Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Suche Anregungen für Tauchsafari 03/19

Geändert von nico7,
14.09.2018 16:20

Hallo Leute,

wir (750TG + 150TG) sind momentan am Planen des nächsten Tauchurlaubs und hoffen auf ein paar Anregungen wohin es denn gehen soll.

Reisezeitraum ist (leider) fest auf den 02.03.19 - 17.03.19 begrenzt. In welcher Region ist da die beste Reisezeit?

Gewünscht wäre Großfisch, Korallenriffe, Fischschwärme bei guten Fotobedingungen (Sicht, Schwebeteilchen, Crew).

Lange Flugzeiten sind kein Problem, müssen aber in einem Verhältnis zur Safaridauer stehen. Dauer der Safari gerne 10 Tage.

Budget ist erstmal zweitrangig.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps.

Nico

AntwortAbonnieren
14.09.2018 15:20
Passt eigentlich alles auf den Sudan. März ist eine tolle Zeit, An- und Abreise im Verhältnis nicht so lang.

SchaffelAOWD/Solo-Diver
14.09.2018 17:00
Galapagos würde wohl passen, Raja Ampat auch, die Maledivenwohl auch.....

http://tauchreise-abc.de/Reisezeitentabelle.pdf
LG Schaffel
14.09.2018 20:17

@NilsNase Danke für den Tipp, schau ich mir mal an. Habe aber dort leider bisher keine idealen Abfahrtszeiten gefunden.

@Schaffel Danke für die Tabelle. Genau nach der hatte ich gesucht, sie aber nicht mehr gefunden.
Die Tipps klingen alle sehr gut, befürchte aber das Galapagos und Raja Ampat keine 10 bis 14 Tage-Safari zeitlich möglich sein wird/angeboten wird.
Und bei der Fluglänge sind mir 7 Tage etwas zu kurz. big

14.09.2018 21:27
Moin,

Ganz klar Malediven Safari.

Gruss
Hammerhai
nikvoegtliCMAS*** TX100
15.09.2018 07:59
In Raja gibt es min 30-40 Livaboards, ca die Hälfte macht 7 Tage, die anderen 10-14. Klar, 14 Tage wird knapp, da je noch 2 Tage für Hin- / Rückflug draufgehen, aber 10 Tage sollten machbar sein.

Z.B. Tambora (unter deutscher Leitung, war ich auch schon drauf) 05 Mär 2019 - 16 Mär 2019 Four Kingdoms of the East, South & Central Raja Ampat, ab/an Sorong
15.09.2018 10:09
@Hammerhai Danke, schau ich mir mal an.

@nikvoegtli Das wäre genau das, was ich gesucht habe. Danke für den Tipp. Welche Seiten kannst du für die Buchung von Safaris in Raja Ampat empfehlen?
nikvoegtliCMAS*** TX100
15.09.2018 13:41
https://www.liveaboard.com/search/indonesia/march/2019

Dort findest du x Boote mit Abfahrt um den 4.3. mit 10 oder 11 Nächte Touren. Sind halt alle Schiffe drauf, nicht nur diejenigen, welche bevorzugt von deutschsprachigen Tauchern gebucht werden, d.h. oftmals eher inernationale Gästeschar.

Ich benutze dieses Tool, um mögliche Boote zu finden, dann Google ich dieses mal und schaue, ob es bei einen lokalen Anbieter im Programm ist (oder buche direkt, und lasse nur noch Flüge / Zwischenübernachtungen etc vom Reisebüro organisieren). In der Schweiz ist mein Reisebüro des Vertrauens www.wedive.ch
nikvoegtliCMAS*** TX100
15.09.2018 13:45
Ubd wenn ich die Wahl zwischen Malediven und Raja Ampat habe, wähle ich immer Raja, trotz höheren Kosten und längerer Anreise. Meiner Meinung wesentlich besser als Malediven (ausser für Walhaie, und grosse Rochen, da sind die Chancen in den Malediven besser)
Antwort