Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony RX 100, wie weiter?

Hallo

Ich würde mir gerne Eure Meinung anhören wie ich weiterfahren soll. Momentan besitze ich eine Sony RX100 MKII im Meikon Gehäuse mit Inon D-2000 Blitz. Davor hatte ich eine Canon S100 die ich wegen ihrer guten Makrofähigkeiten sehr schätzte. Der Weissabgleich damit war ein Kinderspiel, ein Knopfdruck und die Sache war erledigt. Mit der Sony bin ich diesbezüglich nie warm geworden, nicht nur ist das Prozedere umständlich, die manuelle Anpassung funktioniert auch nur bis in wenige Meter Tauchtiefe. Man kann das zwar nachträglich über die RAW Bilder ausbügeln, aber gerade im Videobereich ist das mehr als umständlich.

Also trage ich mich mit dem Gedanken, die Sony zu verkaufen und mich nach einer Alternative umzusehen.

Eigentlich würde mich ein flexibles System mit Wechselobjektiven reizen, z.B. eine Panasonic GH-5 die nebst guter Videoqualität natürlich auch alle Möglichkeiten für WW und Makro offenhält. Aber nebst dem hohen Anschaffungspreis scheue ich da vor allem die Grösse und das Gewicht ich reise gerne leicht, und da steht ein separater Koffer für die Kameraausrüstung eher quer in der Gegend. Und welches Objektiv nehme ich, wenn ich keine separate Makrolinse mitschleppen will? Das Olympus 14-20 soll ja der eierlegenden Wollmilchsau ganz nahe sein

Oder doch eine Kompakte, z.B. die Panasonic Lumix LX10? Die kann gut Video, hat einen guten Weissabgleich und erlaubt mit ihren vielen programmierbaren Funktionstasten auch z.B. das Fokussieren vom Auslösen zu trennen. Aber natürlich muss man sich da bei der Bildqualität und Flexibilität etwas einschränken.

Ich lege grossen Wert auf gute Bildqualität, ohne gleich im Profibereich mitmischen zu wollen. Etwa 50/50 Fotos / Videos, deshalb muss der WB was taugen. Manuelle Bedienungsmöglichkeit ist ebenso ein Muss wie einfache Bedienung.

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Setup, oder hat eine noch bessere Idee?

LG

Chris

AntwortAbonnieren
12.11.2017 13:21
Reine Sache vom Budget. Für mich hat Canon und Olympus die beste WB Funktion. Soll das System eher für Videos sein ?
12.11.2017 15:31
Schon eher für Fotografie, wobei Videos sicher eine immer grössere Rolle spielen. Ich stelle da aber abgesehen von einem ordentlichen Weissabgleich keine grosse Anforderungen.
14.11.2017 10:11
Die Olympus ist in der Tat interessant. Ist halt schon ne andere Hausnummer von der Grösse her. Ich werde mal versuchen, hier in der Schweiz eine zu mieten um zu sehen ob ich damit klarkomme.

Antwort