Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tauchanzug Halbtrocken für "große Größen"

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich von Natur aus schon ein sehr breites Kreuz. Schlimmer noch ist, dass ich allgemein sehr kräftig gebaut bin. Ich habe deutliches Übergewicht mit 179 cm Größe und 125 kg bin aber gesundheitlich und auch körperlich fit. Dies bescheinigen auch zwei unabhängige Ärtze. Ich schreibe das nur, weil wir dickeren immer belächelt werden. Ich bin aber mit Sicherheit fitter wie manch untrainierter. Das nur so am Rande.

Nun ist die Frage - ich benötige einen neuen Tauchanzug. Meine Frage ist, welcher Hersteller hat sich auf große Größen spezialisiert und oder bietet diese mit an. Oder gibts da nur einen Auswag - Sonderanfertigung Zeltfabrik.

Ich bin etwas verzweifelt. Wer kann mir helfen.

Viele Grüße

Sebastian
AntwortAbonnieren
24.05.2008 13:07
Hallo

frage einfach mal bei einem Tauchshop in deine umgebung nach die können bei fast jedem Hersteller die maße für Sonderanfertigungen angeben und der Händler bei bekommt das dann auch fast immer hin, kostet je nach Hersteller so 50- 120€ aufpreis
orca-diver.dePADI Instructor
24.05.2008 13:13
Hallo Sebastian,

ich kenne das Problem. Ich habe auch sehr lange nach meinem Tauchanzug suchen müssen. Was hast Du denn für eine normale Kleidergröße? Mit der normalen Kleidergröße kann man bei den Herstellern schneller suchen....

Viele Grüße Stephan
SchoaschiCMAS**/Padi Divem.
24.05.2008 13:31
Hi,

Ich bin auch ziemlich Kräftig gebaut (187cm,ca. 125kg...obwohls ja eigentliche eher auf die Maße ankommt und nicht aufs gewicht) und kann dir den Cressi Lontra(7mm) in Grösse XXL/6 empfehlen. Durch das High Stretch passt er sich sehr gut an den Körper an... und erleichtert auch das anziehen. Dadurch er so eng (und dennoch angenehm) am Körper anliegt, hält er sehr warm und "trocken".
Unter "trocken" verstehe ich, dass ich nur eine ganz leichten Wasserfilm am Körper habe und der aber auch bei fehlender Sonne sofort trocken ist. Also wie gesagt.. sehr zu empfehlen.. aber am besten einfach mal anprobieren!

http://www.divexshop.com/product_info.php/info/p123_Cressi-Sub-Lontra-Overall-7mm.html
Und vom Preis her ist er auch nicht schlecht(finde ich).

mfg SChoasch

PS.: Was für eine Grösse jetzt XXL/6 entspricht, weis ich leider nicht... aber bei meinem Anzug steht halt XXL/6 drauf
24.05.2008 14:08
Da ich auch zu der Gruppe gehöre, geb ich mal meinen Senf dazu. Ich bevorzuge bare 7 mm + Eisweste weil die auch so viele Zwischengrößen im Angebot haben und as Stretchneopren sich so herrlich bequem an- u. ausziehen läßt. Überdies sind die Preise auch noch attraktiv.
24.05.2008 16:55
Schade, dass du männlich bist - ich hatte früher ziemlich genau deine Maße und weil ich ziemlich abgenommen habe, einen Anzug über!
Was ich damit eigentlich sagen will: das Teil ist eine Maßanfertigung von sepadiver und hat vor 4 Jahren gerade mal 70.- Euro Aufpreis gekostet. Ich werde/würde mich jederzeit wieder von dieser Fa. einkleiden lassen, guck doch mal auf deren Homepage.
24.05.2008 17:32
Servus Sebastian

Probiere bei Deiner Größe den Aqualung Iceland,
aber den mit dem Metalltreisverschluss.

