Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.
KabafitCMAS **

Südostasien für Taucher und Nichttaucher, 18 Tage, März/ggf. April

Geändert von Kabafit,
24.07.2017 17:58

Hallo liebe Tauchfreunde,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einen neuen Ziel für unseren Urlaub im Frühjahr 2018.

Ich reise mit einem Nichttaucher und deswegen fallen für mich Tauchsafaris und Ziele die nur auf Taucher zugeschnitten sind, leider raus. Ich suche Ziele, die auch Nichttaucher begeistern können, mit schönen Stränden und Regionen die auch mal zwei Tage für Ausflüge (Tiere, Land- & Leute) hergeben.

Wir möchten ab Anfang März für 18 Tage (inkl. An- und Abreise) in Urlaub fahren (optional wäre auch ab Mitte April möglich), der max. Reisepreis pro Person soll ca. 2200 Euro nicht überschreiten. (Hotel mind. mit Frühstück +Flug, ohne Tauchen) Unser Fokus ist Indonesien, aber auch für andere Ziele sind wir generell offen.

An die Unterkunft haben wir keine besonders großen Ansprüche (einfacher bis mittlere Standard), ein Zimmer mit Dusche, ggf. Klimaanlage (Wlan wäre nett, ist aber kein Muss) und Frühstück/Halbpension wäre ausreichend. (Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht im Vordergrund) Wünschenswert wäre eine Tauchbasis am Resort, oder in unmittelbarer Nähe.

Unsere Vorgaben wären:

  • 18 Tage inkl. An- und Abreise
  • Wir möchten am 2. Reisetag am Resort ankommen und bei der Rückreise natürlich auch
  • Budget 2200 Euro für Unterkunft (mind. Frühstück) plus Flug und Transfers (pro Person) ohne Tauchen. Falls etwas mehr nötig sei sollte, legen wir noch etwas drauf.
  • Ein Standortwechsel bei der Hälfte des Urlaubs ist für uns Interessant (ob mit Auto oder Inlandsflug ist uns egal) Wir möchten aber am gleichen Tag das andere Resort erreichen.
  • Ein Hausriff (Schnorcheln) für meinen Nichttaucher wäre schön, ist aber nicht zwingend erforderlich
  • Standstrand für meinen Nichttaucher, aber nicht zwingend erforderlich
  • Tauchen für mich zu fairen Preisen

Wo wir nicht hin wollen:

  • Indonesien/ Bali; Lombok
  • Indonesien/ Sulawesi Nord (Bunaken, Lembeh) Fahre ich schon im Nov. 2017 hin
  • Philippinen (war ich die letzten beiden Jahre oft und zudem gibt für Teile der Philippinen eine Reisewarnung)
  • Thailand (Update)

Hat jemand Vorschläge?

Geo Tags: Indonesien
AntwortAbonnieren
SchaffelAOWD/Solo-Diver
23.07.2017 19:40

Keine leichte Vorgabe.....grundsätzlich gibt es nicht sooo viele Ziele, die sowohl für Taucher und Nichttaucher passen, wobei das natürlich immer auf die jeweiligen Leute und deren Vorlieben ankommt.

Ideal würde bei Deinen Vorgaben Thailand passen........da passt soweit alles, es gibt aber relativ wenige Tauchplätze mit Hausriff (nur Armins Diveteam) oder Touren mit wirklich kurzen Anfahrten.

Man könnte aber sicherlich in 18 Tagen auch mal ein Liveaboard in Khao Lak für 4 Nächte machen, da sollte der Nichttaucher dann halt alleine zurechtkommen, da kann man dann die eine oder andere Aktivität an Land einbauen....oder einfach zum Schnorcheln mitkommen.

