Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Tauchcenter in Marsa Alam oder Safaga gesucht

Hallo,

ich suche ein passendes Tauchcenter für die Osterferien 2017. Mein Sohn (16 Jahre) wird sehr leicht seekrank und hat grosse Angst auf ein Tauchschiff zu gehen. Kurze Fahrten mit dem Zodiac haben wir schon gemacht und das war auch kein Problem. Er ist ansonsten ein grosser Wassersportler (Tauchen, Surfen, Wakeboard) aber sobald es an eine längere Ausfahrt mit den in Ägypten typischen Tauchbooten geht ist bei ihm Schluss mit lustig.

Jetzt war meine Idee in ein Tauchcenter in o.g. Gebiet zu gehen die Ausfahrten mit dem Zodiac oder max. kurze Halbtagesausfahrten durchführen. In der momentanen Situation in Ägypten haben einige Divecenter ihr Angebot doch schon sehr verkleinert.

In Gebieten mit Tauchgängen von Land aus waren wir schon sehr oft. Nun wird es mal Zeit für etwas Neues.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen. Vielen Dank schonmal.

AntwortAbonnieren
moeAOWD 140TG
21.11.2016 15:48

Schau dir doch Mal die Coraya Divers an.

Gutes Hausriff (Zodiac), Strandtauchgänge mit dem Bus, Halbtages- und Ganztagesfahrten.

Wir waren im Jaz Solaya. 10 Min. vom Flughafen Marsa Alam weg. Kann ich empfehlen.

moe

21.11.2016 17:31

Vielen Dank für die Empfehlung. Da waren wir allerdings vor etlichen Jahren schon mal. Etwas Neues wäre schöner.

MySig... Hit and Run ...
21.11.2016 18:58
Ich vertrage normalerweise keinen Wellengang, habe aber dieses Jahr Ingwer-Tabletten probiert. Die haben sehr gut gewirkt, die Wellen konnten nicht hoch genug sein. Wäre vielleicht eine Option?
bauwanCMAS**, 70TG
21.11.2016 22:45Geändert von bauwan,
21.11.2016 22:49

Ein klein wenig nördliche von Safaga auf der Halbinsel Soma Bay gibt es einen Orca Dive Club im Hotel The Breakers. Mit beidem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Hotel ist klasse, wobei da sehr wenig Familien und somit vermutlich eher wenig andere Jugendliche sein werden.

Die Basis ist großartig, hat ein sehr schönes Hausriff und bietet jeden Tag Halb- und Ganztagesausfahrten. Ich vermute das sind die gleiche Plätze wie auch die Tauchbasen aus Safaga sie anfahren.

Es gibt da ein paar sehr, sehr schöne Tauchplätze die mit Tagesbooten angefahren werden und die 5 - 25 Minuten entfernt sind. Die befinden sich alle in geschützen Bereichen hinter der Landzunge Soma Bay. Da waren die Fahrten idR sehr ruhig, soweit ich mit erinnere.

Da gibt es auch eine große Kitesurfing Station und Windsurfing kann man auch im Robinson Club in der Nähe.

WalterPadi OWD
22.11.2016 09:40

Hey,

das Breakers mit der Orca Basis ist schon genannt.

Gut sind auch noch:

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/mangrove-bay-2015

Und

http://www.walters-tauchplatz.de/index.php/urlaubsorte/urlaubsorte-aegypten/marsa-shagra

Gruß, Walter

Bert667CMAS***
22.11.2016 15:04

Extra Divers im Three Corners Equinox in Marsal Alam?

Da gehen wir in den Pfingstferien aufgrund vieler Empfehlungen hin.

22.11.2016 17:47

Habe einige der genannten Divecenter angeschrieben und ein Teil hat auch schon geantwortet.

Bis jetzt bietet nur die genannte Orca Tauchschule im The Breakers Hotel alle 3 Varianten an. Wenn nichts anderes mehr kommt werden wir uns da mal nach einer Reise umschauen.

Vielen Dank schonmal

Joe.MurrSSI DiveCon
22.11.2016 18:28

Orca im Breakers hat Tagesausflüge i.d.R. zu den weiter entfernten Spots (Panoramariff und Konsorten, Fahrzeit >1h) oder Halbtagestrips, vor- und nachmittags, zu den nahen Spots (Tobia Arba etc., Fahrzeit wenige Minuten bis <20min). Alles von der Marina Soma Bay, wo man Dich vom Hotel aus hinkarrt, Fahrzeit 5min.
Dann kannste noch mit dem Zodiac Dich schippern lassen, an eine beliebige Ecke des Hausriffs, wo Du i.d.R. vom Steg aus nicht hinkommst. Am Zielpunkt oneway zurück zum Steg oder dort bleiben, Zodiac wartet auf Dich. Leider das Ganze auch nur von der Marina.
Und dann halt noch Hausriff über den Steg. Genügend TG/Erfahrung vorausgesetzt, zu jeder Tageszeit, wann's Dir beliebt oder, wenn Du möchtest, 2x pro Tag mit Guide in der Gruppe.
Infos zum Hotel kannste nachgucken.

