Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
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Tarierweste bläst sich selbst auf

Geändert von sharkdive,

Meine ca. 10J. alte Tarierweste (Oceanic) bläst sich immer wieder selbst auf. Wir haben Weste und Schläuche schon ausgiebig gespült etc. Dennoch tritt es immer wieder auf.

Nun brachte ich es zum Händler und wollte es reparieren lassen. Er meinte, ich solle am besten einen neuen Schlauch samt Mundstück kaufen. Wenn man das öffne, gingen nur die ganzen Dichtungen kaputt.

Was tun?

LG sharkdive

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25.01.2020 21:10

Grundsätzlich gibt es Revisionskits für Inflatoren. Es gibt aber auch Inflatoren, die nicht wirklich dafür gemacht wurden, revidiert zu werden. Was bei Oceanic der Fall ist, weiss ich nicht. Die Aussage des Händlers würde mich aber zumindest so stutzig machen, dass ich noch einen anderen fragen würde.
Meine Inflatoren revidiere ich "regelmässig", bevor sie Probleme machen.

mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
25.01.2020 21:11
Auf den Händler hören zum Beispiel😉
Ein Inflatorschlauch kostet nicht die Welt; nach 10 Jahren dürfen die Dichtungen im Inflatorkopf schon mal gammlig sein🙄
25.01.2020 21:15
@Mario-diver

Aber Dichtungen kann man doch austauschen? Ich finde die Begründung des Händlers echt mau. Dabei gehts mir auch gar nicht um Geld. Aber unnötig Müll produzieren, muss man ja auch nicht. Und selbst wenn gewechselt werden soll, bekommt man Inflatorköpfe auch einzeln ohne Faltenschlauch.
diggydoedePADI AOWD
25.01.2020 21:44
Ich hatte das auch mal, Ventil im Inflator getauscht und alles wieder in Ordnung. Erstmal kein Grund, den ganzen Schlauch zu tauschen.

wettrafficAOWD, Self-Reliant Diver, Nitrox, Deep Diver
25.01.2020 22:54
Ich würde vermuten, dass es ein einfaches Shrader Valve ist, was bei Dir als Ventil fungiert. Das ist ein Centartikel. Mir fallen nicht sonderlich viele Dinge ein, die sonst kaputt sein könnten.
26.01.2020 00:15
Der Techniker des Händlers sagt, es wäre am besten, den Schlauch am Jacket samt Ventil zu tauschen. Kosten ca. 150€.

Ich kaufe dort sicher nichts mehr.

Kann jemand einen Oceanic Händler im Raum Stuttgart/Ludwigsburg/Heilbronn empfehlen?

VG
sharkdive
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
26.01.2020 10:31Geändert von drysuit_missing,
26.01.2020 10:33
Leider nicht in Süddeutschland, aber folgender Tip macht auch alles über Versand:
Ich weiss von Tauchsport Aktiv in Lemgo bzw. Atemreglerservice OWL, dass dort neben Reglern auch BCDs samt Inflatoreinheit revidiert werden.
Die Atemregler OWD Seite ist merkwürdigerweise down, aber ein Kontakt über den Tauchshop müsste doch herzustellen sein.
Kann den Laden empfehlen, scheint jedoch momentan überlastet zu sein!?
http://www.tauchsport-aktiv.de/impressum.html
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
26.01.2020 14:30Geändert von arureus,
26.01.2020 17:50
Na so ganz unrecht hat dein Händler sicher nicht.
Ein Inflator der 10 Jahre nicht gewartet wurde ist meist hin. Es ist nicht so, dass nur die O-Ringe im Inflator defekt sind. Meist sind die Dichtflächen auf den Wellen korridiert, weil da halt 10 Jahre lang (Salz-)Wasser gestanden hat und alles ist vergammelt und kann idR nicht repariert werden.
So und nun als Händler einen guten Mechaniker dransetzen, die oft friemeligen Inflators öffnen die meist nicht für ne Revision gebaut sind, putzen und diverse Teile tauschen......was soll das kosten bei 45 Minuten Arbeit? 50,-€ pro Stunde plus MWSt plus Ersatzteile plus Werkstattausstattung plus Miete? Bei 50,-€ pro Stunde verdienst Du nix sondern legst eher noch drauf.