In Indonesien gibt es schon noch einige Ziele, von denen aber die einen nicht so zum Budget passen (Raja Ampat), andere kann ich dann wieder nicht vom Thema Nichttaucher beurteilen.
Ich würde mich dazu mal mit einem Indonesienspezialisten beschäftigen, ich habe bei den Indo-Divers gute Erfahrungen gemacht, gerade auch mit der telefonischen Beratung.

http://indo-diver.com/shop/index.html

LG Schaffel

24.07.2017 07:19
Ich werfe mal Sri Lanka in die Runde - auch wenn es kein klassisches Tauchziel ist.
24.07.2017 09:01

Hi Kabafit

Wie wäre es denn mit Vietnam. Zuerst könntet ihr nach Nha Trang. Die Tauchpreise dort sind im Vergleich zu anderen Südostasiatischen Ländern recht günstig. In Nha Trang gibt es einen großen Strand an dem sich dein Nichttaucher lange aufhalten kann. Außerdem gibt es dort auch einiges anderes zu sehen das nichts mit Wasser zu tun hat.

In der zweiten hälfte eures Urlaubs macht ihr dann auf die Insel Phu Quoc. Auch dort gibt es einige Tauchschulen und schöne Tauchplätze. Und die Strände dort sind einfach traumhaft. Den großen Vorteil den ich im Vergleich zu Thailand sehe ist einfach der, dass Vietnam noch nicht so von Touristen überrand ist, aber auch das wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren ändern.

Liebe Grüße Andre

von divetheglobe.de

24.07.2017 13:28

Die meisten Ziele in SO Asien sind entweder zum Tauchen oder für Landurlaub.

Nachdem Bali ausscheidet fällt mir auch Thailand ein. Tauchen findet zwar mit Tagestouren statt, aber es werden fast immer auch Schnorchler mitgenommen. Ob Dich die Tauchplätze nach Bunaken/Lembeh allerdings noch begeistern werden ist fraglich.

Dafür gibt es auf Phuket oder Khao Lak tolle Strände und Sehenswürdigkeiten ausserhalb des Wassers. Man kann dies auch mit einem Trip nach Nordthailand verbinden. Kein Tauchen aber tolle Baudenkmäler in einer großartigen Landschaft. März ist für Thailand besser, im April ist nicht nur das thailändische Neujahr (fast alle Thais machen da Urlaub) sondern kann auch schon sehr warm und schwül sein. 

Und Sabah (Malaysia) scheidet wahrscheinlich wegen Budget aus. Kann auch zu der Zeit Regenzeit sein.

24.07.2017 14:36

Vietnam ist ein tolles Reiseland, einfach von Hanoi nach Saigon in kleinen Etappen.

Tauchen würde ich lassen bzw. muss man nicht haben.

24.07.2017 15:24
Hallo, die malaysische Ostküste würde auch passen. Besser im April wie im März. Perhentian Island, Lang Tengah, Redang oder Tioman. Die Inseln können auch gut kombiniert werden. LG, Urlaubstaucher
24.07.2017 15:56

@ Uwe-Re154877

Sicherlich ist Vietnam kein typisches Tauchland, und es ist auf jedenfall besser langsam durch das Land zu reisen und etwas von der kultur kennen zu lernen. Wir sind als Flashpacker 17 Tage durch das Land gereist und es war traumhaft. Allerdings gibt es schon einige möglichkeiten dort tauchen zu gehen wenn man das möchte. Wir waren auf Con Dao. Ich habe aber von Nha Trang nicht nur schlechtes gehört, obwohl wir da nicht aus erster Hand sprechen können.

KabafitCMAS **
24.07.2017 17:57Geändert von Kabafit,
24.07.2017 18:06

Erst mal vielen Dank für das Feedback

@Schaffel

Zu meinem Nichttaucher: Ich bin in der Glücklichen Lage, dass mein Reisepartner keine besonders hohen und schwer erfüllbaren Ansprüche hat. Isolierte Lage, eingeschränktes Kulturangebot, alles kein Problem. Ein nettes Resort, mit etwas Strand, Gartenanlage und Sonnenliege reicht! Was sie aber nicht so toll finden würde, ein kleines Resort, mit 100m² Gartenfläche, wo man nur 2m von der Liege entfernt an die Mauer vom nächsten Resort schaut. Mein Nichttaucher, war dieses Jahr auf den Philippinen auf Malapascua und Cabilao dabei und sie fands toll. Das obwohl z.B. auf Cabilao das Polaris ein Dive Resort ist, isoliert liegt und auch keinen Traumstrand hat.

Thailand kommt für uns eigentlich nicht infrage, fand es vom tauchen nicht so toll und auch zu überlaufen. Habe vergessen, das in meine Auswahl Liste aufzunehmen, sorry.