05.12.2016 21:15

Wir waren voriges Jahr im Viva Blue Resort bei den Extra Divers, unserer Meinung nach zu empfehlen.

Hausriff, Ausfahrten mit dem Zodiac. Bzw. kurzer Transfer zum Hafen und kurze Anfahrt mit dem Motorboot zu div. Spots.

06.12.2016 11:58

Was haltet ihr von der Makadi Bay?

Soll wohl auch sehr schön sein und ist anscheinend mit einer Extradivers-Basis bestückt. Weiß jemand von euch ob die da auch kurze Halbtagestouren bzw. Zodiacausfahrten machen und wie ist das Tauchgebiet?

Roland Schraner218488CMAS**, SDI Solo Diver
07.12.2016 07:09

Extra-Divers in der Makadi Bay kann ich nur empfehlen. Super Tauchbasis und ein gutes Hausriff (Sharky etc.) und natürlich werden auch Kurzausfahrten angeboten. Hotel ist das Iberotel Makadi Beach sehr zu empfehlen. Wenns deinem Sohn immer schlecht wird empfehle ich dir die Stugeron Tabletten. Nehme ich auch immer und auch bei stärkstem Wellengang wird mir nicht mehr schlecht.

MiramareMD SSI
07.12.2016 13:40

1. Extra divers sind innerhalb der Bucht umgezogen. Immer noch sehr empfehlenswert, aber das "alte" Hausriff wird jetzt als kurze Tauchausfahrt angeboten. Aber auch das neue Hausriff hat uns ganz gut gefallen, wenn auch nicht sooo gut wie sharky.

2. Stutgeron würde ich zum Tauchen nicht nehmen. Es wirkt zentralnervös und macht benommen. Nicht gerade das, was man unter Wasser braucht.

Grüße

Miramare

07.12.2016 15:31

Wisst ihr wie lange ungefähr die Halbtagestouren fahren (reine Fahrzeit) und ob es auch Zodiacausfahrten gibt?

Also mit Tabletten möchte ich mich bei einem Heranwachsenden noch zurückhalten und es erstmal so versuchen.

Vielen Dank schonmal für die Antworten

SchaffelAOWD/Solo-Diver
08.12.2016 07:15

Das schon genannte Marsa Shagra wäre die perfekt Wahl, was das Tauchen angeht, die Frage ist halt, ob Euch die Unterkunft da gefällt.

Ich war letztes Jahr September im Zelt, was mal ganz nett war, es war tatsächlich nachts überraschend gut temperiert, mir hat aber ein Rückzugsort tagsüber gefehlt, da war es im Zelt kaum auszuhalten. Es gibt aber wohl auch Chalets mit AC...

LG Schaffel

Bubbelmaker123CMAS*/PADI - AOWD / NITROX
10.12.2016 00:48

Hi,

ich würde auch die MakadiBay empfehlen..... Dort am "Nordriff" kann man herrliche Hausrifftauchgänge machen (ab Hotel Fort Arabesque in Richtung offenes Meer wird das HR immer schöner, weiter drin in der Bucht ist es nicht so zu empfehlen)

Südbereich (da sind die extra Divers) kenne ich nicht....

Empfohlene TB : I-Dive im Hotel Fort Arabesque, machen auch mit eigenem Boot kürzere Ausflüge sowie Ganztags wenn gewünscht... oder halt das schöne HR !!!!

Gruß Bubbelmaker123

Info: Je südlicher (also Richtung Marsa Alam) umso mehr werden Tauchgänge vom Land (Mini Bus) oder mit Zodiak angeboten.

Um Hurghada und Safaga hat man nicht so oft ein Hausriff und ist auf das Boot angewiesen....

Noch ein Tipp: Hotel Brayka Bay mit den Extra Divers, auch eine schönes HR oder mit Minibus/Zodiak.....

Basis ist dort im nördlichen Bereich vom Hotel, je nachdem welchen Hotelkomplex man bucht (gibt glaub ich drei verschiedene) ist man näher an der Basis oder nicht.....

v4d3rDivemaster
09.12.2017 11:36
Hallo Leute,

wir haben das gleiche Problem, meine Freundin ist seekrank und will auf keinen Fall nochmal auf einen der in Ägypten typischen großen Kuttern! Vom Schlauchboot aus tauchen, so lange es fährt ist scheinbar ok!

Jetzt waren wir letztes Jahr in El Quseir, da war nur vom Land aus tauchen aber wir wollen auch mal woanderst hin.