Aber mach das Ding doch mal auf und schaue selbst nach. Hin ist er eh!
Niederdruckschläuche sollten auch alle 5 Jahre gewechselt werden.
Es gibt sehr gute Inflatoren (Tek-Bereich) für 30-40,-€ und ein Inflatorschlauch kostete auch nicht die Welt, Miflex gibt´s ab 24,90€.
Und für die Zukunft: Nach jedem Urlaub Inflator öffnen, sauber machen, trocknen und fetten. Evtl. Werkzeug und ErsatzORinge gleich mit ordern, dann klappts auch wirklich.
Beim Neukauf mußt Du auf den Schlauchinnendurchmesser achten, es gibt leider drei verschiedene Durchmesser am Markt.
Viel Erfolg!

edit: Wer US-amerikanische Produkte kauft, muss halt auch die Konzequenzen tragen. Kein Mitleid!
27.01.2020 12:51
Ich kann dir für die Wartung ein Angebot machen.
Meine Servicewekstatt ist in Großbettlingen.
Info@aquaticworld

Grüße Markus

03.02.2020 16:44
Hiho....hm überleg .....10 Jahre .....alle sagen dichtungen vergammel ech schrott......hm Schrader Ventil ....Kurz ....lang ......hmmmm .....Jup der Techniker hat recht.......
Warum ist das so ???

Eine Dichtung verscheißt ? ....Rüschtüsch.....die Blase nicht ? Falsch....., warum wird eine Dichtung undicht......genau weichmacher weg.......ergo Steinhart --Risse,--> undicht.
Vergleichen wir mal. Blase----- uralt----weichmacher mit der zeit ausgedünstet------Spröde, aber noch dicht-------Aufblasen------undicht----Kaputt.

50 glocken für den Inflator + macherlohn= 80 schrauben......
Neue Weste----150 glocken-------jup ich bewge meinen Kunden in richtung neue Weste, weil meinem Kunden eine Handelskalkulation nicht zumutbar ist.
Erklären--gerne:

Kunde: " ....ja aber die geht doch noch die blase ..."
Verkäufer: "......hm sicher , das die Blase nicht beim nächsten Tauchgang nicht undicht wird?"
Kunde: "Na wenn die dichtung schon breit ist...(schrader Ventil verschmutz) ....dann kann es auch mit den anderen teilen der Weste so sein."
Verkäufer: "Rüschtüch"

Der Menschenverstand: " Eh kleinhirn an Großhirn....mir ist mulmig zumute. Inflator defekt...kann auch noch was kaputt gehen....Kauf doch mal lieber ne neue Wesete. Die alte , da gehen mit der zeit noch mehr sachen kaputt.."
Großhirn an Hand:" Zück du die Kreditkarte!"
Hand an kleinhirn: " Ich mach das jetzt"

Alle zufrieden...

Sei mir nicht böse, aber der Techniker hat recht. ist nur meine Meinung....
Würde ich den Text ausschreiben, wär der Text ewig lang.....
03.02.2020 17:21Geändert von DB,
03.02.2020 17:21
"warum wird eine Dichtung undicht......genau weichmacher weg"

Quatsch, eine Dichtung wird auch undicht, weil sie einfach nur verschmutzt ist. Die Blase ist außerdem aus anderem Material als die Dichtung. Du empfiehlst wahrscheinlich auch ein neues 3000 Euro Kameragehäuse neu zu kaufen, wenn die Dichtung undicht wird -> Rüschtüch. Tschüss Agro.
sharky58Padi-RD / 1000+ TG
03.02.2020 17:57
Bei meiner Frau gab es vor Jahren dasselbe Problem mit dem Aufblasen. Zum Glück habe ich es bei einer Kontrolle vor dem Urlaub gemerkt. (Davor hing es ca. 3 Monate auf dem frostfreien Dachboden.)
Da nicht mehr viel Zeit war, habe ich zunächst einen neuen Inflator montiert - das ist nicht schwer. Zusätzlich habe ich dann den alten mitgenommen und ein Techniker der Tauchbasis konnte mittels Ventilwechsel das alte Teil "retten". Wenn nicht, hätte ich ihn eben weggeworfen. So habe ich wieder `ne Reserve.
Das Problem war wirklich fehlende Pflege nach dem Salzwassergebrauch ( vgl. Beitrag Arureus).

