Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
TriwiAOWD

Sony DSC RX100 M5 mit INON 2000 Blitz

Hat jemand Erfahrung mit dem Gebrauch des INON 2000 auf einer Sony RX100 M5? Obwohl ich auf low-TTL fotografiere, sind die Bilder überbelichtet. Was kann ich tun?

AntwortAbonnieren
TriwiAOWD
26.09.2018 10:25
Bei der Kamera habe ich den automatischen Unterwasserweissabgleich drin, ISO 400, 1/200 Sek., automatische Blende, Aufhellblitz
26.09.2018 10:58
Wenn deine Bilder zu hell sind, warum dann ISO 400? Den würde ich erstmal ISO 100 festsetzen. Wahrscheinlich hast du viel zu viel Umgebungslicht, sodass bei den Einstellungen der Blitz allein für die Belichtung nicht nötig wäre. Wenn die Bilder dann immer noch zu hell sind, solltest du die Belichtungskorrektur der Kamera entsprechend runterstellen. Achte dabei dadrauf, welche Blendenwerte die Automatik ausspuckt. Wenn die bereits am Limit sind, kann das Bild natürlich nicht mehr dunkler werden. Die RX100 hat einen Flash Sync von max 1/2000s (einer der großen Vorteile von Kompaktkameras). Da ist noch massig Luft.

Du musst du Kamera so einstellen, dass der Hintergrund perfekt beleuchtet ist (richtiges Blau im Wasser) und dann sorgt der Blitz für die Helligkeit (und Farbe) des Vordergrunds. Meiner Ansicht nach geht das am besten wenn alles Manuell kontrolliert wird, aber da scheint es generell eine große Angst vor zu geben.

Bei einer optimalen Belichtung unterwasser regelt die Blendenzeit die Farbe/Helligkeit des Blaus (meiner Ansicht nach schön Dunkel und Satt) und der Blitz die Helligkeit des Vordergrunds. Die Blendengröße würde ich ungefähr für optimale Bildschärfe bei ungefähr f4 bis f5,6 setzen. Den Blitz für weitwinkel auf volle Power (ist ja nur ein kleiner Blitz). Je nach Ergebnissen anpassen. Am besten am Anfang eines Tauchgangs mal an einem Korallenblock mit etwas blau im Hintergrund ausprobieren.
TriwiAOWD
26.09.2018 13:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das morgen ausprobieren.
26.09.2018 17:50Geändert von christian65,
26.09.2018 17:53
Ich habe die RX100 IV mit 2 x Inon S2000. Habe es auch zuerst mit TTL probiert - da wird die Belichtung manchmal zufällig gut. Besser, auch wenn es zunächst mehr Aufwand ist, alles manuell steuern. Die Blitze auf manuell und ohne Vorblitz (Magnet einsetzen) und als Ausgangsbasis 2-3 Stufen reduziert (und mit Diffuser). Kamera auf ISO125 (bei der IVer sind 80 und 100 ggfs. mit Dynamikverlust), Blende bei f5.6 und Belichtungszeit 1/125s. Und dann muss je nach Umgebungslicht, Aufnahmesituation, Makro/WW, gewünschte Effekte (z.B. schwarzer Hintergrund) variiert werden. Mein Fazit nach ca. 50 TG mit dieser Vorgehensweise: es lohnt sich definitiv.

Edit: und nutze die Memory-Einstellung. Ich habe mir drei verschiedene Haupteinstellung abgespeichert (normal, Makro, WW) und dort Variationen für die Grundeinstellungen der Kamera vorgenommen,
26.09.2018 18:30
Sorry, wenn ich mal kurz eine Zwischenfrage habe an Christian...: hast du eine WW Linse? Wie zufrieden bist du grundsätzlich mit den beiden s2000 in Kombi mit der Sony? Hättest du manchmal gerne stärkere Blitze, wie den Z330 oder ys-d2?
Ich suche noch zwei Blitze, welche ich mit meiner WW Linse gut ausgeleuchtet bekomme....
26.09.2018 21:08
Hallo mitscha, ich habe für WW die UWL-09 Linse - mit der bin ich sehr zufrieden. Aber die Blitze sind nur dann wirklich sinnvoll, wenn das Hauptmotiv recht nah an der Kamera ist. Dann kann ich es gut ausleuchten und der Hintergrund ist z.B. ein sattes Blau. Mit einer Leitzahl von 20 ist das natürlich begrenzt, aber für echtes WW-ausleuchten bräuchte mann dann schon Flak-Scheinwerfer; dafür reicht meist die Gewichtsbegrenzung nicht Also in dem Fall hilft nur spielen mit Blende, Belichtungszeit und ISO. Mit der Komposition - ganz dicht ans Hauptmotiv und dies gut ausleuchten - lassen sich mit dem WW tolle Perspektiven gewinnen.

Ansonsten mit ich mit den beiden S2000 in der Kombi sehr zufrieden - nicht ausreichend Licht hatte ich eigentlich noch nicht (gemäß dem Motto: immer nah ran).
Antwort