Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor

Spool und Boje

Hallo in die Runde,

ich wollte Euch mal fragen wie ihr das mit dem Spool und der Boje händelt.

Sind die beiden Teile bereits miteinander verbunden oder werden die separat mitgenommen und erst bei Gebrauch UW montiert ?

Wie sichert ihr die Schnur vom Spool beim nicht gebrauch ?

 

Danke und Gruß
Daniel

 

AntwortAbonnieren
ramklovApnoeTL, TL**
21.06.2016 19:07

Spool und Boje werden miteinander verbunden transportiert, da eine Boje öfters gebraucht wird. Ein 30kg Hebesack wird evtl. separat mitgeführt und "vor Ort" befestigt.

Sicherung des Ganzen mit Doppelender und immer in einer Tasche, seit sich eine frei rumbaumelnde Spule einmal von selbst abgewickelt hat.

gruß ramklov

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
21.06.2016 20:30

Spool und Boje werden Getrennt voneinander transportiert und bei bedarf mitteinander verbunden.

 

Transportiert und gesichert wird das ganze in ner Beintasche mittels Doppeldender.

 

wie man sieht können beim Tauchen die meinungen etwas auseinander gehn

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
21.06.2016 20:49

spools, boje, beintasche an der schlaufe mit bolt snap / doppelender. Hebesack aufgerollt in bungee schlaufen am unteren ende des Rebreathers befestigt und der boltsnap in den hinteren (A...h) D-Ring eingeclippt, dazu ein Reel.

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
21.06.2016 21:04Geändert von FrieDaJo,
21.06.2016 21:05

Ok, danke Euch erstmal für die Antworten.....tauche kein Rebreather und auch kein Wing sondern ein Hybrid (Aqualung Axiom), Beintaschen nur am Trocki, Halbtrocki und am 3mm Anzug, leider nicht am 5mm welcher mich nach Ägypten begleitet. 

Taschen am Axiom vorhanden jedoch würde mir das Set mit Doppelender am D-Ring unten rechts am Axiom sehr gut gefallen.

Okay, habt ihr noch´n Tip wie Schnur gesichert wird ? ......evt. gerne auch´n Foto

 

Joe.MurrSSI DiveCon
21.06.2016 21:26Geändert von Joe.Murr,
21.06.2016 21:27

http://www.dir-m.com/uebungen/boje/pic/spool_gesichert.jpg

Wenn man nicht unbedingt "Religionen" hinterherrennt, dann mach das so, wie Du am besten damit zurecht kommst bzw. welche Möglichkeiten Deine Ausrüstung hergibt.

Bei mir habe ich bspw. beim Trockentauchen ein Jacket, das eine separate Bojetasche hat, weswegen ich das Spool in der Tasche (Jacket oder Beintasche) habe. Tauche ich Nass bspw. mit meinem "Urlaubsjacket" ist Boje und Spool mittels D-Ender verbunden und verweilt in der Jackettasche.

Probier's einfach aus, mit was Du zurecht kommst.

Gruß
Joe

PS: allerdings verwundert mich die Frage als DM schon ein wenig

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
21.06.2016 21:28

einfach mal umschauen 

https://www.youtube.com/watch?v=5ye2eka2nRY

oder Kurs

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
21.06.2016 23:26

Danke,

mir ist die Handhabung einer Boje schon bekannt, hatte nur bis dato eine Boje mit Tasche und einem Bojengewicht benutzt.....ich hätte mit Sicherheit eine Lösung für mich gefunden, jedoch hatte es mich auch interessiert wie es andere praktizieren.

Leider merkt man immer öfter das man ab einem gewissen Ausbildunggsstatus wohl keine Fragen mehr stellen darf, bzw. auch am Ende ggf. irgendwelche Verbandsdiskusionen enstehen, schade.

Danke bis hier.

Gruß

Daniel

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
21.06.2016 23:58

Wo war jetzt die Verbandsdiskussion? Einige haben mit dir geteilt wie sie ihre boje befestigen und wie sie diese benutzen, niemenad hat fuer sich die Weissheit in Anspruch genommen. Joe.Murr hat es sogar noch aufgeweicht... 

Ich gebe dir Recht, dass hier und da gerne mal der eigene Standpunkt geradezu religoes verteitigt, aber da warst du vielleicht etwas zu vorschnell mit deiner Schlussfolgerung 

manimanCMAS*** NSS/CDS
22.06.2016 06:11

Mit dem Nasstauchanzug und Jacket: Soopl und Boje verbunden, das Ganze mit einem Bungee gesichert und mit Doppelender am Jacket D-Ring befestigt (Tasche zu klein). Mit Troki: Verbunden und in der Beintasche.