Die Seite von indo diver kenne ich bereits, wollte aber zuerst hier einmal nach Tipps fragen. Danke trotzdem!

@divetheglobe.de @Familientaucher

Vietnam und Sri Lanka habe bis jetzt überhaupt nicht auf dem Radar, ich denke laut Recherche und Mundpropaganda ist das vom Tauchen nicht so dicke. Trotzdem wären natürlich Vietnam/Sri Lanka bestimmt eine Reise wert, vor allem vs. Thailand ist dort noch nicht so überlaufen und auch Kulturell viel geboten. Mein Fokus liegt klar auf tauchen und einen passenden Ort für meinen Reisepartner.

@Urlaubstaucher.ch

Hi, vor ein paar Jahren hatte ich mal Redang auf dem Radar, hat aber aus diversen Gründen nicht geklappt. Schafft man es am zweiten Tag nach Redang, Toman, Perhentian Island usw.? (wär nämlich vor ein paar Jahren ein Problem, passende Inlandsflüge zu bekommen) Kommen wir mit dem Budget hin?

Hat jemand ggf. eine Idee zu was passendes in Indonesien?

24.07.2017 19:33Geändert von Urlaubstaucher.ch,
24.07.2017 19:52
Am zweiten Tag dort zu sein, sollte kein Problem sein. Direktflug nach Singapur oder KL und danach mit Air Asia nach Kuala Terengganu oder Kota Bharu um danach mit der Fähre auf die Perhentians oder Redang zu kommen. Früher flog Berjaya Air direkt nach Redang und Tioman. Ich glaube, dass ist heute nicht mehr so. Letztes Mal gingen wir mit dem Bus von Singapur nach Mersing und dann mit der Fähre nach Tioman. Wobei ich Busfahrten in Malaysia nicht empfehlen kann. Budget sollte kein Problem sein. In Indonesien könnte vielleicht Pulau Weh noch passen.
24.07.2017 19:54

Vom Tauchen ist Sri Lanka deutlich besser als Vietnam (nach meinem Vergleich). Sri Lanka mußt von der Jahreszeit passen, habe ich jetzt nicht im Kopf, schau halt nach bei den Basen.

HMS Hermes ist ein Topspot!!!

25.07.2017 11:54

In Indonesien gibt es neben Bali und Nord Sulawesi natürlich noch andere Plätze. Diese sind aber entweder sehr abgelegen  und auch zum Teil wirklich nur für Taucher (Molukken, Ost Timor, Raja Ampat) und/oder dann richtig teuer (Nabucco, Wakatobi, Christmas Island) und damit mit den Malediven vergleichbar. Bandah Aceh soll zum Tauchen ganz ok sein, an Land aufgrund der politischen Lage nur eingeschränkt zu empfehlen. Und am Stand sonnen geht als Frau nicht.

Sumatra und Java scheidet zum Tauchen aus. Auch in Mittel und Süd-Sulawesi gibt es ein paar Ecken zum Tauchen, aber sehr abgelegen und nicht am 2. Reisetag zu erreichen.

KabafitCMAS **
26.07.2017 17:46Geändert von Kabafit,
26.07.2017 18:11

@Danke Urlaubstaucher für deine Info!

@strandkrabbe

Ich habe mir schon gedacht, das die Anforderung für Indonesien, am zweiten Tag erreichbar und ein Standortwechsel, bezahlbar, etwas tricky sind. puzzled

Auch in Mittel und Süd-Sulawesi gibt es ein paar Ecken zum Tauchen, aber sehr abgelegen und nicht am 2. Reisetag zu erreichen.

Das stimmt teilweise, ich habe aber jetzt zumindest mal zwei Orte gefunden, die man am zweiten Tag erreichen könnte. Das wäre z.B. in Zentral Sulawesi das  Prince John Dive Resort (Flug nach Palu) und in Süd Sulawesi die Region Bira.(Flug nach Makassar) Beide Ziele müssten sich auch gut mit Inlandsflügen kombinieren lassen und man könnte das andere Resort am gleichen Tag erreichen. In Bira würde es das Bara Beach Resort geben, wäre auch bezahlbar.

