Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS

Stage-Flaschen unter Druck im Wasser...

Hallo zusammen,

ich hätte da einmal eine Frage an die Runde:

Wie ich es in meiner Ausbildung gelernt habe, setze ich meine Stage-Flaschen vor dem Abtauchen unter Druck und schließe die Ventile dann wieder. Nun ist es mir jedoch schon einige Male passiert, dass während des Tauchganges der Druck aus dem System gewichen ist (eventuell über ungewollte Betätigung der Munddusche des Stage-Reglers ?). Bemerkt habe ich das erst kurz vor der Verwendung beim Aufdrehen der Stage.

Einmal ist mir meine Stage-Stufe und das Fini dabei sogar richtig abgesoffen - ziemlich viel Wasser im Fini. Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Wie handelt ihr das - oder ist das überhaupt ein Thema bei euch ? Ich lerne gerne dazu smile2

VG, mandi

AntwortAbonnieren
29.06.2016 21:42

Hallo mandi,

Ich habe in der Ausbildung das selbe gelernt (unbemerkter Gasverlust während des Tauchgangs).

Ich kontrolliere im Tauchgangsverlauf immer mal wieder meine Stagefini.

Weiter setze ich meine Stage (Stages) beim erreichen der maximalen Tauchtiefe wieder unterdruck.(größt möglicher Wasserdruck wirkt auf das Material ein).

Mit dieser Vorgehensweise bekommst du schnell mit ob eine Undichtigkeit vor liegt oder du unbemerkt Gas verlierst.

 

MFG

philiTL* / Ausbilder Rettungstauchen BRK
29.06.2016 23:17

Genau aus dem von dir beschriebenen Grund wurde mir gesagt, dass man die Ventile am besten offen lässt. Sobald man die Stage nicht mehr am Mann trägt, werden die Ventile aber geschlossen.

30.06.2016 07:43

Habe noch nie gehört, dass man die Ventile von nicht benutzten Flaschen offen lassen soll. Wer lehrt so was?

Wennd du Gasverlust hast und das Ventil ist zu, verlierst du ganz wenig Gas. Wenn es offen ist, verlierst du viel Gas. Vielleicht gibt es andere Ueberlegungen, welche das Offen halten des Ventils rechtfertigen?

Interessante Frage...

mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
30.06.2016 08:46

Also ich würde meine Stages auch eher nicht offen lassen - da wäre dann ein größerer unbemerkter Gasverlust möglich - aus diesem Grund wurde uns damals ja auch gelernt, die Stages wieder zu verschließen. Wäre wirklich interessant, ob hier vielleicht auch andere Begründungen vorliegen.

Da sehe ich die Möglichkeit eher so wie von Warship beschrieben, die Fini-Kontrolle der Stages während des Tauchganges mit in die Routine nehmen und bei Bedarf oder eben periodisch wieder unter Druck zu setzen thumbup

30.06.2016 09:46

immer wieder periodisch unter Druck setzen, aber Ventil dann wieder schliessen. Allerdings funktioniert das nicht mit Stages, die an der leash befestigt sind.

SRUTMX Advanced
30.06.2016 10:17

Hi mandi,

eigentlich sollte auch nicht vorhandenem Druck auf der 2. Stufe deine 1. Stufe nicht voll laufen. Was hast Du für 1. Stufen? Ich tauche an meinen Stages Apeks Tec3 und DS4 und hatte nie so ein Problem. Sind die Teile ordentlich revisioniert?

Also ich tauche bis 5m ab, atme aus jeder Stage kurz und schließe die Ventile - außer bei der Stage, die jeweils mein aktives Backup ist. Beim abtauchen ist also erst das 50er offen! Bei 20m schließe ich das Ventil und öffne die nächste Stage. Meist ist das dann das Bottom Gas oder die Stage dazwischen - je nach Tiefe.

Somit habe ich immer aktiven Kontakt mit meinen Stages. Ich tauche zwar einen Rebreather, habe also etwas mehr Zeit wenn was schief geht, aber im Notfall will ich eine funktionstüchtige Stage haben. Wenn ich in einer Höhle Strecke tauche schaue ich alle 10 Minuten auf meine Finis. Die stehen immer alle unter Druck. Fällt einer ab checke ich sofort die Stage.

Wenn Du versehentlich an die Munddusche der 1. Stufe kommst solltest Du mal an Deinem Stage Setup arbeiten. Wiele Taucher lassen die Stages am Körper herunter baumeln und dann hänht die 2. Stufe auch noch 20cm nach unten. Wenn Du die Stage dicht am Körper trägst (Sidemount Idee...) und sie richtig drehst, sollte das nicht mehr passieren. Mach ein Bunge wie eine 8. Das eine Auge kommt über Dein Flaschenventil und duch das andere Ende schiebst Du den Atemreglerschlauch (doppelt). Dann zieht das Bunge die 2. Stufe dicht an die 1. Stufe. So ist oben alles aufgeräumt

 

Gruß

Stefan

diverhans...autark
30.06.2016 10:41

@ Agro

> Habe noch nie gehört, dass man die Ventile von nicht benutzten Flaschen offen lassen soll.

