Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Sony RX100M3 - friert ein

Geändert von tibe,

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Kamera. Die Kamera habe ich seit einigen Jahren und benutze sie mit einem FANTASEA FRX100 VA-Gehäuse. Bisher ohne Probleme. Vor einiger Zeit hatte ich der Kamera ein Update auf v2 gegönnt.

Seitdem hatte ich gelegentlich Probleme, dass die Kamera unter Wasser einfriert. Dann erscheint die Meldung, dass die Kamera aus und wieder eingeschaltet werden soll. Unter Wasser natürlich nicht möglich. Getaucht wurde bisher fast ausschließlich im warmen Roten Meer.

Jetzt war ich mit der Kamera auf den Kanaren tauchen, da ist das Wasser mit ca. 20 Grad deutlich kühler. Hier hatte ich jetzt jedes Mal ab ca. 20m Tiefe das Problem, dass die Kamera einfriert --> kein weiteres fotografieren möglich, was sehr ärgerlich ist! Wassertemperatur ist in der Tiefe eigentlich wie weiter oben. In geringeren Tiefen gab's die Probleme allerdings nicht. In Ägypten hat die Kamera ihren Dienst auch in Tiefen bis 40m super gemeistert.

Kennt jemand das Problem und kann hier weiter helfen?

Ich bin echt am verzweifeln. jt_cry2

Grüße

tibe

AntwortAbonnieren
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.04.2022 17:56
Öhm...ich hab zwar nur ne alte PS G16 im Fantasea, dort ist ein/aus uW natürlich möglich.
Abseits vom Einfrierprob...ist da wirklich keine Funktionsübertragung am Gehäuse für ein/aus???
🤔
28.04.2022 18:13
Sorry, Korrektur: Ich muss den Akku raus nehmen und wieder einlegen. Erst dann geht das Fotografieren wieder.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
28.04.2022 18:32
Das ginge dann bei mir dann och nich 😇
Bleibe also Canon treu🖖

Aber evtl. kommt ja etwas Erhellendes... vielleicht aus Österreich 👍
28.04.2022 20:18Geändert von unterwasserkamera.at,
28.04.2022 20:23
Vielleicht bleibt eine Taste hängen ? Gehäuse in den Spüler und mit dem Kaltprogramm ohne Chemie mal waschen. Dann mit unserem Fluid alle Tasten aussen einölen
D&D Top Secret O-Ring Fluid
17.05.2022 13:14
Hi Manfred,
so richtig Hoffung habe ich nicht, dass es an einer klemmenden Taste liegt.
Habe aber gerade bei dir das Liquid bestellt und werde es ausprobieren. Kann ein wenig dauern, bis ich das ganze dann unter passenden Bedingungen testen kann.
Werde dann aber berichten.

Grüße
tibe
18.05.2022 06:54
Wir bekommen ja laufend Gehäuse zur Wartung rein. So gut wie jedes Gehäuse hat massive Salzrückstände in den Tasten. Die Tasten bleiben UW natürlich hängen - manchmal tiefer oder auch bereits im Flachwasser. Abhilfe schafft die oben erwähnte Reinigung im Spüler. Man kann auch Ultraschall Bäder verwenden.
Klares Wasser und tagelang einlegen bringt nur selten Erfolg, da keine Kapillarwirkung besteht und das Wasser gar nicht weit genug in die Taste vordringt. Man kann auch den Knopf ausbauen (Sprengring entfernen) - reinigen und wieder einbauen. Nicht unbedingt neuer O-Ring. Wir haben aber auch komplette O-Ring Sätze aller Funktionstasten
Antwort