Eine gute Seite, um sich über die Tauchziele in Indonesien zu informieren ist die Bodeweb.de/Indonesien

Sonst kenne noch folgende Ziele, die sich am zweiten Tag erreichen lassen:

  • Bali/Lombok
  • Nord Sulawesi (Flughafen Manado)
  • Flores/Komodo (Flughafen Bandara Komodo)
  • Maratua Atoll (Nabucco Island resort, Nunukan Island)

Leider passen für März dafür aber leider manche Ziele nicht so ganz optimal (z.B. Bali), oder sind über den Budget (Maratua Atoll/Nabucco Island resort usw.)

Was meint ihr dazu?  Oder habt Ihr ggf. noch andere Vorschläge?

26.07.2017 20:46
Bira steht auch schon länger auf meiner Wunschliste. Vielleicht werden wir es auch nächsten April in Angriff nehmen. Nicht vergessen, dass der Transfer von Makassar nach Bira zirka 5 Stunden dauert.
27.07.2017 10:01

Ich kenne beide Plätze aus Erzählungen von guten Bekannten:

Prince John Resort ist toll zum Tauchen aber sehr abgelegen und sehr rustikal (keine A/C, sehr oft Stromausfall und nicht immer warmes Wasser). Als meine Bekannten dort waren konnte der Strand wegen Sandflöhen und anderen Parasiten nicht genutzt werden.

Kann man aber super mit einer Mehrtagestour ins Hinterland verbinden (Toraja Land).

Bira ist taucherisch eine echte Herausforderung. Tief, tief und nochmal tief. Bekannte meinte, das nächste Mal nur noch mit Gasgemischen. Auch waren Sie damals die einzigen Gäste, was als kleine Gruppe nicht gestört hat. Ist sicher einer der Gründe, warum es nicht mehr Resorts mit Tauchbasen dort gibt.

27.07.2017 12:23

Hi,

wie wäre es mit einer Kombi Indonesien Ambon/Banda. Auf Ambon absolutes Top muck-diving und für deine Begleiter verschiedene Ausflüge zu Stränden.

Auf Banda wunderschön bewachsene Wände mit sehr viel Fisch und Schildkröten. Auf dem Tauchboot  kommen auch Schnorchler auf ihre Kosten. Zusätzlich kann man interessante Ausflüge machen (z.B. zur alten Festung, den Gewürzplantagen oder auf den Vulkan).

Unterkünfte gibt es an beiden Orten zwischen einfachem Homestay und Resorts und Essen kann man sehr lecker und für kleines Geld in den kleinen Restaurants vor Ort. Die Anreise erfolgt per Flug nach Ambon. Von dort kommt man dann mit Auto und Fähre sehr einfach nach Banda.

Viele Infos findest du auf den Seiten von Bluemotion Diving Banda bzw. Ambon. Das sind zwei voneinander unabhängige Basen unter jeweils deutscher Leitung.

Mathias

KabafitCMAS **
28.07.2017 20:14Geändert von Kabafit,
28.07.2017 23:26

@Urlaubstaucher.ch

Die relativ langen Transferzeiten sind mir bekannt, aber irgendeinen Tod muss man ja sterben. wink

@strandkrabbe 

Danke für die Info. Das das Prince John Resort keine Luxus Resort ist, ist mir bekannt.  Ich hoffe, die fehlende Aircon ist nicht so das Problem. Tauchen soll aber klasse sein und vor allem ist ist das einzige Tauchresort weit und breit.

@Tauchermathias

Die Kombi Ambon/Banda ist bestimmt nicht schlecht, aber ich denke, das es sehr schwierig wird, Ambon am zweiten Reisetag zu erreichen, von Banda möchte ich erst überhaupt nicht sprechen. Indonesien ist halt ziemlich tricky, viele Ziele kann man leider erst am dritten Tag erreichen. Das liegt leider an den spärlichen Flugverbindungen von Jakarta/Singapur/Bali aus, zu den interessanten Zielen für Taucher. Oft gibt es nur einen Flug am Tag der dann aber zeitlich so ungünstig liegt, das man keinen unmittelbaren Anschluss in Jakarta/Singapur usw. hat.

Kennt jemand noch andere Ziele in Indonesien, die man am zweiten Reisetag erreichen kann?

Antwort