Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

Studienteilnehmer*innen gesucht - Gruppendiskussion zum Tauchen als Hobby / Sportart

Geändert von Soziodiver,
03.02.2022 14:36
  • Liebe Tauchgemeinde,
  • ich bin auf der Suche nach Leuten, die Lust hätten, bei einer Gruppendiskussion über das Tauchen als Hobby bzw. Sportart mitzumachen. Ich studiere an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München Soziologie im Master und befasse mich gerade mit Trendsportarten. Mich interessiert, was Taucher und Taucherinnen über ihr Hobby zu erzählen haben. Gedacht ist das als lockere Gesprächsrunde, online per Zoom, mit noch vier bis fünf anderen, etwa eine Stunde lang. Personenbezogenen Daten werden natürlich anonymisiert und vertraulich behandelt.
  • Taucherinnen und Taucher aller Altersklassen, Ausbildungsstände und Erfahrungslevel sind willkommen und mein Dank wäre euch gewiss ?
  • Wer Lust hat mitzuwirken oder Fragen hat, erreicht mich per Mail oder über die Antwortfunktion hier im Forum.
  • Antonia.bluhm@campus.lmu.de
  • Beste Grüße und gut Luft
  • Antonia
AntwortAbonnieren
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
23.01.2022 19:45
Aha... Tauchen ist Trendsport??? tumble
AnnaFull-Trimix, Fullcave, mCCR
23.01.2022 21:06
Tauchen ist kein Trendsport mehr
CiccioneAdvanced Technical Mermaid
24.01.2022 00:21
Tauchen ist doch eher Seniorensport
vinnimStroke ;-)
24.01.2022 09:59
"Tauchen ist doch eher Seniorensport" bist du eine Rentnermermaid?

@ Antonia
eine gültige Mailadresse wäre schon sinnvoll
24.01.2022 10:24
@vinnim ich hab nochmal geguckt, die Mailadresse stimmt so. Hast du dich vielleicht vertippt? Kannst du es nochmal probieren?
PerkedderCMAS**/DTSA**
24.01.2022 11:35Geändert von Perkedder,
24.01.2022 11:36
Wikipedia sagt:

Ein Trend (von engl. to trend ‚in einer bestimmten Richtung verlaufen‘ bzw. ‚drehen‘ oder ‚wenden‘) ist ein Instrument zur Beschreibung von Veränderungen und Strömungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Die Beschreibung und die Randbedingungen erlauben eine Aussage über die zukünftige Entwicklung. Mathematisch gesehen handelt es sich um ein Differential eines Wertes nach der Zeit.
Trends sind beobachtbar, im soziologischen Kontext aber nur schwer messbar. Ihr weiterer Verlauf lässt sich meistens genähert abschätzen, aber nur teilweise beeinflussen. Die Trendforschung befasst sich mit der Beobachtung, Deutung und Vorhersage von Trends. Dort und in der Trendberatung hat sich eine stärker zielorientierte Definition durchgesetzt:
Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst. Eine grundlegende Änderung (Umkehrung) eines Trends wird als „Trendwende“ bezeichnet. Die Einführer eines neuen Trends werden Trendsetter genannt, vor allem im Bereich der Mode.

Ist Tauchen gerade wieder im Trend, also steigt das Interesse daran?
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
24.01.2022 11:49Geändert von Spaetberufener,
24.01.2022 11:51
Sie ist Soziologin, wird also einen Gruppenvergleich zwischen Trendsportarten und Randsportarten bzw. traditionellen Sportarten ziehen wollen. Tauchen ist für mich sicher keine Trendsportart, erst recht nicht nach Corona.
NDLimitGelegen-
heits-
taucher
24.01.2022 16:10
@ Antonia
eine gültige Mailadresse wäre schon sinnvoll

Vinnie? willste mit Antonia flirten???
24.01.2022 17:00
Typische Forenreaktion.... Einer will was, dann wird erst mal bullshit geschrieben. Trendsport, Randsport, whatever.... Sie möchte Unterstützung von Tauchern und nicht dumm angelabert werden. Als Taucher hält man zusammen.

Ich wäre dabei.
Jan317690SSI AOWD / MD
02.02.2022 20:13
Klingt interessant. Da würde ich mich beteiligen, wenn das noch aktuell ist.


