Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender

Suche Ausbildung Adv. Nitrox in schönem See, D oder AUT....

Habe vom 29.07 bis 06.08.17 eine gute Woche frei, die ursprünglich geplante woche in hemmoor ist geplatzt wg. Buddy- unpässlichkeiten.

Da ich schon länger mit dem adv. Nitrox liebäugel, such ich für den o.g. zeitraum eine möglichkeit zur ausbildung.

Ist das realistisch?

Gerne grösserer See mit akzeptablen Sichtweiten.

Komme aus NRW, längere pkw anreise in welche richtung auch immer, schreckt mich nicht ab.

Bin zzt. ambitionierter Sporttaucher mit knapp 250tg in den letzten dreieinhalb jahren.

Erste erfahrungen mit bpw und doppelgerät vorhanden...

Bin für jeden tipp dankbar!!

AntwortAbonnieren
18.06.2017 15:41

Hallo drysuit...

Erste Erfahrungen vorhanden -> dann wird eine Woche sicher nicht reichen (für einen guten Kurs).

Normalerweise trifft man sich mit dem Ausbilder einmal und geht gemeinsam tauchen. Dann zeigt dir der Ausbilder was du alles üben solltest. Falls du regelmäßig übst, wird der eigentliche Kurs dann in 4 Monaten innerhalb 3 Tagen zu machen sein.

Ein guter Adv. Nitrox wird mit D12 und 2 Stages absolviert, wobei du mit einer 3en Stage kurzfristig umgehen können musst.

Einen ähnlichen Kurs" gibt es aber auch mit Monoflasche und einer Stage. Bei diesen Kursen brauchst du 2 Tage, zahlst weniger und bekommst auch ein Kärtchen.

Beide Varianten gibt es am Attersee in Österreich! Sicht ist ausreichend für diesen Zweck.

18.06.2017 19:06
Ein guter Adv. NITROX wird also mit D12 und (Achtung) 2-3 Stages gemacht. ??????Haha, das ist mal RICHTIG gut ??????
18.06.2017 19:22Geändert von U154877,
18.06.2017 19:22

Best...

http://www.iantd.de/courses-nitrox.html#B

Hier mal ein weniger guter Kurs

Full..

da  hättest Du etwas lernen können ??? bei einem richtig gutem Kurs

18.06.2017 20:02

@Uwe

Ich denke ich kenne (wie bereits oben geschrieben) verschiedene Varianten des Kurses. Wie geschrieben: von Mono mit einer Stage bis D12 mit 2-3 Stages. Die gesamte Bandbreite wird am Attersee von unterschiedlichen TL (und Verbänden) unterrichtet.

Aber eventuell habt ihr ja auch einen Tip für den Fragesteller.

have fun

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
18.06.2017 20:08

Da bäte ich nach wie vor drum.❤❤❤

Anzahl Stages sollte sich fürs erste um einen Wert um "1" einpendeln!!!

18.06.2017 20:09Geändert von U154877,
18.06.2017 20:11

Best...

deshalb mein Link!!! Da sind alle TL die den Kurs anbieten da könnte man dann Kontakt aufnehmen.

Ich habe den Kurs im Warmwasser gemacht, da ist man beweglicher.

18.06.2017 20:10
???? Die ganze "Bandbreite". Herrlich. Dekolimit 15 Min, Tiefe max 42 und Nitrox. Da braucht es mindestens D20 und 6 Stages????Advanced Nitrox ist OC ja kaum noch machbar bei der "Bandbreite". Und da braucht es "Monate" ???? Aber Intro to cave mit 100 TG in einer Woche geht voll ok ????? Ich glaube, meine CNS Clock humpelt.....
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
18.06.2017 20:17

Ich muss lachen, rufe dennoch zur mässigung auf, fc☝

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
18.06.2017 20:24

@uwere, die liste der iantd instructoren erschlägt mich.

Hab under pressure am attersee im visier.

Werd da mal kontakt aufnehmen.

Hast Du den kurs im nassie gemacht?

