Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Suche neues Wing

Hallo,

meinen Tauschschein habe ich mit einem klassischen Jacket gemacht. Jedoch fühlte ich mich damit immer eingängt. Daher habe ich mich vor ein paar Jahren für ein Wing des Herstellers Halcyon (Modell Eclipse) entschieden und tauche seit dem damit. Leider muss ich ein Montagsmodell erwischt haben, denn inzwischen war das Wing schon drei mal defekt. Erst musste ich den Inflator tauschen, da er rostig und undicht war und nun ist schon zum zweiten mal die Naht der Außenhülle aufgegangen.

Im Moment habe ich einfach nur noch die Schnauze voll von dem Wing und möchte es austauschen. Backplate und Harness sind ok, so dass ich im Prinzip nur die Blase tauschen muss. Da ich jedoch überwiegend per Flieger zum Tauchen verreise, überlege ich das Stahlbackplate gegen Alu oder ein anderes Material zu tauschen.

Bei dem Wing selbst bin ich mir sehr unsicher. Fangen wir erst einmal damit an ein paar Rahmenbedingungen abzustecken.

Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Blase in U- oder Donutform?

Wieviel Liter Volumen sollte ich wählen? Tauche ausschließlich mit Single-Tanks.

Im Urlaub habe ich jemanden mit einem Wing von Apeks kennen gelernt. Dies schien mir sehr gut verarbeitet und robust zu sein. Wie sind eure Erfahrungen?

Welche Wing wing würdet ihr euch holen, wenn ihr noch mal die Entscheidung zu treffen hättet?

AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
23.05.2017 15:13

Hallo Patrik

ich persönlich verwende ein einfaches Stahl-BP mit einem Premium XT Harness von Polaris und ein Apeks WTX D30 und die Apeks Shure Lock Bleitaschen und dem DiveTec STA.

Das 15l Wing reicht mir für meine Konfiguration bis M15. Die Verarbeitung ist ok. Würde mir das D30 jederzeit wieder zulegen (aber ich hoffe, dass es noch lange hält sm1).

Gruss

Solosigi

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
23.05.2017 15:44

Also ich habe bis jetzt mit den Wings von DIR Zone gute erfahrungen gemacht.

Sind sehr Robust und gut verarbeitet, und Preislich auch Ok.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
23.05.2017 15:53

Im Grunde genommen kannst Du so gut wie jeden Hersteller nehmen. Ich habe noch kein schlechtes gesehen und kein tauchbuddy hat bisher schlecht von seinem Wing gesprochen.

Ich hatte bis vor einigen Monaten ein Donut und tauche jetzt ein Hufeisen. Ich merke beim Tauchen keinen Unterschied.

Mit Alubackplate würd ich mir gut überlegen. Im Urlaub (Salzwasser) mit Aluflasche, 7mm und Alubackplate musst Du schon einiges an Blei mitschleppen und unterbringen.

Mit 15-18 Liter Auftrieb bist Du für quasi alles was Du jemals mit Monoflasche machen möchtest gerüstet.

congermanCMAS ***
23.05.2017 18:47

Große Unterschiede gibt es nicht wirklich, ist mehr eine Frage des Geschmacks und des Preises.
Für den Urlaub ist eine aus Alu perfekt. Ich weiß nicht was StoneX für einen Anzug taucht cool2 Aber selbst mit D80cuft reichen mir ein paar Kilo aus. Lieber ein Kilo leihen als es im Flieger in Form einer Stahl BP mit nehmen.
Und es gibt auch nette Single-Tank-Adapter aus Alu...

15 Liter reichen da locker als Auftreib.

LucRescue - Nitrox
23.05.2017 22:59

hallo

ich tauche seit ein paar Monaten das Rofos Ray Wing mit meiner d8,5. bislang bin ich absolut zufrieden. Preis leistung scheint hier zu passen. Es macht auch einen echt robusten Eindruck. 

ramklovApnoeTL, TL**
23.05.2017 23:29

OK, darf jetzt jeder schreiben was er selber hat und was nach seiner Beobachtung nicht gleich auseinanderfällt? Gut, ich habe DiveRite und meine Wings und die Wings anderer Marken von meinen Tauchkammeraden fallen nicht auseinander. Auch nicht die mit dem blauen H. Die sind nur schweineteuer. Solange Dein neues Wing nicht mit Bungees verschnürt ist, solltest Du keinen großartigen Fehler machen. Wenn Du Apeks gut findest ...

15 bis 18 l wurden für eine größere Monoflasche schon genannt.

Hufeisen und Kringel sind Geschmackssache. Hab beides. Wenn Du Dich nicht umgewöhnen willst, dann nimm die Bauart, die Du schon hattest, auch wenn der Tipp zu einfach ist.

Und die Frage nach Stahl oder Alubackplate. Ich habe eine Stahl Backplate und eine Softplate (DiveRite Transpac). Die Softplate taucht sich wunderbar mit einer Monoflasche. Will ich im Urlaub mit Doppelgerät tauchen, nehme ich auch die Stahl Backpate mit durch den Flieger. So schlimm ist es nun auch wieder nicht.

gruß ramklov

AlpoehyMOECHTE GERNE GELÖSCHT WERDEN!
23.05.2017 23:38

Hallo Patrick

ich tauche seit fast 100 Tauchgänge ein Oxycheck Wing mit DIR Begurtung und Alu Backblech und bin sehr zufrieden damit. Ein Freund taucht das Gleiche Wing seit über 800 Tauchgängen und rund 500 davon im Salzwasser und hatte auch noch nie Probleme damit.

