Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tasche für ABC, Jacket und Automaten

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Reisetasche welche flugtauglich ist aber auch angenehm im Transport ist wenn man zur Basis will.
Fliege Ende März und wollte Computer, Maske, Jacket und Automaten mitnehmen. Mit den Flossen bin ich mir noch nicht ganz sicher, sind ja recht lang und würden das nötige Volumen der Tasche erhöhen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ähnlichen Gepäck und kann mir was empfehlen?

AntwortAbonnieren
23.01.2017 07:35
automaten und computer kommen bei mir ins handgepäck. und der rest in eine 130l sporttasche.
KaeptnBlaubaerAssistant Instructor
23.01.2017 09:29

Also ich würde dir auch empfehlen die Atemregler im Handgepäck zu haben. Koffer und Taschen werden beim Fliegen halt doch hin und wieder ganz schön misshandelt. Ich benutze den Mares Cruise reg bag und leg ihn, weil er genau den Durchmesser von meinem Seesack hat, immer dort flach in den Boden, wenn ich mit dem Seesack auf dem Rücken unterwegs bin.

Als Reisetasche geht wahrscheinlich alles was ausreichend gut verarbeitet ist und genug Volumen mitbringt. Genau wie den erwähnten Seesack hatte ich noch die Tasche hier http://www.marinepool.de/kollektion/1000755.html

aus Zeiten des Regattasports über und kann sie echt empfehlen. Immer gut zu sehen auf dem Kofferband, sehr robust und gut verarbeitet, Tauchgerödel und Klamotten passen rein und da steht ( auch wenn sie nicht wirklich unauffällig ist) nicht beuchat, mares oder sonst was drauf was quasi genauso gut ist wie ein Aufdruck "hier steckt 'was wertvolles drin"

23.01.2017 11:02
Computer und Automaten ins Handgepäck. Jacket und Maske in deinen ganz normalen Koffer. Ich bevorzuge Hartschalenkoffer mit 4 Rädern. Samsonite hat gute, die relativ leicht sind. Nur leider nicht ganz günstig. Zum Transport vorort verwende ich jeweils eine Ikea-Tasche. Alles rein und ab zur Basis. Braucht kaum Platz im Gepäck und macht nichts, wenn sie bei der Basis etwas leidet.
calanquesCMAS **
23.01.2017 13:52

Ich bevorzuge Material von Ortlieb, egal ob Tasche, oder Seesack. Das gibt es alles in unterschiedlichen Größen und ist extrem haltbar. Sollte dennoch mal etwas kaputt gehen, läßt es sich leicht reparieren. So eine Tasche kann man auch mal auf karstigen Gestein am Meer abstellen. Und fällt mal eine Tasche ins Wasser, treibt sie oben, da luftdicht zu. 

ramklovApnoeTL, TL**
23.01.2017 23:49

Möchte mal meine absolute Minderheitenmeinung loswerden: Atemregler wickelt man in den Nassanzug oder Trockiunterzieher ein und steckt diese ins normale Gepäck. Ich weiß auch nicht warum im t.net ständig empfohlen wird die Atemregler ins Handgepäck zu stecken. headscratch

Da Du gar keinen Anzug mitnehmen willst (warum eigentlich?), kannst Du die Automaten auch im Handtuch und Jacket einwickeln. Du kannst eigentlich jeden brauchbaren Koffer oder jede Tasche nehmen. Die von Dir genannten Ausrüstungsteile passen zusammen mit dem üblichen Reisegepäck in einen normalen Koffer. Ansonstten gibt es für Taucher/Sportler auch spezielle Taschen.

Die bereits angesprochenen Jungs von ORtlieb haben einen sehr robusten Seesack und vieles mehr. Eine große Tasche von Beuchat habe ich, da passen sogar die langen Apnoeflossen rein. Samsonite hat auch "Weichkoffer" mit Rollen, die neutral aussehen und akzeptabel robust sind. Gefällt mir ohnehin mit neutralem Koffer aufzubrechen. Muss ja nicht jeder gleich sehen, was drin ist.

gruß ramklov

BukanierAOWD (Padi)
AND (IART)
24.01.2017 08:44

@ramklov: der, der gar keine Regler braucht, tut die in den großen Koffer.. is klar.. 

tumble  kissing

Ne, mal im Ernst: Wenn man manchmal am Gate den Beladejungs am Flugzeug durchs Fenster zuguckt, bekommt man echt Angst um seinen Koffer und erst recht um den Inhalt. Nen 7mm Anzug dämpft natürlich ordentlich Stöße in den darin eingewickelten Regler ab, aber nun lass die mal (wenn's ganz dumm läuft und der Zoll mal gucken möchte, was da tatsächlich im Koffer ist und den Koffer checkt - dass bekommst Du erst mit, wenn Du gelandet bist und Dich wunderst, warum Deine Hemden nicht mehr auf DIN A4 zusammen gelegt sind) warum auch immer raus rutschen.

Dann wird's auf der Basis spannend...

Antwort