt ihr euren Urlaub ja splitten; ein wenig dort und ein wenig an die von Dir gewünschten Plätze um Nusa Penida verbringen.

VG DTauchi

Antwort