Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

SSI Specalty Ausrüstung und Equipment

Hallo Zusammen,

vorab ich möchte KEINE Diskukssion über die verschiedenen Programme und Anbieter am Markt.

Ich habe meine Tauchausbildung mit einem CMAS* begonnen und anschließend einen Nitrox Tauchschein gemacht. Nun möchte ich weiter gehen Richtung AOWD. Tauchgänge liegen alle vor, mir fehlen nur die Specialties. Geplant sind Deep Diving, Navigation und Tarierung. Alle finde ich sehr sinnvoll.

Meine Frage ist jetzt eigentlich Richtung SSI Ausrüstung und Equipment. Ich habe mir über die letzten Monate meine eigene Ausrüstung gekauft. Lohnt sich der o.g. Kurs für Empfehlungen zur Wartung, Pflege, etc? Könnte den Kurs jetzt ideal im Winter machen. Wer hat Erfahrungen mit dem Kurs. Ich plane die Durchführung des Kurses im Dive4Life in Siegburg wo ich auch den Kurs Tarierung (im Winter) machen will.

Vielen Dank und viele Grüße,

Julia

AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
31.01.2017 07:53

Der Kurs ist sicherlich empfehlenswert, wenn man sich ein wenig mit der Technik auskennen will. Aber wie immer kommt es halt auf den Ausbilder an. Wenn das nur ein Theoretiker ist, der keinerlei Praxis nachweisen kann, dann wird's aus meiner Sicht schwierig.

Ist es jedoch ein "Schrauber", dann kann so ein Kurs sicherlich auch Sinn machen, da er Dir insbesondere beim Regler, beim Jacket und bei allen anderen "technischen" Ausrüstungsteilen hilfreiche Tips geben, möglicherweise sogar mit Dir vor Ort ausprobieren und Unterschiede aufzeigen kann.

Dass man den Kurs nicht zwingend braucht, liegt auch auf der Hand. Im Laufe des Taucherlebens sammelt sich ein gewisser Erfahrungsschatz an, der Teile des Kurses abdeckt, sofern man nicht tief in die Materie einsteigen kann/möchte. Kostet allerdings auch eben viel Zeit.

Beachte, dass der Kurs nicht für einen SSI-AOWD zählt. Der einzigen Theoriekurs, der angerechnet werden kann, ist EAN. Die anderen drei von Dir gewählten Kurse sind sicherlich eine gute Wahl, insbesondere die ersten beiden.

Gruß
Joe

31.01.2017 08:04

Hallo Joe,

danke für Deine Einschätzung. Auf Rückfrage bei SSI ist der Kurs für den AOWD geeignet. Wurde mich auch von der Tauchschule bestätigt. Mir geht es schon darum einen tieferen Einblick in die Technik zu bekommen um ggf. auch kleinere Störungen selber erkennen zu können.

Leider ist es für mich schwierig zu sagen ob die SChulung bei Dive4Life eher Theorie oder Praxis ist.

Kennst Du eine Alternative in NRW?

Viele Grüße,

Julia

31.01.2017 08:06

Liebe Julia,

da ich mich im Dive4life ein wenig auskenne, kann ich Joe.Murrs Bedenken zerstreuen. Die möglichen Instruktoren sind alle sehr kompetent und Du wirst ganz bestimmt nach dem Kurs um einige Erkenntnisse reicher sein. Gerade zu Beginn Deiner taucherischen Karriere ist es nicht schlecht, so einen Kurs zu absolvieren, um mögliche Fehler im Umgang bzw. bei der Wartung Deines Equipments zu vermeiden. Ansonsten kann ich seinen Ausführungen zustimmen.

31.01.2017 08:12

Danke west1high für die schnelle Antwort. Genau das ist mein Ziel. Die neue Ausrüstung gut zu pflegen und lange Freude daran zu haben. Wie gesagt Tarierung ist als "Winter-Special" ebenfalls im Dive4Life geplant um mich an meine neue Ausrüstung zu gewöhnen und den langen Winter bis zur nächsten Reise nach Spanien zu überbrücken.