LG sharky
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
03.02.2020 18:43
ich hatte dasselbe Problem mit meinem ca. 15 Jahre alten Barracuda (Zeagle) Challenger Wing Jacket. Inflator gereinigt, neuen Anschluß (den "Nippel") reingesetzt, neuer Inflatorschlauch, hat alles nix gebracht. Ich hab schließlich den Infaltor komplett mit Faltenschlauch neu gekauft, dann war es OK
03.02.2020 19:08
Inflator gereinigt, neuen Anschluß (den "Nippel") reingesetzt, neuer Inflatorschlauch, hat alles nix gebracht.



hm....
irgendwie klar, wenn du das ventil unberührt lässt, oder? wenn das schraeder-ventil im eimer ist, sollte man es tauschen - falls du kolben im inflator hast, reinigen, o-ringe tauschen und etwas fetten....
10.02.2020 08:06
Hi,

Scubaonline hat in Ilsfeld einen Laden. Bei denen lasse ich schon jahrelang meine Revisionen machen.
Versuch es mal dort, die helfen dir sicher weiter.

Eisenbahnstrasse 39
74360 Ilsfeld
Deutschland

Telefon: +49(0)7062 6649913

E-Mail: mail@scubaonline.de
congermanCMAS ***
10.02.2020 21:09
Was hat der Schlauch bitte mit dem Aufblasen zu tun?

