Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

T.net - Rückblick über 11 Jahre Account

to whom it may concern

 

Also... vor rund 11 Jahren  bin ich als aufstrebender, ambitionierter Taucher am Ende meiner ersten Saison zum Taucher.net gekommen.

Ein kreativer Login-Name war bald gefunden da ich ja gerade einen schönen Taucher-Stempel hatte.

Meine ursprüngliche Motivation war natürlich eigene Sicherheit durch Verstehen von Unfall-Ursachen. Auch wenn ich schon fast den Master Scuba Diver und den CMAS** hatte, stellte ich fest, dass je mehr ich wusste, desto mehr merkte ich, dass ich zu wenig wusste.

 

Damals war das Unfall-Forum etwas anders geartet als heute. Viele Taucher nahmen teil und haben versucht, die Ursachen zu ergründen. Dadurch gab es viel mehr Beteiligung, viel mehr Lehrreiches, aber leider auch so manchen Vorwurf an Unschuldige oder Opfer, die die Zurückgebliebenen betrübt haben und/oder die sich später als falsch erwiesen. Da die Unfälle in aller Munde waren, gab es am Ende öfter die "Auflösung" weil irgend jemand Fakten mitbekam.

Mit der Entscheidung, keine Beiliedsbekundungen und keine Spekulationen zuzulassen ist das Forum leider schell abgeflacht. SCHADE.

 

Im Equipment-Forum war über das, was am Markt war, viel zu erfahren. Jetzt 11 Jahre später stelle ich rückblickend fest, dass außer bei Tauchcomputern wenig Neues kommt und die Fragen oft ähnlich gelagert sind. Klar es gibt gelegentlich Besonderheiten, die kaum einer kennt. (z.B. Hufeisenblei oder Enos oder Kreuz-Ventile oder die angebaute Sack-Karre)

Es gibt einen Trend, der jedoch in der menschlichen Psyche liegen dürfte. Wer teures Equipment gekauft hat, argumentiert auch gegen viel bessere Argumente um seinen Kauf zu rechtfertigen.

 

Das Ausbildungs-Forum war anfangs für mich nur lesend. Aber mit der Zeit konnte ich sehr viel beitragen. Auch die Anderen kochen nur mit Wasser. Vor 10 Jahren war noch sehr viel Verbands-Bashing. Auch wenn die Zahl Verbände inzwischen eher mehr ist und die Block-Einteilung immer geht, ist das Bashing deutlich zurückgegangen, was ich sehr begrüße. Es hängt halt fast alles vom TL und dem Schüler ab.

Speziell im Ausbildungs-Forum sind mir auch andere Taucher begegnet, die einfach nur stören wollten und einfach immer alles im Mund umgedreht haben und immer in Threads reingesprungen sind, in denen ich aktiv war. Auch regelmäßige Niederlagen bei Sach-Argumenten haben da speziell zwei Taucher nie abgehalten, wieder und wieder aufzutauchen.  Aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. Ich wünsche allen Lesenden, dass es keine solchen Ego-Typen mehr gibt.

 

Umgekehrt finde ich es schade, dass ein bestimmter User damals den Account entzogen bekam. Klar er hat polarisiert. Er hat oft zum Aufheizen der Diskussionen die Position des Advocatus Diaboli eingenommen auch wenn siene persönliche Meinung eine andere war. Dadurch war er streitbar und man hat ihm am Ende vorgeworfen "gefährliches Gedankengut" zu verbreiten, was ihm dann zum Verhängnis wurde.

 

Im Medizin-Forum konnte ich oft helfen.

Über andere Taucher, die einen "Sudden -" oder "Unlucky Hit" hatten, habe ich lange gelächelt. Dann hat es mich nach zwei Indoor-Tauchgängen auch mal erwischt. Profile waren sauber. Es muss an dem Zusammenspiel der weichen Faktoren gelegen haben.

 

Selbst im technischen Forum habe ich einige Zeit mitgelesen und mich auch mal getraut, mitzudiskutieren.

 

Erfahrungs-Brichte sind von mir kaum angefertigt worden.

 

Die Admins machen ihre Sache insgesamt sehr gut. Man beachte, dass sie das nicht hauptberuflich machen. Dennoch gab es in der Zeit auch mal Krach.

Ich erinnere mich an einen jungen Admin, der in einem Thread mit unglücklicher Begründung Teile gelöscht hat. Inzwischen macht er es aber gut.

Ich erinnere mich an einen Admin, den ich persönlich allerdings und nach-wie-vor sehr schätze, der bei einem meiner Steckenpferde sowohl ein sehr scharfes Posting als auch eine sehr scharfe PM gegen mich losgelassen hat. Dabei habe ich aus bitterer Erfahrung auf strenge Auslegung bestimmter Gesetze und Verodnungen gedrungen. Das klappt wenn es Alle machen. Aber da die Meisten schluren und damit günstiger anbieten können, gab es Zwist weil auch kommerzielle Interessen betroffen waren.

 

Für mich scheint es im t.net dennoch weniger zu werden. (Längere Pausen zwischen den einzelnen Anmeldungen. Weitere Anfahrten, seltenere Tauchgänge, Familie, andere Hobbies, die kürzere Zeiten beanspruchen und dadurch besser "für zwischendurch" geeignet sind. )

Ein recht umfangreiches Wissen ist erreicht. Durch Familie, Beruf und viele Wiederholungen speziell in den Foren, in denen ich hauptsächlich unterwegs war/bin, sind die Anreize weniger geworden.

Insgesamt kann ich nur sagen: Wenn das Unfallforum wieder mehr Spekulationen erlaubt und dadurch besser frequentiert wird, hat das t.net auch eine schöne Zukunft.

 

Gut Luft

 

FANATIC  DIVER

AntwortAbonnieren
Antwort