Joe.MurrSSI DiveCon
31.01.2017 08:17

@Julia

Nachtrag: in den aktuellen 2016er Standards ist der Passus, dass für die Anrechnung zur AOWD-Anerkennungsstufe nur Specialties zählen, die mindestens zwei Tauchgänge umfassen (außer wie erwähnt EAN), nicht mehr enthalten. Insofern würde das Technik-Specialty mit zu den vier Geforderten zählen. Korrekt.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

31.01.2017 08:34

@Joe.Murr: Da mein EAN Tauchgänge beinhaltet hat und die Kurse Tarierung, Navi und Deep ebenfalls Tauchgänge beinhalten ist das alles kein Problem. Ich wollte nur auf diese Änderung hinweisen, da ich diesen Passus ebenfalls kannte.

Wie gesagt ist das Ziel des Technikkurses für mich persönlich ein anderer. Ich stimme Dir aber vollkommen zu, dass Non-Diving-Kurse nicht sinnvoll für die "Anerkennung" des AOWD sein können.

ramklovApnoeTL, TL**
31.01.2017 22:56

SSI hat ein Apnoeprogramm. Im dive4life werden regelmäßig auch im Winter Apnoekurse von kompetenten SSI Tauchlehrern angeboten. Funktioniert das mit dem SSI- AOWD auch mit einem solchen Kurs? Da würdest Du tatsächlich völlig Neues lernen.

Deine Ausrüstung und Dein Equipment wirst Du schon früher oder später durch Einlesen oder Gesprächen mit Tauchkammeraden kennenlernen. Insofern bin ich nicht Fan von gebührenpflichtigen Kursen zu solchen Themen.

Meines Wissens hat SSI auch eine Art "Gruppenführung". Wäre auch eine Überlegung wert.

Nur so als Anregung.

gruß ramklov

03.02.2017 12:10

"Meine Frage ist jetzt eigentlich Richtung SSI Ausrüstung und Equipment. Ich habe mir über die letzten Monate meine eigene Ausrüstung gekauft. Lohnt sich der o.g. Kurs für Empfehlungen zur Wartung, Pflege, etc?

Aber sicher lohnt sich der Kurs! Dive4Life, Monte Mare und andere Anbieter die vom Tauchsport leben bieten äußerst selten Sachen an, für die sie draufzahlen...

Zur Pflege Deiner Ausrüstung sind Inhalte im OWD / * festgelegt:
- nach Tauchgängen im Salzwasser in Süßwasser spülen
- kein Wasser in erste Stufe, nicht die Munddusche beim Spülen drücken
- nicht in Sonne trocknen
Je nachdem, wie gut die Ausbildung war bekommst Du noch die Hintergrüde dafür mehr oder weniger erklärt und Tips für die Ausführung im Detail.

Über weitere Pflegetipps gibt es keine einstimmige Lehrmeinung - das Waschen der Neoprenkleidung in der Waschmaschine, die Nutzung vom Neoprenshampoo, selbst das Spülen der Jacketblase führen zu ewigen Diskussionen

Zusammen mit "Bootstauchen" und "Trockentauchen" gehört der Equipment Kurs zu den "must haves" wo Du "großartige learnings" draus ziehst und die unabdingbar für sicheres Tauchen sind.

Du willst Geld für Deine Ausbildung investieren? Such Dir was sinnvolleres!  ramklovs Empfehlung zur Apnoe Ausbildung in Siegburg klingt interessant. Ansonsten 120€ bei Seite legen und im nächsten Urlaub für Tauchgänge investieren

Joe.MurrSSI DiveCon
03.02.2017 12:23

Abgesehen davon, dass die Munddusche für etwas anderes herhalten muss, lernt man in dem "Ausrüstungsspecialty" nicht, was im OWD bereits behandelt wurde. Dies geht eher in die Richtung, wie man kleinere (mitunter auch etwas größere) Probleme selber löst.