Das muss gar nicht das Schrader-Ventil am Inflatorschlauch sein, sondern das Ventil im Inflator selbst.
Oftmals klemmt nur der große Knopf zum Drücken, den einfach mal von Hand herausziehen.
Dann weißt du was defekt ist oder klemmt.
Zerlegen, reinigen und fetten (Silikonfett) wirkt Wunder
10.02.2020 22:46Geändert von gr3yw0lf,
10.02.2020 22:46
äh....
in den inflator-einheiten kann ebenfalls ein schrader-ventil verbaut sein (außer bei den tec-power-inflatoren - da sinds kolben), oder? headscratch
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
11.02.2020 08:36Geändert von arureus,
11.02.2020 08:45
Moin,
also meines Wissens nach sind die Schrader-Ventile im Inflatorschlauch-Anschluss verbaut und haben mit der eigentlichen Inflatorfunktion eher wenig zu tun. Wenn das Ventil nicht weit genug im Inflatorschlauchnippel eingeschraubt ist kann das dazu führen, das gar keine Luft bzw. sehr wenig (in der Zeiteinheit) durchströmen kann. Der "Nippel" am Inflator hebt dann das Ventil nicht weit genug aus seinem Sitz.
Im beiliegenden Bild sind die Einzelteile eine OMS-Inflators zu sehen mit dem Spezialschlüssel zum öffnen. Den Schlüssel gibt´s für 5,-€ im Net. Der OMS-Inflator ist baugleich mit dem X-Deep und wird an sehr vielen Jackets verbaut, z.T. mit Eigenmarkellabel. Den gibts ab 25,-€ im Netz. Leider gibt´s kein O-Ring-Kit dazu. Die polnische Herstellerfirma antwortet leider nicht auf Emailanfragen hierzu. Aber die O-Ringe kann man leicht ausmessen und für kleines Geld bestellen, z.B. bei HUG-online.
Noch ne Nummer besser anmutet der Inflator von X-Tek, der z.B. auch von SPro in der Tekline verbaut wird. Da gibts ein O-Ring Kit zu kaufen mit Tool. Dieser Inflator macht einen sehr guten Eindruck, ist aber sehr schwer und passt nicht an alle Faltenschläuche.
Über "Kolben-Ventile" an tec-inflatoren kann ich absolut nix sagen. Bin ja auch nur ein Recreational-Equipment-Schrauber.
Ich hatte bisher offen SPro Powerinflator, Mares Ergo, Barakuda AKB3 und verschiedene von P-Valves, da waren immer irgend welche Kolben drinne und alle nicht wirklich für eine Revision gebaut und schon gar nicht für eine jährliche Revision.
Grüße arureus
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
11.02.2020 10:09
@Arureus, bin grad selber bei der Inflatorrrevision und kann sagen, dass meine Halcyon und Tecline Wings ebenfalls den gleichen Inflator samt Innenmechanik verbaut haben.
Bleiben nur zwei Fragen, auf dem Photo sind zwei kleine Oringe ( Grösse 006!?) abgebildet.... Ist einer lediglich Ersatz bzw. wo sitzt der zweite? Kann das bei mir nicht finden....
Und zweitens, da ich den Faltenschlauch noch nicht demontiert habe ( da brauch man wohl fuer Halcyon eine best. zöllige Nussgrösse fuer das Auslassventil), was hat es mit dem Draht/Faden auf sich (abgebildet unter dem Werkzeug)? Wie wird der (de-)montiert bzw. was fuer eine Funktion hat der? Wuerd mich über Antwort freuen, da ich mich grad selbst in die Materie reintaste🤔😉...
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
11.02.2020 16:38Geändert von arureus,
11.02.2020 16:43
Hi Drysuitvermisser,
der Draht links ist ein"J" mit Kuli geschrieben für Jens, weil ich immer 2 Revisionen machen darf und die verbauten Teile nicht vertauschen will.
Der 2te MiniOring ist (glaube ich mich zu errinnern) an der kleinen Minischraube rechts, die die "Betätigungswelle" in der großen Metallhülse (Bildmitte) hält.
Ich lege die demontierten Teile beim Ausbau immer hin und mach ein Foto wie sie zusammengehören - ich bin ja schon etwas älter und nach dem Ultraschallbad hab ich die Feinheiten meist vergessen.kopfpatsch
Das Auslassventil ist schwierig und wurde von Metall auf Plastik umgestellt. Hat man schnell kaputtrevisioniert. Da das Teil aber wenig verschmutzt lasse ich es eingebaut und putze und schmiere es vorsichtig mit Qtips. Das hat ja auch nur Druck im normobaren Bereich zu halten, aber wahrscheinlich ist "isobarer" Bereich eher richtig.
Witzischkeit an: Die Theoretiker hier im TNet werden das sicher klarstelle!Witzischkeit off.
Die Oringgrößen mußt Du selbst messen, da tue ich mir immer etwas schwer, ruckzuck liege ich daneben.
Viel Erfolg!
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
11.02.2020 18:10Geändert von drysuit_missing,
11.02.2020 18:17
Haha Arureus, alles klar und danke fuer die Richtigstellung....👍
So, und hier ein bisl Content, was den Einen oder Anderen noch interessieren könnte....
Obwohl die Innenbauteile (es geht jetzt um das Einlassventilbauteil) leicht unterschiedlich sind, je nach Hersteller und Produktgeneration, können diese problemlos untereinander getauscht werden. So haben z.b. meine Halcyon Wings, einmal Mono 30 lbs (non-donner version) und mein 40er Explorer, Baujahr 2012 bzw. 2014, eine leicht unterschiedliche Bauweise, was den unteren Teil des Metallstifts betrifft, wo oben der Einlassknopf drauf verbaut ist. Den gibts einmal als Mutter (Messing?) und einmal als kleine Edelstahlschraube, wie auf dem Bild von Arureus. Auf der Seite "Tipps fuer Taucher" unter "Inflator reinigen" kann der Interessierte die ältere Version sehen. Mein Tecline Wing hat wiederum die Version mit der Schraube verbaut.....
11.02.2020 23:49
Zum Vergleich hier mal ein Bild eines Inflators eines Dirzone-Wings vor dem Reinigen.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
12.02.2020 00:16
Hier zwei Bilder von Halcyon/Tecline "Inflatoreinlassknopfventile", links das ältere Halcyonmodell, untereinander kompatibel

12.02.2020 07:59
hm....
verbaut oceanic die selben inflator-einheiten wie tecline oder halcyon?
eher nicht.....
arureusCMAS-TL**, Nitrox**
12.02.2020 10:00
Ja eh kloar!
.....auf Oceanic darf nur Oceanic drauf, auf SPro nur SPro....und nur mit Schrauberlizenz, sonst wirst Du Hersteller und verlierst die Produkthaftung und wirst verhaftet!
Verboten!
Sorry hatte ich vergessenpopcorn
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