Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**

Starker Auftrieb bei Doppel 12er?

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und brauche eure Hilfe.

Ich habe mir ein Doppelgerät bestehend aus 2 12L-Stahlflaschen von BTS (konkav) und einem Tecline Wing Donut 22 gekauft. War am Wochenende zum ersten mal damit im Wasser. 

Vor dem Tauchgang habe ich im Tauchcenter meines Vertrauens nachgefragt, wie viel Blei sie mir empfehlen würden. Die Aussage war, dass ich wohl kein Blei benötigen würde, da ich nur einen dünnen Unterzieher getaucht bin.

Tatsächlich konnte ich schon mit vollen Flaschen kaum abtauchen, mit ca. 100 bar war überhaupt kein Halten mehr, ich bin einfach hochgegangen. 

Meine Frage ist nun, wie das sein kann. Rein rechnerisch haben die Flaschen jeweils etwa 0,6kg Abtrieb, wenn sie leer sind (also entsprechend mehr mit 100 oder sogar 200 bar Luft), die Regler haben zusammen überschlagsmäßig etwa 4-5kg Abtrieb, dazu kommen die 3mm Stahl-Backplate, die Backuplampe, die Ventile und Brücke, etc. 

Der Anzug (Trilaminat Trocki) und das Wing waren komplett leer. Wo kann dieser Auftrieb herkommen? Wenn überhaupt hatte ich damit gerechnet, dass ich mit fast leeren Flaschen (30-50 bar) Probleme bekomme, aber mit 100bar?

Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, ich habe nämlich wirklich keien Idee, woran es liegt und ob ich vielleicht einen Denkfehler habe. Und mit wie viel Blei sollte ich es das nächste Mal versuchen?

Vielen dank im Voraus, viele Grüße

Sorpediver

AntwortAbonnieren
StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.06.2017 13:18

Ich habe mit 4kg angefangen und bin jetzt bei 2kg. Habe auch Flaschen mit jeweils 14,x kg Gewicht.

Ich würde erst ausbleien (Mit Bleigurt oder so) und wenn Du damit fertig bist ein V- oder P-Blei mit dem benötigten Gewicht holen.

22.06.2017 15:22

Habe gerade die Tage eine 12l konkav SM geriggte mit Regler gewogen. Hatte mit 160 bar 3,8 kg negativ.

Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**
22.06.2017 15:48

Danke für die Antworten.

Ja, StoneX, das werde ich wohl so machen. Vielleicht dann ein variables V-Blei, damit ich gegebenenfalls reduzieren kann.

Okay Ursus, also hat das Gerät doch Abtrieb. Verstehe nicht, wo dann der Auftrieb herkommt...

Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**
22.06.2017 15:50

Was heißt denn "SM geriggt"?

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
22.06.2017 15:57

Dein Anzug bzw. Dein Unterzieher und evtl. noch weitere Ausrüstungsgegenstände (Kopfhaube, Handschuhe, Flossen etc.) erzeugen Auftrieb. Das hat mit den Flaschen an sich nichts zu tun.

Mit der gesamten Ausrüstung, möglichst leerem Trocki und leerer Flaschen musst Du Dich so ausbleien, dass Du an der Oberfläche gerade eben untergehst. Dann hast Du die richtige Menge an Blei. Das Wing wird eigentlich nur dazu genutzt, um das Gasgewicht auszugleichen. Das Gasgewicht pro Flasche sind in etwa 3kg.

22.06.2017 16:31
Wie gestresst oder aufgeregt warst du beim Testen? Bist du, bevor du dir deine neue Ausrüstung zugelegt hast, schon mal mit Doppelgerät getaucht?Wenn ich neue Ausrüstung ausprobiere, bin ich manchmal einfach unentspannt und atme nicht richtig aus. Dann brauche ich auch (mehr) Blei. Nach ein paar Tauchgängen kann ich dann wieder Blei rauswerfen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.06.2017 16:42
Üblicherweise taucht man D12 mit Blei. Die Aussage eines Dritten, das man kein Blei wg. dünnem Unterzieher braucht, würde ich als mindestens nicht allgemeingültig ansehen, außer es wäre eine D12/300.
Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**
22.06.2017 16:44Geändert von Sorpediver2590,
22.06.2017 16:45

Okay, dann habe ich auf jeden Fall einige Anhaltspunkte, danke euch. 

Es kann gut sein, dass ich auch einfach zu unruhig war und meine Atmung zu viel Auftrieb erzeugt hat. Ich werde beim nächsten Mal nen Bleigurt mitnehmen und mich mal langsam rantasten. 4kg sollten zum ausprobieren erstmal passen, oder?

@Famileintaucher: Nein, ich bin vorher noch kein Doppelgerät getaucht

22.06.2017 16:53
@GM Ich tauche eine D12 und eine D8,5 ohne Blei, wenn ich im Trocki mit dünnem Unterzieher unterwegs bin. Das muss Sorpediver halt ausprobieren. Am besten so wie StoneX es beschrieben hat.
RT08IANTD TMX
22.06.2017 18:15

Hallo, D12 ist ja auchnicht gleich D12. Die Flaschengewichte leer variieren bei den 12er sehr stark. Kann von 12 kg bis fast 16 kg liegen pro Flasche wohlgemerkt und keine 300 Bar dabei. Alleine das macht jeden Vergleich schon sehr schwer wenn man nur von D12 redet...

Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**
22.06.2017 18:43

Stimmt, deswegen hatte ich geschrieben, dass es die Doppel-12 Stahl von BTS mit konvexem Boden snd. Die haben pro Flasche ein Gewicht von ca. 14,6kg

22.06.2017 21:09Geändert von gr3yw0lf,
22.06.2017 21:10
ok - also wenn ich mit 14,6kg rechne, komm ich auf
voll: -7,22kg
leer (30bar): -2,32kg
ohne schellen, ventile, brücke usw. gerechnet.
wenn ich jetzt so über den daumen noch 5kg dazurechne für bp und den rest, bist du bei vollen flaschen auf (grob) -12kg und leer (30bar) auf -7kg.
jetzt kommts drauf an, wieviel zb dein trocki/unterzieher auftrieb bringt (geschätzt irgendwas zw +10kg und +14kg).
wenn du dann beim allerersten tg noch aufgeregt bist, etwas luft in wing und trocki hast, wundert es nicht, das der tg eher besch*****eiden war.
aber mit ca. 4kg blei sollte es gehen für den anfang
Sorpediver2590SSI Rescue-Diver/ CMAS**
22.06.2017 21:44

@gr3yw0lf, vielen Dank für die Berechnung. Das erklärt vieles. 

Ich werde es mal mit 4kg versuchen. 

Antwort