Der ist zwar nicht ganz so günstig aber super verarbeitet und fast trocken auch ohne Eisweste hier in den Bergseen jetzt schon zutauchen.

Noch zur Größe ich bin ein paar Zentimeter größen und ein paar Kilo leichter habe aber auch ein Kreuz wie ein Stier und mir passt die Größe 56.

Aber er passt super und hält auch schön warm und ist sein Geld wert.

Ich habe aber auch lange gesucht und einiges probiert bevor ich den gekauft habe.

Die anderen waren zwar billiger aber haben nie so recht gepasst.

Schönes Wochenende

Charly
24.05.2008 18:13
Hallo jillamom,

ich habe auch schon auf der Homepage von Sepadiver geschaut. Da kostet ein Anzug auf Maß 7MM Tauchanzug Scubadiver Man 235 Euro. Ich habe vorher auch gleich noch mit denen telefoniert. Die Lieferzeit beträgt zur Zeit 20 Tage, also so einen Monat was ich OK finde. Ich habe zu Sepadiver zwar nur alte Beiträge gefunden, jedoch waren die was das Neopren angeht, also die Anzüge durchwegs nur positiv. Also werde ich mir wohl so einen holen.

Mann kann dort noch zusätzlich wählen, ob man Reißverschlüsse an Armen und Füßen haben will. Macht das Sinn? Es kostet jetzt 40 Euro mehr was ich ausgeben würden, wenn man mir dazu raten würde.

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe auch die anderen Hersteller mir angeschaut aber so recht glücklich werde ich laut den Maßtabellen auch nicht. Dann lieber ein paar Euros mehr und gut ist.

Also wegen den Reißverschlüssen evtl. noch eine Antwort.

Viele Grüße

Basti
x344CMAS***
24.05.2008 23:02
Hi!
Ich (205, ca. 130kg) habe einen von Barrakuda. Den gab`s da sogar noch von der Stange - soll heißen nicht mal Teilmaß!

Alex
25.05.2008 21:08
Hi!

Ich würde dir zu Reissverschlüssen an Armen und Beinen raten, da sie, vorallem beim Anziehen, schon recht praktisch sind.

Lg
26.05.2008 09:54
Hallo BVSF,
ich bin Größen- un Gewichtsmäßig ungefähr gleich. Ich passe in einen Barakuda Anatom 7mm in Größe 29, also von der Stange rein.

LG
29.05.2008 23:37
@Basti, sorry, hatte keine Benachrichtigung eingestellt..
Ja auf jeden Fall mit RV, die paar Euros sind den Komfort wert. Du kommst mit RV allemal leichter rein und raus.
Der Sepadiver-Anzug war voll o.k., bin nur rausgewachsen. Ich würde mir auch jederzeit wieder einen machen lassen.
Evtl. noch ne Möglichkeit: ein Bekannter in Ägypten hat erzählt, dass man sich dort Anzüge auf Maß für rund 70 Euro schneidern lassen kann. Genaues weiß ich jetzt leider nicht, nur, dass er solche Anzüge selbst in seiner Basis hat und zufrieden ist. Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit?
Liebe Grüße, Claudia
11.01.2018 20:51

Hallo zusammen

Ich suche einen Taucheranzug, da ich sehr kurz aber kräftig bin, weiss ich nicht auf was man schauen soll. Ich bin nur 172cm habe Brust 105cm, Taille 107cm und Hüft 103cm und seh starke Waden mit 44cm.

Was muss ich schauen Grösse, Gewicht oder Brust
Mares

oder Aqualung

TechnomancerGeschlossen
12.01.2018 03:31Geändert von Technomancer,
12.01.2018 03:36
Echt? In einem 10 Jahre alten Thread?
Und mit so vielen Sonderwünschen: Laden gehen, unterziehstrampler dabei haben, anprobieren, anprobieren, anprobieren. Waden etc. Bildet keine maßtabelle ab. Sonst maßanzug.
Antwort