Wegen dem Gewicht: ich bin 1.75m mit 70 Kilo und ich brauche mit der Aluflasche im Urlaub mit dem (ausgeleierten) 3.5mm Neo 2kg Blei und mit dem 5mm 4kg.

Dies findet bequem Platz in zwei kleinen Bleitrimmtaschen...

SirManfredSternenflotte
24.05.2017 08:48Geändert von SirManfred,
24.05.2017 12:54

Hi Patrick,

ich tauche diese Jacket.  http://www.apeksdiving.com/de/produkte/jackets/product/black-ice.html
Vielleicht meinst Du das ja.
Es ist super bequem, lässt sich einfach tauchen und scheint unkaputtbar.
Es hat eine softplate und ist für Monotanks ausgelegt. Für kleines Geld gibt es einen Doppeltank-adapter.
Den Bleitascheneinschub finde ich etwas fummelig.

M.E. sollten es min. 16l Auftrieb sein. Dieses Jacket hat 23.

Ich würde es mir wieder kaufen.

Gut Luft

24.05.2017 09:08

Wo liegen die Vor- und Nachteile einer Blase in U- oder Donutform?

Taucht sich beides gleich. Vorteil der Donutform ist imho, dass sich das Wing schöner an die Flaschen schmiegt und die Konfiguration so etwas "windschnittiger ist"

Wieviel Liter Volumen sollte ich wählen? Tauche ausschließlich mit Single-Tanks.

Das kommt darauf an, ob Du nur im Nasstauchanzug oder auch im Trocki im Kaltwasser unterwegs bist. Für Warmwasser und Nasstauchanzug reichen sicher 13-15l. Für Kaltwasser und Trocki würde ich 18l empfehlen (23l für eine Monokonfiguration halte ich für extrem übertrieben).

Welche Wing wing würdet ihr euch holen, wenn ihr noch mal die Entscheidung zu treffen hättet?

Ich bleibe bei den Halcyon Wings. Bulletproof und der Inflator lässt sich im Gegensatz zu manch anderem genannten Produkt sehr fein dosieren.

Spitidiveeinige
24.05.2017 10:52

ich habe mir das oxycheq mit 30lbs auftrieb gekauft, damit in den letzten 6 monaten ca 260 TG gemacht... optisch sowie technisch einwandfrei!

als reines Urlaubswing für warmwasser würde grundsätzlich auch die 18lbs blase reichen. das muss ich mir wohl auch noch holen

die qualität hat meine frau so überzeugt, dass sie nun doch auch ein wing von oxycheq möchte.

BTW1: die wtx d18, d30, d40 sind kopien der wings von oxycheq, jedoch haben die noch plastik im rückenbereich eingearbeitet und wiegen dadurch rund 500gramm mehr als die von oxycheq. weiter (glaube ich mich zu erinnern) ist bei den apeks die blase nicht von der hülle trennbar, beim oxycheq schon.

BTW2: oxycheq hat kein CE

BTW3: ich werde bald mal wieder bei oxycheq bestellen, da könnte man sich zusammentun um ev. bulkdiscount zu bekommen... ich werden zu gegebener zeit einen thread betreffend sammelbestellung aufsetzen (sofern erlaubt).

cheers

SirManfredSternenflotte
24.05.2017 12:50

@ Fullcave:
Das Apeks hat halt 23l (Ich habe ja auch geschrieben 16l), weil es für Mono und D10 zugelassen ist

Gut Luft

BFMIART Normoxic Trimix
01.06.2017 18:39

Ich hatte mal ein EXD und kann davon nur abraten. Ganz üble Qualität! Seit ein paar Jahren tauche ich Halcyon und bin glücklich damit.

LG

BFM

02.06.2017 07:41

Schade, bei mir ist es gerade umgekehrt. Tauche seit Jahren ein Halcyon und es war schon drei mal Kaputt.

Wie ist eure Meinung zum Materieal der Außenhülle? Die Meisten haben ja ein Nylon mit Stärke 1000 bis 2000.  Ist mehr immer besser? Wie sieht es mit der Steifigkeit aus?

02.06.2017 08:49Geändert von gr3yw0lf,
02.06.2017 09:00
ich tauch ein ursuit phantom mit 1000er aussenblase und 1000er innenblase und das ist nach 3jahren optisch fast neu und schön formstabil (pöse leute würden es als steif bezeichnen). also eher das gegenteil vom halcyon. aber ich mags und komme super klar damt.
die frage ist, was im freiwasser kann eine aussenblase mit 1000 wirklich perforieren? ich denk, die meisten schäden entstehen an land (wenn ich mal höhle aussen vor lasse).
in meinem umfeld tauchen viele xdeep (in verschiedenen erscheinungsformen) und sind bis jetzt alle zufrieden. viel falschmachen kannst im bereich 14-18l nicht und von den kosten her liegen da die anbieter auch ziemlich ähnlich (so um die 300 für die blase) - außer vielleicht die marke mit dem h zu nehmen - mein eclipse franst seit dem ersten tg aus bzw sieht einfach unschön aus an den rändern.
02.06.2017 09:33
Tja...und ich habe ein EXD gebraucht gekauft und habe ca. 100TG damit gemacht. Immer noch wie neu, keinerlei Probleme. Viel Glück bei der Suche.
Antwort