So? Während bei OC die Stage-Ventile nach Druckbeaufschlagung geschlossen sind, ist bei CC (Kreislaufgräten) das Ventil des Bailout-Tanks nach Druckbeaufschlagung offen.

> Wer lehrt so was?

Reflektierte Kreisel-Lehrer. Wenn nicht, kommt man da schnell selber drauf ... so mit (nur) einer drei Liter Diluentflasche auf 100m.

ssst

30.06.2016 13:44
Eine Möglichkeit der Abhilfe ist mit einem Flow-Stop zu arbeiten. Dann kannst Du die erste Stufe dauerhaft unter Druck lassen ohne einen Gasverlust zu befürchten. Nachteilig sind damit einhergehende weitere O-Ringe, Überdruckventil, etc. Heißt mehrere Schwachpunkte die der Kontrolle bedürfen. Ich nutze einen Flow-Stop beim tiefen Bail-out Gas, oder bei Gasen die ich Offboard anstecken will.Bei allen anderen drehe ich auf und wieder zu und akzeptiere das Risiko mal Wasser in der 1.Stufe zu haben.
30.06.2016 20:50

Dass die aktive Stage offen sein muss, habe ich als logisch vorausgesetzt. Es geht um die inaktiven, hier halte ich geschlossen für sinnvoll. Andere Meinungen sind willkommen....

30.06.2016 21:39

SRU

Stage Setup könnte auch eine Möglichkeit sein.(Bild)

 

GrifterPADI MSDT / IANTD Trimix / GUE Cave
30.06.2016 22:02

Ein Tauchpartner hat während eines Scootertauchgangs das gesamte Dekogas aus einer seiner Stage-Flaschen verloren, weil das Ventil nicht geschlossen war und der Regler während der Fahrt unbemerkt abblies. Um sicher austauchen zu können, musste der Dekoplan verändert und das Dekogas im Team geteilt werden.

uanlikerIT PATD
30.06.2016 22:09Geändert von uanliker,
30.06.2016 22:11

Ich habe zu viele Gasverluste (oft unbemerkt) aus der Stage vor allem bei Strömung und/oder Scooter gesehen. Somit müssen verräumte Stages für mich immer zu sein. Egal wie der Regel geriggt oder eingestellt ist.

Mit etwas Stress wurde auch schon der Backupautomat am Hals oder der verräumte Hauptautomat nicht bemerkt, als dieser abgeblasen hat.

Für Kreiselbailout gehört für mich die Gasquelle auf's BOV (und dann mehr als 3lt) oder der Automat wie der Backupregler unters Kinn; dann darf die Flasche dazu offen sein; an der Stage verräumt "Never ever" offen. Automat ziehen und Stage aufdrehen, ginge im gleichen Bewegungsablauf.

Flow Stopper können im Notfall auch zu viel Spass führen ... alles offen, Automat im Mund es kommt trotzdem kein Gas. In der Ausbildung reicht typischerweise eine Stressübung zum Lernen und wieder entfernen des Flow-Stoppers

Somit Stage geschlossen und regelmässiger Fini-Check auch auf der Stage und bei Bedarf wieder Druck beaufschlagen.

Gruss Urs

 

30.06.2016 23:15

@Urs: Aufs BOV oder unters Kinn sind gute Tipps für Dich selbst, aber Dein Partner schaut in die Röhre.

Wenn Du Gas abgeben musst und in einer Bewegung beim Regler ziehen Dein Handrad schneller aufdrehst als ich meinen Flow-stop auf schiebe dann hat Dein Partner ja nichts zu befürchten. Ist wohl auch eine Trainingsfrage

diverhans...autark
01.07.2016 06:29

@ Urs

Es gibt sicher verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Situationen - bei mir ist das Bailout-System (Kreisel) offen und der Bailoutregler im Bereich linker Schultergurt angeortnet und somit im Sicht- und Hörbereich. Ich habe zuviel in meinen Händen (Filmausrüstung) um im Notfall "unnötige" / zuviele Handgriffe zu tätigen. Zudem habe ich mehr als eine Stage dabei - auch wenn diese sinnvoll angeordnet sind, kann es zum Zeitverlust (Stress) kommen. Bläst Bailout ab, drehe ich zu und gehe nachhause. Muss ich auf Bailout wechseln, bin ich so schneller / effektiver und gehe auch nachhause.

Hier bin ich der Meinung dass es nicht den Regelfall gibt. Tendenziell sage ich: Stage Druck beaufschlagen und geschlossen halten.

mandiSSI-DiveCon, SUB-Techn.Nitrox, ÖWR-GS
01.07.2016 10:18

Super, Danke für die vielen konstruktiven Ansätze und Vorschläge thumbupthumbupthumbup

Nachdem ich OC tauche, werde ich zukünftig einfach die Stages unter Druck verschließen und regelmäßig die Fini kontrollieren. Auch die Einstellung der Regler wird vor dem Tauchgang zukünftig kontrolliert (Lagerung andere Einstellung als beim Tauchen - Munddusche wird leichter betätigt...)