Insofern ist der Kurs sicher kein "must have", aber er kann durchaus sinnvoll sein. Natürlich nicht für Leute, die beratungs- oder lernresistent sind, sowieso immer alles besser wissen oder sonst wie die Schlauesten auf der Welt sind.

@ramklov
Der Freediving-Kurs zählt nicht zu den möglichen Specialties für den SSI-AOWD. Nichtsdestotrotz kann auch dieser Kurs, wie viele andere auch, für der Erweiterung des Horizonts bzw. der Fertigkeiten - auch für einen "nur-Gerätetaucher" - dienlich sein.

Gruß
Joe

03.02.2017 12:58

@Joe.murr: Könntest Du uns in Stichworten über den Inhalt informieren? Weder die SSI noch die dive4life homepage sind da konkret?

Auszug:

"Equipment und Technik (Non-diving-Kurs):

Die Begeisterung für das Tauchen führt meistens zum Kauf einer eigenen Ausrüstung. Spätestens dann wächst auch das Interesse an der Funktionsweise, der richtigen Pflege und Wartung von Flasche, Flossen und Co.

 Das nötige Wissen vermitteln wir in diesem Kurs und verlängern somit nicht nur die Lebensdauer der Ausrüstung, sondern tragen auch zur Sicherheit und zum Selbstbewusstsein jedes Tauchers bei."

03.02.2017 14:03

Nicht streiten lol2

Ich habe mich jetzt trotz der verschiedenen Meinungen für den Kurs angemeldet. Die nächsten vielleicht auch sinnvolleren Kurse stehen ja auch schon fest!

Nächste Woche kann ich von meinen selbst gemachten Erfahrungen berichten. Da mein OWD schon ein paar Jahre her ist schadet eine Auffrischung in diese Richtung nicht um die lang ersparte und selbst gekaufte Ausrüstung zu pflegen und lange Freude daran zu haben.

03.02.2017 14:19

Dann sehen wir uns am Sonntag.yes

ramklovApnoeTL, TL**
03.02.2017 14:23

Na gut, jetzt hast Du Dich schon angemeldet. Da brauch ich Joe.Murr nun auch nicht mehr zu fragen, ob es nicht irgendeinen anderen passenden Kurs gibt ...

@ JoeMurr,

nicht falsch verstehen, man muss nicht "beratungs- oder lernresistent sind, sowieso immer alles besser wissen oder sonst wie die Schlauesten auf der Welt [sein]". Es genügt die Augen auf seine eigene Ausrüstung offen zu halten. Ab und zu eine Gebrauchsanweisung zu Jacket, Atemregler und Computer zu lesen, sich (z.B. hier) Tipps zur Ausrüstungspflege abzuholen, um nach einiger Zeit seine Ausrüstung kennen und pflegen zu lernen.

@ Diving_Jule,

dann stell doch nach Deinem Kurs mal hier eine Auflistung der Themen rein. Meine Phantasie für diesen, an OWDs gerichteten Kurs, mit Themen, die über den OWD hinausgehen, ist begrenzt. Kompressorwartung, Atemreglerrevision, Manschettenwechsel bei Anzügen oder das leichtgängig Machen eines Flaschenventils wären schöne Weiterbildungen, aber vermutlich zuviel für diesen Kurs. Sichtkontrolle eines Schnellablasses oder Inflators eines Jackets gehört eher in einen OWD-Kurs. Schlauchwechsel oder der Wechsel von Mundstücken an Atemreglern lernst Du ganz ohne Kurs vom erfahrenen Buddy. Was bleibt übrig? Neoprenschampoo? Desinfizieren der Jacketblase? Fußpilz bei Leihausrüstung?

gruß ramklov

03.02.2017 15:22

@west1high: Ich freue mich! Bin schon gespannt!

Es ist schade das hier Fragen und Meinungen so abgetan werden.