Marsa Alam ist zu weit weg von Hurghada und die Flüge kannste leider auch vergessen .

Habt ihr eine Idee von Hurghada bis nördlich von El Quseir wo man gut von Land aus tauchen kann bzw. kurze Schlauchbootfahrten?
10.12.2017 11:31
Hallo AufdenSinai!

Ich bin gestern Nacht vom Rohanou-Resort zurückgekommen: sehr nettes, relativ kleines, Taucherhotel mit sehr gut organisierter Tauchbasis und schönem Hausriff. Bieten Steg, Zodiak, Jeep und Bootsausfahrten an - taucherisch also ziemlich optimal für TG von Land aus.
Surfen & Wakeboard bieten die allerdings nicht an, dazu kann ich auch Nichts sagen, wo das gut ist...

LG, Wolfgang
17.12.2017 15:31
Kann mich "Schreibmayer" nur anschließen. War dieses Jahr ebenfalls wieder in der Nähe von Marsa Alam und mit dem Tauchcenter "Wonderful Dive" unterwegs. Sie haben mehrere Stationen zwischen El Quesir und Port Ghalib. Mein Sohn hat dort seinen OWD gemacht und ich habe diverse Ausflüge mit ihnen gemacht (von Land, Zodiac, Halbtagesausflüge). Super organisiert (musste nicht mal mein Tauchgerödel aus der Station holen, wurden jedemal am Hotel abgeholt unseren Sachen standen dann schon vor Ort). Fliege im Januar wieder runter
subdiver7SSI Master Diver
17.12.2017 22:38
Three Corners Equinox = Extra Divers top, Hotel totaler Flop.
28.12.2017 19:40Geändert von Roland320335,
28.12.2017 19:43
War bereits zweimal in der Gegend um El Quseir und immer wieder im Rohanou Beach Resort / Wonderful Dive! Die haben in den letzten Jahren deutlich mehr Ausflüge ins Angebot genommen. Am Hausriff alleine kann man bereits mehrere Tage tauchen ohne dass einem langeweilig wird - alternativ gibt es einige sehr empfehlenswerte Tauchspots die mit einem kleinen Bus (ca. 8 Personen) angefahren werden. Preislich auch sehr attraktiv und das Hotel selbst ist super!

https://taucher.net/tauchbasis-wonderful_dive__rohanou_resort__el_qusier-faz16742


Transferzeit von Hurghada ca. 2 Stunden (ebenfalls im Minibus). Im Normalfall werden ggf. noch ein paar Leute in Hurghada ins Hotel gebracht und dann ist man alleine unterwegs in den Süden (Transfers waren jedes mal recht angenehm).
07.01.2018 18:40
Was das Seekranksein angeht wuerde ich unbedingt Ruecksprache mit dem Arzt Eures Vertrauens halten. Ich bin selbst auch von Seekrankheit betroffen und meine, dass ein sinnvoller Medikamenteneinsatz der Sicherheit beim Tauchen nicht unbedingt entgegenstehen muss. Gerade was die psychische Verfassung angeht ist eine ZNS-Daempfung gegenueber Uebelkeit und dem mit ihr verbundenen Stress sicherlich die bessere Alternative, das kann ich aus 24 Jahren Erfahrung fuer mich selbst sagen. Da muss der Mediziner Fingerspitzengefuehl besitzen und man kann keine Pauschalaussage treffen.

Ich bin etwas entsetzt ueber Deine Aussage im Sinne von "Hatten wir schon, was Neues soll her". Das ist eigentlich genau die Mentalitaet fuer die Sporttauchen nicht stehen sollte. Ich meine, sicherlich muss man nicht jahrelang am selben Hausriff tauchen aber nur weil man vor Jahren schon mal irgendwo war heisst das doch nicht, dass es nichts mehr zu entdecken gibt? Das Meer ist doch kein Kino in das man nur geht wenn man den Film noch nicht gesehen hat...

Letztenendes ist es womoeglich auch einfach ein Fall von Prioritaetensetzen, Wenn mein Kind nach 5 Minuten auf dem Boot gruen im Gesicht wird dann muss ich halt noch eine Weile auf "neues" und "aufregendes" verzichten. Dein Sohn ist 16 und bei den Coraya Divers wart ihr "vor etlichen Jahren schon mal" und Du meinst ernsthaft dass da jetzt was Neues her muss?
Ich denke dass es zwischen den beiden Alternativen Medikation und Verzicht nur die Loesung gibt, weiterhin bei kurzen Ausfahrten zu bleiben und dafuer bietet eine Basis wie Coraya doch ideale Voraussetzungen und auch viel Auswahl. Ausser einer Tauchsafari gibt es fuer meine Begriffe nur noch wenig was die Abwechslung da steigern koennte.
Antwort