22.06.2016 07:05

Hallo Daniel,

meine Boje und spool verstaue ich getrennt voneinander, jeweils gesichert mit einem Doppelender der an Bungees ind der Beintasche.

Bei mir ist es egal ob Nass,- oder Trocki. An allen meinen Anzügen hab ich beidseits Beintaschen verklebt.

Hintergrund: getrennt in der Tasche aufbewahren, lässt sich alles etwas besser verstauen und ist aufgeräumter. Ausserdem kann ich so, bei Bedarf, die Rolle (spool) auch separat, für andere Zwecke, benutzen.

Cheers

j.

 

22.06.2016 08:14

"Hintergrund: getrennt in der Tasche aufbewahren, lässt sich alles etwas besser verstauen und ist aufgeräumter. Ausserdem kann ich so, bei Bedarf, die Rolle (spool) auch separat, für andere Zwecke, benutzen." thumbup jau, so mache ich das auch (wenn ich mal ein Spool im Freiwasser verwende; finde ein Reel praktischer)

 

"Okay, habt ihr noch´n Tip wie Schnur gesichert wird ? " Falls Du die Schnur auf dem Spulenkörper meinst:

Am Schnurende eine Schlaufe knoten. Doppelender in die Schlaufe einhängen und von innen (NICHT von außen) durch eines der Löcher im Spulenkörper klippen.

 

Abschließender Tipp, falls noch nicht gemacht: Spool einmal komplett abrollen und kontrollieren, ob das Schnurende am Spulenkörper gesichert ist. Sonst gibt es eventuell irgendwann mal ein langes Gesicht...

 

 

Joe.MurrSSI DiveCon
22.06.2016 09:29

@FrieDajo

>Leider merkt man immer öfter das man ab einem gewissen Ausbildunggsstatus wohl keine Fragen mehr stellen darf

Das hat niemand behauptet, aber als DM, egal ob in der Ausbildung tätig oder als Tauchgruppenführer, sollte man (aus meiner persönlichen Sicht!) die verschiedenen Nutzungs- bzw. Gebrauchsarten von Boje und Spool drauf haben oder – besser - zumindest wissen, was es gibt. Es könnte ja mal ein „Schäfchen“ fragen.

 

Und wie chrissfuss ja schon angemerkt hat, nutze ich auch zwei verschiedene Vorgehensweisen; hat halt mit meiner Ausrüstung zu tun. Aber was soll’s, ich komme damit zurecht und gut ist’s.

 

>am Ende ggf. irgendwelche Verbandsdiskusionen enstehen, schade.

Wo ist eine Verbandsdiskussion bzw. habe ich eine angezettelt? Wer mich (hier im TNet) kennt, weiß dass ich darüber stehe und der letzte bin, der an solchem Unsinn teilnimmt. Ob PADI, SSI auf der einen Seite oder VDST und Konsorten auf der anderen, sowie die „technischen“ Verbände, alle haben ihre Daseinsberechtigung und finden ihre Ecke. Dass es dahinter Tauchschulen/shops gibt, die besonders hervortreten, positiv wie negativ, ist davon unbetroffen.

 

Ich gehöre überdies auch der „kommerziellen Fraktion“ an und werde von den „Gegnern“ oftmals belächelt. Darf ja jeder, solange er mir nicht auf die Füße steigt oder auf den Senkel geht. Abgerechnet wird unter Wasser! Aber konstruktive Kritik ist bei mir immer sehr willkommen.

 

@Fullcave

>…und von innen (NICHT von außen)

Du meinst wegen des versehentlichen Aufgehens des Doppelenders?

Hatte vor kurzem eine hitzige Diskussion mitverfolgt, weil jemand deshalb „religionsartig“ die Verwendung eines Doppelenders kategorisch ausgeschlossen hat. Ich habe ja nur eine bescheidene Erfahrung, aber versehentlich ist mir ein Doppelender noch nie aufgegangen, egal ob von innen oder außen eingehakt, egal ob Spool in der Tasche oder am D-Ring?

 

>…Schnurende am Spulenkörper gesichert ist.

So etwas gibt’s? Ich habe vier Spools von unterschiedlichen Herstellern, aber alle haben eine Schlaufe am Ende (im abgerollten Zustand).