Jan
lo0pWarmwasserplantscher
02.02.2022 21:07
Ich glaub das kannste knicken. Ich hatte sie mal angeschrieben, eine Antwort kam, danach Funkstille.

03.02.2022 13:30
Das doch heute ganz normal. Wann kümmert man sich um sowas? Na wenn der schuh schon mächtig drückt wird das Inet gefragt.
Das muss dann aber auch zack zack gehen. Ich denke der Abgabe termin ist um. Un dann hört man auch nix mehr. Ist ja gegessen das ding.
Das ist in übrigen auch ein trend der Schnell lebigen Welt und es wird immer schneller, schade nur das da nicht jeder mit kommt.

Gruß
Hammerhai

lo0pWarmwasserplantscher
03.02.2022 13:44
Dann bin ich ja noch alte Schule. Ich versuche alle meine Frage-Threads abzuschliessen. Auch wenn mein Geschreibsel hier direkt vielleicht niemanden interessiert aber vielleicht hilft es jemandem, der irgendwann mal zu einem Thema im Inet sucht und auf den Thread stösst.
PerkedderCMAS**/DTSA**
03.02.2022 14:25
@lo0p: Sehr löblich, wenn auch unmodern.

Modern ist es, wenn Du, nachdem deine Frage(n) beantwortet wurde(n), alles, was Du dazu geschrieben hattest, wieder löschst. Leider machen das tatsächlich einige Leute in diversen Foren so.
Jan317690SSI AOWD / MD
03.02.2022 19:57
Ich habe von der Dame zumindest schonmal eine Ausführliche Antwort bekommen. Geht doch.

03.02.2022 20:56
Aber auch noch keinen konkreten Termin oder
Jan317690SSI AOWD / MD
04.02.2022 12:45
Abwarten...
08.02.2022 14:23Geändert von Soziodiver,
08.02.2022 14:30
Huiuiuiui...
@Hammerhai07 weder ist der Abgabetermin rum, noch drückt irgendein Schuh.

Ich hatte mit jedem und jeder, der*die Interesse bekundet hat, mitzumachen, mindestens einen Erstkontakt und um ein bisschen Geduld gebeten (es sei denn, irgendjemand hat mich nicht erreicht? Dann bitte gerne hier in der Kommentarspalte kurz Bescheid geben!). Die Vorbereitung ist lediglich wirklich zeitaufwendig und es melden sich vereinzelt auch nach wie vor Interessent*innen. Habt bitte ein bisschen Geduld mit mir

Terminabsprache folgt Mitte nächster Woche. Es muss ja auch für alle passen.

Also meinerseits muss hier niemand irgendwas knicken. Ich freu mich über jedes Interesse und nehme das auch keinesfalls für selbstverständlich. Bitte gebt mir ein bisschen Zeit, das auch einfach inhaltlich anständig zu machen, anstatt am Ende des Semesters in der Prüfungsphase irgendwas hinzuschludern ;)

LG
Antonia
lo0pWarmwasserplantscher
08.02.2022 15:02
Ok, aktzeptiert sm1
20.02.2022 13:23
Hallo ihr Lieben,

für all diejenigen, die nicht schon mit mir in Kontakt stehen: Am kommenden Freitag, den 25.02.2022 um 18 Uhr wäre noch ein Plätzchen in einer Gesprächsrunde frei.
antonia.bluhm@campus.lmu.de

Voraussetzung sind Zoom, ausreichende Internetleitung, Webcam und Mikrofon und eine gute Stunde Zeit. Vielleicht hat ja noch jemand Lust

LG
Antonia
Jan317690SSI AOWD / MD
27.02.2022 17:46
Heute war eine der Gruppendiskussionen mit dem Thema "Hierarchien im Tauchsport". Ich fands ganz interessant, auch die Teilnehmer waren gut gemischt. Antonia hat sich vornehm zurückgehalten und uns diskutieren lassen. Schöne Gruppe und es war über eine Stunde nicht langweilig zuzuhören und mit zu diskutieren.
Antonia wünsche ich viel Erfolg bei ihrer Hausarbeit.


Jan
04.03.2022 15:00
Ganz lieben Dank an diejenigen, die hier ihre Freizeit geopfert und sich eingebracht haben!

LG
Antonia
Antwort