Denk, dass für mich eher trocki und kühlere temp in frage kommt..

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
18.06.2017 20:33
Wenn der Ausfall eines (1) Buddies die Tauchplanung völliv über den Haufen wirft, schlage ich vor, den Adv.Nitrox zu verschieben, und den Solodiver vorzuziehen... Adv.Nitrox ist in 1 Woche machbar, wenn täglich getaucht werden kann, und Ausrüstung und Grundlagen weitgehend vorhanden sind.
18.06.2017 20:34
Warum "under pressure" am Attersee?
18.06.2017 21:17

Ich habe den Kurs im 5mm gemacht. 

Wenn Attensee kontaktiere mal Thomas Holzmann für mich wäre der 1.Wahl, wenn er es denn machen würde.

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
18.06.2017 22:38

'@fullcave: reiner zufall. 

Da ich aus bielefeld komme, ist alles südl. von ffm ausland für mich, erst recht tauchmässig.

Rätst Du mir von under pressure ab?

19.06.2017 07:14

Ich rate dir weder zu, noch ab. Mich würde nur interessieren, nach welchen Kriterien du deinen TL und die TL für einen Advanced Nitrox aussuchst. 

Momentan würde ich dir lediglich folgenden Tipp geben wollen. Der Advanced Nitrox ist ja sozusagen der Anfängerkurs im "technischen Tauchen". Es geht also um das Tauchen mit (zunächst mal) 1 Stage, das Setzen eines Hebsacks und um den richtigen Umgang mit einem Doppelgerät. Da würde ich persönlich mir sehr gut den jeweiligen Ausbilder und dessen Vita ansehen. Und warum machst Du den Advanced Nitrox nicht zB "vor Ort" (in deinem Fall Messinghausen). Nicht jeder besteht diesen Kurs zwingend nach 1 Woche und muss an sich arbeiten. Und da ist es dann besser, wenn man die Möglichkeit hat, vor Ort zu etwaigen "Nachprüfungen" zu erscheinen. Das solltest Du bedenken. Weiter würde ich an deiner Stelle zuerst mit dem TL deiner Wahl mal einen "Check dive" machen, damit man sehen kann, wo Du taucherisch mit Doppelgerät und 1 Stage stehst. Dann kann man auch beurteilen, ob das mit 1 Woche realistisch ist, oder eben auch nicht. Würde so einen Kurs auch bei einem technischen Verband machen, siehe Uwe mit der IANTD Liste.

Bei "under pressure" sehe ich jetzt nicht, was die in besonderem Maße für einen advanced nitrox qualifizieren sollte.

19.06.2017 07:19

Der Adv. Nitrox wird sehr unterschiedlich unterrichtet, je nach Verbandspholosophie.

Die meisten Verbände sehen es als Art "Sonderbrevet", jedoch angesiedelt im Bereich des techn. Tauchens. Hier wird meist (als Mindestanforderung) Monoflasche mit einer Stage verlangt und man absolviert den Kurs innerhalb (meist) 2 bis 3 Tagen.

Es gibt den Adv. Nitrox aber auch (noch) als wirklichen "Basiskurs" für das techn. Tauchen. Hier werden dann D12 und 2 Stages vorgeschrieben. In diesem Kurs werden die Grundlagen des techn. Tauchens ausreichend gelernt und geschult. Hier lernt man das Stagehandling dann ausführlich und schafft eine ideale Voraussetzung für die eventuellen Folgekurse.

Früher hatte der "VDST" den Adv. Nitrox (Nitrox II) noch nach Variante 2 unterrichtet. Zeitgemäß unterrichten der VDST und der TSVÖ (Th. Holzmann), diesen Kurs nun deutlich in Richtung Variante 1. Damit haben sich diese Verbände beispielsweise halt, wie man so schön formuliert, "dem Markt angepasst".

Heute schickt man den Taucher halt zum Fundi, weil man spätestens beim Tx-Kurs merkt, dass die TS (meist) über keine Basis verfügen. Und wie man sieht erntet man schon "Gelächter" hier im TN, wenn man anmerkt, dass es noch TL gibt, welche den Adv. Nitrox als wirkliche Basis zum techn. Tauchen unterrichten.

