Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Sport Verletzung oder späte dcs?

hallo,

ich habe folgendes Problem: und zwar schmerzen meine Knie. Ich bin aber auch sportlich sehr aktiv(Triathlon) und von daher kann es auch Überbelastung sein. Hatte ein Termin beim Arzt und der hat mein Knie gedreht geröntgt und geschüttelt und meinte " sie haben ein Ast reines Knie" und kann mir nicht weiterhelfen, habe jetzt ein Termin beim Arzt wegen blutbnehmen weil mein elektolyt haushalt gestort sein könnte. Naja was soll ich sagen....ich will halt alles ausschließen. 

Und jetzt meine Frage:

ich war tauchen am 02 und 03.07 bin dann nach Hause und habe an dem Mittwoch also dem 06.06 erst wieder mit Training angefangen. Und ich habe dann zunehmend Knieschmerzen bekommen so um den 20.07 rum.

ich habe seit den Tauchgängen im july auch noch gute 10 Tg gemacht und komme erst jetzt mit dem Hirngespinst das es vielleicht vom tauchen gekommen sein kann, wobei sich aber auch nichts verschlimmert hat mit den nachfolgenden Tauchgängen.

besteht die Möglichkeit das es eine Dcs ist? Also 1.5 bis zwei Wochen später erst?

 

mache mir glaublich manchmal Zuviele sorgen, aber die ganzen Arzt Termine dauern ne halbe Ewigkeit und so kann mich evtl jemand in dieser Richtung zumindest beruhigen....

vielen Dank im Voraus! 

Mit freundlichen Grüßen 

diego

AntwortAbonnieren
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.10.2016 01:17
Ganz klare Antwort: Nein! Alles was mehr als 24h nach dem TG auftritt, ist fast sicher keine DCS, alles was mehr als 72h später auftritt, ist sicher keine DCS.Auf dem YouTube Kanal von DAN Southern Africa gibt es dazu ein paar interessante Videos.
13.10.2016 05:26
Und seit zwei Monaten damit rumlaufen wäre auch bestimmt nicht möglich oder? Danke schonmal, beruhigt mich ein bischen und ich in gespannt auf den nächsten Arzt Termin.Ich werde mir mal die Videos ansehen ;)
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.10.2016 07:11
Hattest du denn schon einen MRT Termin? Das ist eigentlich Standard bei deinen Problemen. Und wenn dienen Arzt trotz Schmerzen sagt du hast nichts, such dir einen anderen.
13.10.2016 07:22
Ne MRT Termin habe ich noch nicht, werde jetzt erstmal ein anderen Arzt die Blutuntersuchung machen( soll wohl gemacht werden um Entzündung und Vitamin und minimal Mängel auszuschließen) lassen und hoffe das wenn das nichts bringt die mich ins MRT schicken.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
13.10.2016 09:09

Bei mir haben orthopädische Einlagen, es gibt spezielle für Läufer, Knieschmerzen wie weg geblasen.

13.10.2016 11:07
Ich hätte mit einem fersensporn zu kämpfen vor ein bischen mehr als ein Jahr, da habe ich Einlagen bekommen schon.....vielleicht wirken die aber nicht gut bei mein knien, könnte man vielleicht mal druber nachdenken....
moeAOWD 140TG
14.10.2016 16:35

Ich habe erst die richtigen Einlagen bekommen, nachdem einer sich Mal den ganzen Bewegungsapparat angeschaut hat.

Hatte jahrelang Einlagen die wohl das Fussproblem angegangen sind den ganzen Rest aber aussen vor gelassen haben.

Kann gut sein, dass die Einlagen was mit deinem Knieproblem zu tun haben.

moe

Antwort