Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

St Johns Tunnel und Höhlen

Hallo ihr Lieben,

ich bin in einigen Wochen auf meiner ersten Tauchsafari in Ägypten bei den St. Johns Riffen. Ich bin noch eher Anfängerin und habe ziemlichen Respekt in Tunnel oder Höhlen zu tauchen. Wie gefährlich bzw eng und offen sind die Höhlen und Tunnel an den St.Johns Riffen und in Fury Shoals? Kann ich diese theoretisch auch umschwimmen sozusagen?

Vielen Dank!

Geo Tags: Ägypten, St. John´s Reef
AntwortAbonnieren
22.07.2019 16:55
Hi
hatte es eben schon eingeklimpert .... scheint verloren gegangen zu sein kopfpatsch

bin die Tour schon zwei mal gefahren und kann mich nicht erinnern das es eine " richtige Höhle " gab . Der eine oder andere Durchbruch hat es bestimmt gehabt aber man hat immer Tageslicht und/oder den Ausgang gesehen . Immer locker bleiben .... da wo der Guide reinschwimmt gibt es immer einen Ausgang .spin Viel Spaß auf der Tour .... ist echt schön .

LG
22.07.2019 19:32
Entspann dich und genieße die TG bei St. John’s Cave, traumhaft sag ich dir. Gehen nicht tiefer als 15 Meter und richtig schön verschnörkelt.
Alles easy keine Strömng, rein hüpfen und genießen.

viel Spaß
GarfiSchnorchelabzeichen
22.07.2019 20:43
Das sind keine Höhlen. Nur Canyons. Nichts, was wirklich schlimm wäre.
St. Johns ist easy diving.
22.07.2019 21:26
Also ich hab das damals schon als Höhlensystem empfunden. Gut, ein richtiger Caver sieht das wohl anders, aber für mich Urlaubstaucher und leichter Klaustrophobiker wars genug. Wir sind da auch bestimmt 10 Minuten drin rumgeschlängelt wie in einem Labyrinth hinter dem Guide her. Alles recht eng, obwohl ich wirklich nicht breit gebaut bin.

Ich hab mich jedenfalls getraut und fand es sehr schön. Man kann aber auch wegen Angst draußen bleiben, wenn man‘s beim Briefing mit dem Guide bespricht. Auch kein Thema
23.07.2019 03:33
@Garfield

Ja du hast natürlich recht predigt, aber der Tauchplatz wird halt St. John’s Cave genannt prost

Hm
Spitidiveeinige
23.07.2019 12:56
du kannst es dir eher als zerfurchtes riff vorstellen... oder wie ein labyrinth... ortmals oben offen, manchmal oben gedeckt --> dadurch hast du schöne lichtspiele und coole eindrücke.
eng: du kannst grundsätzlich fast immer nebeneinander schwimmen...
es gibt bereiche, da kommst du nur hintereinander durch
und es gibt auch bereiche, da kommst du gar nicht durch, ausser du tauchst sidemount oder nomount

grundsätzlich ist st.johns eine gute anfängertour, welche dir sicherlich gefallen wird.
die tauchgänge sind relativ einfach, solange du dem guide folgst.
bissl tricky wirds, wenn du versuchst, mit buddy alleine zu tauchen

cheers
25.07.2019 08:34
War gerade dort auf Tauchtour mit dem Boot. Viele Riffe dort haben Canyons und kleine Höhlen. Die Tauchguides haben alles beim Briefing besprochen. Alles sehr einfach zu tauchen, bis max 20m, es war immer genug Platz zum Durchtauchen. Immer dem DiveMaster hinterher.
Viel Spass auf der tollen Südtour!!

PerkedderCMAS**/DTSA**
25.07.2019 16:28Geändert von Perkedder,
25.07.2019 16:29
Wir sind letztes Jahr Ende Mai dort unten gewesen und sind Habili Ali, Habili Gaffar, Gota Seghayr, Umm Arouk, Umm Chararim, Shaab Sataya, Shaab Claudio, Gota Showarit, Shalaniat und Shaab Sharm getaucht. (Auf dem Hin- und Rückweg natürlich noch ein paar Tauchgänge mehr.) Ich weiß nicht mehr wo, aber an einem Riff haben unsere Guides beim Briefing erwähnt, dass wir eine der Höhlen nicht tauchen werden, weil sie das für zu riskant halten.

Aber die Höhlen, so man sie denn Höhlen nennen will, die wir getaucht sind, waren kein Problem. Immer wieder oben offen, so dass die Lampen fast nie zum Einsatz kamen, vielleicht mal um in eine dunkle Ecke zu leuchten.

Der Höhepunkt (hat jetzt nichts mit Höhlen zu tun) war bei Shaab Sharm ein Carcharhinus longimanus, der bis auf eine Armlänge an mich heran gekommen ist. Das vergisst man nicht so schnell
25.07.2019 17:15
habe gerade mal die Bilder von der Tour angeschaut und diese gefunden . Alles Durchbrüche mal Größer mal kleiner aber keine Höhle .
Viel Spaß auf der Tour
Antwort