Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Tarierjacket trocknet nicht, hat noch Wasser drin

Liebe Community

Vor 2 Wochen sind wir aus unserem Tauchurlaub zurückgekehrt, wo wir unsere erste eigene Tauchausrüstung eingetaucht haben. Zuhause haben wir die Jackets (Aqualung Pro HD) sorgfältig gewaschen/bzw. längere Zeit in die Badewanne eingelegt und dann zum Trocknen aufgehängt. Das Jacket meines Freundes ist schon seit einer Woche trocken, in meinem hat es jedoch immer noch Wasser (man hört es, wenn man das Jacket kippt). Wenn ich am Schnellablass ziehe, kommt kein Wasser mehr heraus, oder nur noch wenige Tröpfchen....

Weiss jemand, was ich nun machen kann, um das Wasser zu entfernen?

Danke für Eure Hilfe!

AntwortAbonnieren
14.10.2017 11:20
Jacket ganz aufblasen, Ablass an die tiefste Stelle, so dass sich das Wasser da sammelt, Ablass ziehen. Hurra!
Spitidiveeinige
14.10.2017 12:52
Ich hänge die jackets jeweils zurrst ausgeblasen auf, ablass an tiefster stelle, nach 2 tagen versuche uch möglichst alles wasser zu entleeren. Dann öffne ich alle ablässe und einlässe, wiederum eine Öffnung an tiefsten punkt und lasse es wiederum ein pasr tage so aufgehängt.
ramklovApnoeTL, TL**
14.10.2017 14:43
Wie jamproof und dann die paar Tropfen Restwasser ignorieren.

gruß ramklov
16.10.2017 14:48
Vielen Dank für die Tipps; nun scheint es zu klappen
calanquesCMAS **
16.10.2017 15:55
Mein Jacket hängt überkopf an zwei D-Ringen. Wenn ich die Gurte öffne, hängen die oberen Hälften runter und der Inflator ist der niedrigste Punkt. Am nächsten Tag gedrückt - alles raus!
Bert667CMAS***
16.10.2017 16:21
Mache es auch wie Jamproof. Die Blase muss innen ja nicht staubtrocken werden. Das Wasser grob entleeren, den Rest ignorieren.
16.10.2017 17:27
den rest ignorieren könnte bei längerer lagerung einen kleinen nebenverdienst bedeuten - wenn der inhalt des jacket als penicilin-zucht durchgeht lol2
ramklovApnoeTL, TL**
16.10.2017 17:54
Wir könnten auch Gouda reinstecken und in Gorgonzola veredeln

Aber was solls, die Übungen zur Jacketatmung wurden ja abgeschafft.

gruß ramklov
TondobarPassivtaucher
16.10.2017 18:27
Man kann die Blase tatsächlich auch innen trocknen, indem man die durch Abschrauben der meistens drei "Deckel" (1 Faltenbalgschlauch und 2 Schnellablässe) für Belüftung sorgt. In den unteren Ablass stopft man einen Docht, der das allerletzte Wasser über die Kapillarwirkung nach draußen befördert: 1 Stück Küchenrolle (ZEWA) abreißen, an einer Längsseite rollen und dann genau bis zur Hälfe in die Blase stopfen und mit dem Finger nach unten drücken, bis man die Naht spürt. Das Küchenpapier saugt sich dann voll, wird naß und schwer, so dass es von allein nach unten hängt. Das Restwasser tropft dann davon ab. Für die Pause zwischen zwei Urlauben lasse ich das Jacket ohne Deckel im Schrank hängen, dann müffelt da nichts.
Bert667CMAS***
17.10.2017 10:45
@Grey,

von "längerer Lagerung" hat ja keiner gesprochen. Ich gehe davon aus, dass ein Jacket regelmäßig getaucht wird wink2

Wenn man es wirklich einlagert, ja dann kann man es richtig trocknen indem man die Ablässe öffnet und es so hängen lässt.
Antwort