03.02.2017 15:38

Wenn du länger hier unterwegs bist, wirst Du Dich auch nicht an die mitunter rüden Umgangsformen gewöhnen. Ich hatte immer angenommen, dass es möglich sein sollte, dass sich gerade die sehr erfahrenen Taucher in nicht so arroganter Art und Weise äußern würden. Alle haben einmal dieses so tolle Hobby begonnen und waren bestimmt auch unsicher und neugierig. Du machst das richtig und wirst irgendwann später feststellen, was Dich aus diesem Specialty weitergebracht hat und was nicht. Solange Du das Tauchen ernsthaft betreibst, ist alles ok. 

Nichtsdestoweniger ist in den Foren richtig viel Wissen und Erfahrung unterwegs. Also leg Dir ein dickes Fell zu und nutze diese.

03.02.2017 16:23

Ja, Diving_Jule, ich finde das auch ganz  furchtbar hier!

Meine Frage wird ganz einfach ignoriert!!!!!

Und erst der Umgangston...

West1high, verzeihe mir, dass ich meine Frage nur an Joe gestellt habe, Du als sehr erfahrener TL bist natürlich auch angesprochen. Genau so, wie alle anderen die was zur Antwort beitragen können

 GGLG Woodstock

03.02.2017 17:52
Der Equipment Specialist hängt als Kurs wirklich sehr vom TL ab. Vom normalen Bla, das über über den OWD nur wenig rausgeht (wobei es ja da schon drauf ankommt, wie viel gelehrt wird. Ist wie bei anderem auch. Nach einem guten OWD braucht man auch keinen Perfect Buoyancy) bis zu Atemreglerrevisionen und Anzugreparaturen habe ich alles schon mitbekommen. Der Kurs kann richtig durchgeführt wirklich interessant sein. Bei uns hat allerdings noch keiner so nen Kurs gegeben. Wer von unsern Schülern mehr lernen will, kann mir mit dem Tauchschulmaterial helfen. Da gibts einiges zu sehen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
03.02.2017 19:40
1h nach Fragestellung kam die kompetente Antwort des zuständigen Instructor. Ist der Werbethread schon vorbei?Hoffentlich entspricht auch der Tarierkurs im d4l der Realität ( glasklares Wasser, immer feste Bezugspunkte gut in Sicht, relativ hell, keine Strömung..)Wie wärs noch mit dem Navigationsspecialty dort, vielleicht funktioniert ja der Kompass...
03.02.2017 21:05

Im Vergleich zu einem veraltetem Buch über das Mischgastauchen von 1991 (?), gepaart mit anderem Nichtwissen,  kann man mit dem hier diskutierten specialty nix falsch machen......

Wenn der TO es machen will, warum nicht? Im TNet heißt es ja immer, dass solche Kurse zumindest nicht dümmer machen.

Wenn das konkrete specialty ernsthaft mit dem TL steht oder fällt, dann hat SSI allerdings ein massives Problem bei der Qualitätskontrolle.....

Viele Grüße von einem, der in Sachen Sporttauchspecialties absolut beratungsresistent ist.

04.02.2017 00:58

@Fullcave

Das sehe ich etwas anders. Jeder Kurs steht und fällt mit dem TL und ich hätte noch keinen Kurs gesehen, der absolut nach Minimalstandards abgehalten wurde und wirklich gut war. Egal bei welchem Verband. Und davon habe ich jetzt doch schon ein paar durch. 

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
04.02.2017 08:11
@SteffiDein Vorredner (mit Ahnung.. ) hat bestimmt recht, wenngleich die Hälfte seines Wortbeitrages nichts mit dem Thema zu tun haben. Ausnahmsweise dazu sei angemerkt, dass lt. dem Vorschreiber (...) Fachliteratur (das gab es vor Google mal) zu lesen schädlich ist, mit Ausnahme allenfalls eines Buchs eines JJ (Copyright aus dem Jahre 2000 oder älter, das war vor 17 Jahren...).Schönes TauchWE im Dive4Life.
04.02.2017 08:33

@Steffi: Natürlich bist Du als SSI Tauchlehrerin da ganz anderer Meinung. Der hier besprochene Kurs hat doch überhaupt nix mit Tauchen zu tun. Also kommt es auf die Taucherfahrung und das Können eines TAUCHlehrers ja wohl kaum an, oder?