@drysuit..

Ich denke bei UP hast du eine gute Variante für dich gefunden. Da bleibt innerhalb deiner Urlaubswoche noch genügend Zeit für sonstige Tauchgänge. Wünsche dir einen schönen Aufenthalt am Attersee.

19.06.2017 07:58
Klar, 2-3 Stages und D12 bis 42m im See und 15 Min Dekolimit, das macht so richtig Sinn. Aber hauptsache klug geschwätzt. Je mehr Stages desto "richtiger" der Kurs ?????
19.06.2017 08:32

Also von 2-3 Stages habe ich bei diesem Kurs (von verschiedenen Ausbildern / Verbänden) auch noch nicht gehört.

Bei denen mit denen ich gesprochen habe war der Konsens eigentlich immer eine Stage. Monogerät ist zwar laut den meisten Standards möglich, aber Doppelgerät wurde (insbesonder vor dem Hintergrund: "Einstieg ins technische Tauchen"), dringend empfohlen.

Da die Mindestanforderungen an den Adv. Trimix 4 TG im Rahmen des Kurses sind, ist es THEORETISCH, kein Problem ihn in der Woche zu machen, vorausgesetzt du beherrschst das was gefordert ist so, dass direkt im ersten Anlauf alles passt.

Sollte dem nicht so sein, ist der von Fullcave beschriebene Ansatz meiner Meinung nach eher zielführend. Bei mir war es auch so, dass ich mich mit dem Instructor vorab getroffen habe, damit man sich auch beim Tauchen kennenlernt und ich ein Feedback bekomme, wo ich stehe und was ich noch üben muss. Dann hatte ich vor Kursbeginn noch eine Weile Zeit um selbstständig an den Skills zu üben.

19.06.2017 08:37

Beim Bocki (under pressure) bin ich bisher immer fair behandelt worden. Ich bin da ein -zwei mal im Jahr seit es die gibt. Ansonsten kann ich noch die diveworld Geretsried empfehlen, die fahren zum Starnberger, oder auch mal zum Walchensee und sind auch gut organisiert und fair. 

Advanced Nitrox mit 3 Stages ist kompletter Unfug. In dem Kurs sollte man lernen mit einer Stage sauber zu hantieren und nicht mit so vielen wie möglich zu jonglieren. Meine Sicht der Dinge... 

19.06.2017 09:33

Ich finde es interessant wie hier im Forum die nach unten korrigierten Standards der Verbände stets kritisch angemerkt werden. Andererseits, wenn man einmal anhand eines Kurses wie den Adv. Nitrox, welcher ein Lehrbeispiel für "nach unten korrigierte" Standards über die letzten 20 Jahre darstellt, hier ein Beispiel nennt, dann erscheint es mir so zu sein, dass jene User, welche diese Entwicklung als besorgniserregend ansehen, zugleich hier jedoch Beführworter genau dieser Entwicklung zu sein scheinen.

Alles was ich hier geschrieben habe ist, dass man am Attersee eine über den Durchschnitt liegende Ausbildung zum Adv. Nitrox Taucher genauso bekommen kann, wie eine marktübliche.

have fun

19.06.2017 10:35

Da ich nicht weiss, wie die Statuten damals waren, kann ich dies nicht wirklich beurteilen.

Die Frage wäre jedoch, ob der Kurs dann nicht einfach deutlich überfrachtet war, wenn man von Anfang an den Umgang mit 3 Stages etc. lernen musste.

Dann wäre die Reduktion der Anforderungen lediglich eine Behebung dieses "Problems".

Eine solche Diskussion würde allerdings hier den Thread sprengen und etwas weit OT gehen.