 

 

Gruß
Joe

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
22.06.2016 09:50
"Bojengewicht" ? Was ist das?Übungshalber, und weil manchmal (je nach Ausrüstung) besser verstaubar, getrennt. Praktischer mit "Sporttaucherausrüstung", bei wenig Übung, und wenn man wahrscheinlich die Schnur nur dafür braucht, gekoppelt.Bojensetzen ist also nun schon TEC...Welche Maske soll ich kaufen?
22.06.2016 09:57

@Joe:

"Du meinst wegen des versehentlichen Aufgehens des Doppelenders?" Ja, genau. Klippt man den Doppelender von außen ein, kann (nicht muss) es passieren, dass der Haken gegen die aufgerollte Schnur drückt und sich so öffnet. Gerade, wenn man mehr als ein Spool oder viel in einer Tasche verstaut hat, kann das schon mal passieren. Wenn man den Doppelender von innen einklippt, muss sich der Boltsnap schon ganz wüste verwinkeln, damit das passiert.

"So etwas gibt’s? Ich habe vier Spools von unterschiedlichen Herstellern, aber alle haben eine Schlaufe am Ende (im abgerollten Zustand)."

Ja, sowas gibt es. Aber Du selbst scheinst es ja bei deinen Spools kontrolliert zu haben, oder? wink

 

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
22.06.2016 10:11

@Gelbe Maske

Das ist ein Bojengewicht....

https://www.amazon.de/Bojengewicht-Markerweight-Knochenblei-beschichtet-300/dp/B00EAG1DEC

wie gesagt, bis dato hatte ich die Boje mit dem Bojengewicht zusammen in einer Tasche, ist mir aber insgesamt zu Schwer und globig.

 

@Joe.Murr

Ich glaube ich kann von mir sagen das ich den Umgang mit der Boje und dem Spool behersche, nur stellte sich mir halt die Frage ob das Verstauen bzw. Bereithalten so wie ich es vorhatte auch die optimale Lösung wäre, da ich es halt bis dato nicht praktiziert hatte.

 

@chrisfuss

 Ok, evtl. hatte ich etwas voreilig reagiert, aber Du/Ihr müsst gestehen das diese Forum teilweiße sehr "Anti"-PADI eingestellt ist, kann sein das ich dadurch den Kommentar von Dir (...oder Kurs) oder auch von Joe.Murr (bzgl. DM) in den falschen Hals bekommen hatte, sorry exclamation

 

Ansonten noch mal danke an alle für die Antworten, Fragen meinerseits sind beantwortet spin

 

Gruß
Daniel

 

@Gelbe Maske

Bzgl. deiner Frage nach einer Maske......nim auf jeden Fall eine "Gelbe" lol2

Joe.MurrSSI DiveCon
22.06.2016 10:14

Ja, habs kontrolliert, aber nicht weil ich sehen wollte, ob da ne Schlaufe ist, sondern ob da die korrekten Meter drauf sind! Hab wirklich gemessen, bin halt ein Pedant! :-D Bei meinem 50er fehlten wirklich 2m, die anderen hatten alle ein wenig mehr.

@GelbeMaske
>"Bojengewicht"? Was ist das?
Nun, ich denke, dass ist die Fraktion, die kein Spool verwendet, sondern die Schnur einfach irgendwo (wieder ein Glaubenskrieg-Utensil) aufwickelt. Und da verwenden dann manche ein kleines Gewicht, damit die aufgerollte Schnur schön nach unten saust und sich schön abrollt. Haben dann meist nur wenige (5-10m) drauf. 

>Bojesetzen ist nun schon TEC...
Wo steht was in dem Zusammenhang?

>Welche Maske soll ich kaufen?
Na, ne Gelbe, Du Döspaddel :-D

 

 

 

FrieDaJoPADI Divemaster; PADI EOP Instructor
22.06.2016 10:26
Bzgl. Doppelender von innen oder außen, schaut mal:https://youtu.be/Ieit6hG15fw
ramklovApnoeTL, TL**
22.06.2016 10:45

Elefantenpariser, 6-9m Schnur aufgewickelt auf Bojengewicht oder Schraube war vor 10 Jahren eine gängige Ausrüstung. So hab ich damals Gold bestanden Nun müssen wir alle autodidaktisch weiterlernen oder hier Fragen stellen.

Es wundert mich aber doch etwas, dass mehrere Taucher Spool und Boje getrennt transportieren. Meistens wird es ja zusammen benötigt. Wenn ich vorhabe, das Spool anderweitig zu verwenden, nehme ich ein zweites oder ein Reel mit. Wenn sich das unter Wasser ergibt, trenne ich eben unter Wasser ausnahmsweise Spool von der Boje.

BTW: Ich glaube Ihr habt Gelbe Maske nicht verstanden. Er freut sich über den frischen Humor der Mods im Tec-Forum, die hier neuerdings normale Ausrüstungsfragen zulassen. Vielleicht lachen die sich gerade einen Ast. @ Gelbe Maske, hab doch soviel Anstand im Tec-Forum Dein gelbes Teil hinter dem Kopf zu verstecken

gruß ramklov

23.06.2016 07:44

Nutze im Freiwasser den Hebesack, selbst wohlwissend, zum setzen des Hebesack's, klippt die Spool getrennt vom Hebesack am Arschring.