Apropos "Minimalstandards": Sorry, aber das ist genau mein Punkt. Wenn eure SSI "Standards" für ein Ausrüstungsspecialty alles hergeben, von beschissen bis geprahlt, und es vom TL abhängt, was dem Schüler da alles beigebracht wird, dann sind die Standards einfach viel zu "minimal". Und noch etwas: Gehört SSI nicht inzwischen zu mares? Hmmmm, ist das "Totaldivingsystem" (sic!) ab jetzt also von mares? Und müssen ehemalige Schüler, denen man vorher fast ausschließlich subgear/ scubapro angedreht hat, zu einem equipment update? 

Und warum hat bei euch eigentlich noch keiner einen solchen Kurs gegeben, wo ihr doch alle bestimmt top Ausbilder seid und der Kurs dann sicher so richtig gut und lehrreich sein müsste?

"Jeder Kurs steht und fällt mit dem TL und ich hätte noch keinen Kurs gesehen, der absolut nach Minimalstandards abgehalten wurde und wirklich gut war. "

Schöne Bankrotterklärung (für SSI Standards und für dich). 

AnkouVielleicht
04.02.2017 08:59

Mir scheint du bist grundsätzlich beratungsresitent Fullcave. Es ist ja nichts neues, JwL und Padi haben das vor 30 Jahren schon gemacht. Und naja Anweiser ist jetzt nicht unbedingt ein alleiniges Qualltätsmerkmal, gell Stefi.

Der Kurs bietet dem Hersteller die Möglichkeit noch mehr Material zu verscheuern und, Entschuldigung, die hochkomplexe Pflege einer Flosse zu demonstrieren. Er gehört zu der Kategorie sinnfrei......

04.02.2017 09:14
@FullcaveEs gibt ja neben Taucherfahrung auch Erfahrung im Umgang mit Ausrüstung. Und die ist durchaus sehr unterschiedlich je nach TL. Ja, die Minimalstandards sind zu minimal, stimme ich dir zu- so ziemlich überall, nicht nur bei SSI, sondern bei ziemlich allen mir bekannten Verbänden und so gut wie allen Kursen. Warum keiner von uns so einen Kurs gegeben hat? Nunja, wie gesagt dürfen unsere Schüler gerne lernen kommen, wenn ich mit der Mietausrüstung zu gange bin oder natürlich auch mit ihrer Ausrüstung kommen. Aber wozu muss man ihnen immer direkt ein Kärtchen andrehen?Und was die Ausrüstung angeht (weshalb eigentlich dieses Verbandsbashing) SSI und Mares gehören zur gleichen Unternehmergruppe (Head). SSI gehört aber nicht Mares. Klar gibts ne Kooperation, aber bestimmt kein Ausrüstungsdiktat. Gibts bei PADI ja auch nicht- trotz Kooperation mit Aqualung. Ich lasse mir bestimmt nicht vorschreiben womit ich tauchen darf und womit nicht.
04.02.2017 09:14

"Wenn ... "Standards" ... alles hergeben, von beschissen bis geprahlt, und es vom TL abhängt, was dem Schüler da alles beigebracht wird, dann sind die Standards einfach viel zu "minimal"." 

Hier muss ich fullcave absolut recht geben - als generelle Aussage. Bzgl. des angesprochenen Verbandes und Kurses kann ich nicht beurteilen, wie minimal sie sind.

Die allfällige Behauptung, Qualität hänge nur vom Ausbilder ab, hat mir noch nie gefallen, weil zu platt, und ist imho ein reines Killerargument, um Diskussionen abzuwürgen.

  • 1
  • 2
Antwort