Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchanzug Maßanfertigung oder von der Stange ?

Hallo Forum,

Ich bin komplett neu in dem Gebiet tauchen unterwegs und hab auch erst zwei Schnuppertauchgänge gemacht.

Trotzdem das es nur zwei mal Schnuppertauchen waren hat es mich jetzt voll erwischt ... also muss der OWD her.

Zusammen mit einem Kollegen möchte ich ihn nun machen und habe auch schon einen Tauchclub wo ich ihn machen kann.

Nun auf lange Sicht brauch ich eh meine eigene Ausrüstung und da fangen die Probleme an ...

Ich hab mich nun schon durch den ein oder anderen Beitrag gelesen und vermute daher das eure Antworten zu meiner Frage nicht anders

ausfallen werden, doch wollte ich selber noch einmal fragen um wirklich sicher zu gehen das ich mir nicht einen Anzug um sonst auf Maß schneidern lasse wenn es diese größe vielleicht doch vorproduziert und somit günstiger gibt.

Ich bin ca. 2m groß und mit 85kg eher auf der schmäleren Seite und wenn ich da nach den größen Tabellen einiger Hersteller gehe müsste ich bei der Größe eher 100kg wiegen ^^

Bleibt also nur die möglichkeit des Anzugs nach Maß oder gibts da tatsächlich noch andere größen ?

Danke im Vorraus !!

AntwortAbonnieren
Steini0809DTSA Silber
20.06.2018 16:41
Einfach mal in einen gut sortierten Tauchshop gehen, und fragen was es so gibt und eventuell anprobieren. Bei mir ist es die gleiche Situation nur jeweils mit geringeren Werten (1,85m und 60kg) und ich habe immer etwas "von der Stange" gefunden. Bis jetzt habe ich aber nach noch keinem Trocki gesucht.
20.06.2018 17:13
Ok danke werde mir den hiesigen Tauchshop morgen mal vornehmen.

Lg
Chris M.CMAS *, PADI AOWD, SSI MD
20.06.2018 20:20
Viele Hersteller bieten auch Zwischengrößen und extra dünne und "breite" Varianten an.

Wenn ein gut sortierter Laden in der Nähe ist: super, probier es mal dort.
Wenn nicht: dann nimm den noch größeren Laden namens Internet ;) - aber da Du noch reiner Anfänger bist, lohnt es sich durchaus fachliche Beratung zu bekommen.
21.06.2018 09:57
Auf die Grössentabellen alleine würde ich nicht gehen. Das geht vielleicht als grober Richtwert. Ums Anprobieren wirst du aber nicht drum herum kommen. Laut Grössentabelle würde ich auch in keinen Anzug von der Stange passen. Hatte bisher aber immer welche von der Stange, die auch gut passten.
Z.B. Bare hat viele Zwischengrössen.
OlliRoRescue
21.06.2018 11:47
Bin jetzt bei 1,93 und 90kg bei den Waterproof W1 Modellen gelandet. Die Größe ML in tall passt bei mit super und würde auch noch bei ein paar Zentimeter längeren Armen und Beinen gehen.

Insgesamt ist es wichtiger dass der Anzug gut am Körper anliegt um hier keine Wasserzirkulation zuzulassen. Ein bisshen zu kurz an Armen und Beinen ist in der Regel nicht so schlimm.
Antwort