@ Stefan: Danke für die konstruktiven Hinweise. Die Stagekonfiguration passt eigentlich schon und die Regler sind auch immer schön aufgeräumt und gewartet wink Ich verwende auch die DS4 als 1.Stufe. Ich erkläre mir das so, dass ohne Druck eben eine gewisse Menge in den Anschlussbereich der Stufe gelangt, welches dann nach dem Öffnen des Flaschenventils mit dem Druck durch die 1.Stufe bis zum Manometer kommt.

Aber eigentlich sollte jedoch kein Wasser aus dem Bourdon-Rohr des Finimeters in das Manometergehäuse gelangen (das Federrohr ist m.M. nach bei den üblichen Finis geschlossen). Ich habe das Fini daher einmal vorsorglich eingeschickt (ist neu) - das ist aber ein Thema für das Ausrüstungsforum cool2

Zumindest beim Apeks-Fini kommt kein Wasser in das Gehäuse (auch nicht wenn Wasser in die 1.Stufe gelangt ist).

Aber nachdem Wasser in der 1.Stufe m.M. nach nicht unbedingt förderlich ist, ging es mir darum, das schon einmal zu verhindern - der mögliche Defekt am Fini ist halt die Draufgabe.

VG

diverhans...autark
01.07.2016 11:00

Noch 'n Tipp für dich Mandy:

Stage - MD Schlauch (klar soweit ich weiß) in Schlaufen am Flaschenkörper legen und(!) die zweite Stufe oben am Stage-Flaschenventil zusätzlich mittels "weißem Schlüpfergummi" (am "Kopf") sichern. Zudem - falls vorhanden - Regler für Atemwiderstand auf "schwer" stellen. Super kurzes Fini respektive super kurzen Fini-HD-Schlauch verwenden und Fini separat mittels Gummi am Stageumfang sichern.

PS: Warum Schlüpfergummi? Black sieht zwar tekk (cool) aus, weiß ist besser visuell erkennbar (hebt sich besser ab) -> mal gucken als Kontrollmaßnahme ist nicht verkehrt auch wenn's die einschlägigen Tekk-Gurus blind lehren.

uanlikerIT PATD
02.07.2016 09:48

@diverhans: "bei mir ist das Bailout-System (Kreisel) offen und der Bailoutregler im Bereich linker Schultergurt angeortnet und somit im Sicht- und Hörbereich"

Finde ich einen guten Ort.

"Black sieht zwar tekk (cool) aus, weiß ist besser visuell erkennbar (hebt sich besser ab"

Weiss hebt sich bei mir schlecht von der weissen Stage ab, so lieber schwarz

@ jamproof: "Wenn Du Gas abgeben musst und in einer Bewegung beim Regler ziehen Dein Handrad schneller aufdrehst als ich meinen Flow-stop auf schiebe dann hat Dein Partner ja nichts zu befürchten."

Die Bewegung ist nicht das Problem, sondern das Vergessen im Stress ... und ja ich hab' schon mehrere "zappeln" sehen, da sie keine Luft auf Grund des geschlossenen Flow-Stops bekammen. Waren dann froh einen Regeler von mir zu erhalten bzw. dass ich zurück gewechselt habe, nachdem ich mehrmals angezeigt habe, dass ich keine Luft aus dem Automat kriege und immer "Nervöser" wurde - ja, ich bin so nett und gerniere in der Situation Taskload / Stress

An den Stopp haben sie erst gedacht, nachdem das Denken wieder eingesetzt hat und z.T. nachdem ich ihnen auf den Stopp gezeigt habe. Sprich, setzt man einen Flow-Stopp ein, muss man viel Zeit aufwenden um das öffenen zu automatisieren ... nur hab' ich dies in der Praxis unter Wasser anderes erlebt, auch von Leuten die mir gesagt haben, kein Problem, hab' ich schon lange darauf und ist bei mir automatisiert.

Gruss Urs

 

04.07.2016 22:49
@Urs: Ich musste meineBailout Stage bisher 2 mal in realen Situationen benutzen/ Gas abgeben. Einmal bevor ich auf das Flow-Stop umgestiegen war und den Regler auf und wieder zu gedreht hatte. Das hat ziemlich lang gedauert bis mein Partner Gas hatte. (Ich war in der Situation auch sehr überrascht) Das zweite mal mit Stop ging superfix. Regler rausreissen und mit derselben Hand den Schieber zurückziehen. Man sollte natürlich als Spender nicht damit rechnen dass der Partner in Luftnot selber drandenkt.Auf Seiten der anderen Probleme zum Thema hatte ich viele Male Wasser in der 1. Stufe vom Scootern in Höhlen. 2 Mal größere Gasverluste wg. abblasender nicht zugedrehter Regler und mit dem Flow-Stop einmal 10 Bar Verlust, weil ein O-Ring bissl gebläselt hat. Letzeres ist zwar ärgerlich, aber deswegen beendet man nicht gleich den Tauchgang. Wenn Dir ein großer Teil eines Bailout Gases abpfeift leider schon... Ist wohl eine Sache der persönlichen Präferenz.
Antwort