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
19.06.2017 11:24

@fullcave: messinghausen bin ich zwiegespalten: Hab da mal ein Schnuppertauchen D12 gemacht/gekauft.Zwei dinge waren eher semi. Lief darauf hinaus, das Scheffe mir sein Privatgerät überliess. Problem an der sache: scheff ist ca. 2m bei≥100kg. Ich eher 180 mit feingliedrigen 80kg. Angepasst wurde nix und so hat sichs unterwasser auch angefühlt, der trumm rutschte auf meinem arsch hin und her.der buddy, der eigentlich cool war, meinte leider verstärkend dazu, dass der bauchgurt nicht fest angezogen werden sollte!?!!?!?! Es ging alles, fühlte sich aber nicht richtig gut an. Wollte dann später per mail noch wissen, wieviel blei denn verbaut war, leider kam nie ne antwort. Auch brauch ich dort für adv. Nitrox eine komplette eigene aussrüstung sprich doppelgerät incl. einer stage. Kein problem, die Crux ist aber, dass ich erst nach der ausbildung, weiss, wss ich brauche. Flaschengrösse, winggrösse, undundund. Um das rauszufinden, teste ich grade alles, was ich in meine finger kriege......

Hier möchte ich lobend frank von underwatertools erwähnen: Der liess mich eine d8,5 in messiehausen probetauchen. Nahm sich 20min zeit, passte mir ein harness an und machte 2 feine tg mit mir. Konnte ventile greifen, alles gutt. Durfte sogar das gerät mit nach hause nehmen zum weitertesten!!! Bp/wing kauf ich bei dem, das steht fest.

Jetzt steht noch d7 testen an und dann bin ich schlauer. Hat wer ne idee? Denke es geht richtung d8,5 oder d7, mit passendem tecline se wing...

@alle: bitte lasst es hier nicht in einen enless-destructo-thread über anzahl stages in der adv. Nitrox entgleiten, ok?!?!???

19.06.2017 11:34

@Rechno

D12 und 2 Stages stehen bei zumindest einem Verband noch in den Standards. Ein paar Verbände hatten dies ebenso, änderten jedoch ab ca. 2010 dies auf Mono mit 1er Stage als Minimalanforderung. Dies geschah nicht wegen der Überforderung der TS, sondern aufgrund der geringen Schülerzahlen, da man ja locker das gleiche Brevet im Auslandsurlaub "mitnehmen" konnte.

Die Philosophie des Kurses mit D12 und 2 St. war/ist, dass der TS wirklich auf den Bereich Tec vorbereitet wurde, meist mit monatelangem Training. Diese TS absolvierten in Folge den Adv. Deep/Ext. Range/norm. Tx, relativ entspannt und easy. Natürlich wurden diese Folgekurse ebenfalls im Attersee durchgeführt.

In der Folge nutzte "DIR" dann diese "Ausbildungslücke" mit dem Fundi. Hier waren die Leute wieder gewillt ordentlich zu üben und ordentlich zu zahlen.

Ich denke jedoch dass dies jetzt an der Fragestellung des TO vorbei geht und halte mich da jetzt auch raus.

have fun

19.06.2017 12:05
@drysuit:Du hast da wohl was missverstanden. Ich habe nicht geschrieben, dass Du beim Seebetreiber einen Kurs machen sollst. Ich habe geschrieben, dass Du Messinghausen als Ausbildungsgewässer nutzen könntest, weil es diverse Vorteile hätte. Zum dem Rest: jamproof hat es passend formuliert: Kompletter Unfug....
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
19.06.2017 12:47

Hat jemand tipps für (iantd) ausbilder im umland? Oder liest sogar einer mit? Steh füt check-tg zur verfügung..

Gerne kontakt per pm....

Ist wohl echt ne ernstzunehmende alternative zu weiter entfernten ausbildung in 9 tagen....

19.06.2017 13:02

Die Sache, 2. und 3. Schritt vor dem ersten, quittiere ich auch. Wenn du mit einer Stage wirklich gut umgehen kannst, so das es keine "Belastung" ist...dann geht es fließender zur 2. und 3. später über. Das andere wird dich überfordern.

D7 Testzeit kannst dir sparen, wenn denn D 8,5...wäre mein Rat.

  • 1
  • 2
Antwort