Beides zusammen habe ich probiert, gefiel mir nicht, wenn nur der Hebesack geklippt ist, steht D-Ender der Spool sinnlos rum--klippst den auch noch mit rein in den Arschring, ist alles sehr 'verknotet' eng am Arsch...mag ja Gefallen finden...?

 

Zum Leinenende beim Reel zumindest kann ich sagen, beim H Pathfinder ist ein Bolzen verschraubt, so liegt die Schlaufe um den Steg und du kannst aufrollen.

Bei meinem billig Wrackreel, war um den Steg nur eine Schlaufe, so musst du am Ende etwas sorglich aufwickeln, wenn die Leine zu stramm, rutscht due Schlaufe einfach um den Steg und du kurbelst und kurbelst.....paar Sekunden, die nerven.

 

LG

Ursus

23.06.2016 09:34

Guten Morgen,

da das abwickeln der Rolle schon angesprochen wurde, würde ich hier gern noch etwas ergänzen.

Bei allen Reels & Spools habe ich alles komplett abgerollt und um jeweils ein paar meter gekürzt.

Hintergrund: habe ich die komplette Rolle einmal ausgerollt und muss sie wieder aufwickeln habe ich etwas Sicherheit, sollte ich ein wenig unsauber und dadurch ein wenig auftragend auffädeln, dass die Leine nicht zu viel ist und über den Rand quillt. So habe ich sichergestellt dass ich den Doppelender auch dann noch gut in die Löcher bekomme und die Leine sicher auf der Rolle bleibt.

Das hat sich für mich recht gut bewährt.

 

LG

jkn

23.06.2016 11:05

Warum hast du denn alles abgewickelt zum kürzen, ist doch egal von welchem Ende.

Mein billig Reel ist auch 1-2 m kürzer, weil ich aber Schnur brauchte, bei guten Reel's muss man nicht's kürzen, da sind Körper und Schnurlänge gut abgestimmt. 

LG

Ursus

23.06.2016 11:34

Hey Ursus,

abgerollt hatte ich sie sowieso, zwecks Endpunkt-Besfestigungskontrolle. Spools habe ich, so wie Du, vorne gekürzt. Reel (DIR-ZONE) habe ich am Ende gekürzt, weil die Leine dort eh verschraubt ist und am Anfang eine vorgefertigte ist. Die Schlaufe wollte ich einfach nich abschneiden/ zerstören.

Wie schon geschrieben, bei unsauberer Aufwicklung, können 120m/200m Leine schon etwas viel werden. ...und bei solchen längen, stören mich rund 10% weniger Leine nicht im geringsten.

LG

jkn

23.06.2016 11:59

Ja passt, war beim DirZone das Verhältnis auch "nicht stimmig"? 

Aber dennoch gut, DirZone war dann/ist auch verschraubt lt. jkn.

 

LG

Ursus

23.06.2016 13:43

Stimmig ist relativ.

Aber ja, Du hast Recht, beim DIR-ZONE-Reel wärs nicht nötig gewesen. Bei den Spools (ganz einfache, no name) mMn schon.

trotz allem hat mich die kürzung noch nicht reglementiert. Die Spools haben bis jetzt immer zum Jump legen, Boje schießen etc. ausgereicht. In der Höhle haben wir die lange Leine noch nie komplett ausgerollt. ...also, alles gut!

 

LG

jkn

chrisfussSSI IT, IANTD CCR, TMX Instructor
23.06.2016 15:50

@FrieDaJo

das mit dem Kurs war nicht boese gemeint und hatte nichts mit PADI oder DM zu tun, ich habe extra die Kursnamen getippt und doch wieder geloescht um keine Diskussion auszuloesen.

Es kommt aber nicht von ungefaehr, dass sich Kurse wie Fundamentals und Intro To Tech etc. gerade besonderer Beliebtheit erfreuen, da in immer schneller durchgefuehrten Kursen immer weniger Wissen und Fertigkeiten vermittelt werden, die Taucher aber auch immer schneller voran kommen moechten... Das ist bei fast allen Organisationen so und ein Industrieproblem und soll jetzt keine spezifische Wertung deiner Ausbildung sein, die kann ich nicht beurteilen. Aber ein Kurs der Fertigkeiten vertieft, verbessert ist grundsatzlich erstmal nichts schlechtes...

  • 1
  • 2
Antwort