Systemausfall am Hurghada Airport 01/02. Jan 2022
Geändert von Dieter_BS,03.01.2022 10:56
Am 1. Jan gab es ein Gewitter mit Starkregen und Graupelschauer in der H. Region, auch Makadi Bay, nach 1 h war der Spuk vorbei. Am Airport fiel deswegen ein Terminal komplett aus. Alle Flüge wurden aufs andere neue Terminal umgelegt, da gab es aber einen "Systemfehler" wodurch elektronischer Checkin nicht oder nur teilweise ging. Bordkarten wurden handschriftlich ausgestellt, nur eine Person am Checkin, Gepäck konnte nicht gewogen und per Band transportiert werden, die Koffer wurden mit den kleinen Trolleys von Mitarbeitern zum Flieger transportiert. Vermutlich alle Checkin Schalter und alle Flüge waren betroffen. Unser Flug wäre am 2. Jan um 14.45 nach Basel gegangen, Kurz von 20 Uhr waren immer noch etliche Passagiere nicht eingecheckt. Wir standen ganz am Anfang der Schlange, waren daher zwar eingecheckt, sassen aber knapp 4 h am gate und dann noch 1 h im Flieger und warteten auf weitere 60 Passagiere. Schliesslich handelte der Kapitain dann Abflug ohne die letzen Passagiere aus, weil 24 Uhr der Basel Airport schliesst. Wir landeten 23.50 Uhr, war knapp. Ca. 20-30 Passagiere kamen nicht mit. Wann das Problem behoben sein wird - keine Infos. Das nur als kleiner Hinweis für Leute, die jetzt nach H. fliegen.
Während wir 4 h am Gaten warteteten gab es Null Infos, keine Durchsagen, gar nix, die Anzeigetafel zeigte unseren Flug gar nicht an, andere waren als gecancelt angezeigt. Mitarbeiter des Airpoirts verstanden plötzlich kein Englisch mehr, waren unfreundlich, keiner wusste was oder wollte was sagen, liessen uns alleine am gate sitzen. Ein mitreisender Araber bekam auch in Arabisch nur pampige Antorten. Die Aircrew sass auch mehr als 5h im Flieger ohne Infos, durften noch nichtmal zum Rauchen raus und bekamen auch auf mehrfache Anfragen keine Infos. Der Kapitain war not amused. Die Airline, Corendon, trifft keine Schuld, eindeutig ein Airport Problem.
So behandelt man keine Touristen, die doch angeblich sooo wichtig sind. Ein technisches Problem kann überall passieren, aber man hat zu informieren, zumal anhand der Langsamkeit des Checkin leicht auszurechnen gewesen wäre, dass der Flug bis Ultimo (Schliessung des destination Airports) verspätet sein würde.Dann hätte man im Airport rumlaufen und irgendwo was essen können, so blieb jeder am gate um ja nix zu verpassen. Unser Gepäck war mitgeflogen, weil wir früh eingecheckt hatten, anderes stand noch am Airport. Ich hoffe, die zurückgelassenen Passagiere bekamen für die Nacht ein Hotel, wobei ich fast annehme, man hat die im Airport gelassen.
So was hab ich noch nichtmal in Kuba erlebt, wo ich in den 90igern und Anfang der 20iger paarmal war und es auch ab und an Probleme gab, da wurde informiert und schnell gehandelt (zurück ins Hotel o.ä.).