Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sommerunterzieher für Trilamint Trocki

Hallo

Ich tauche eine Trilaminat Trocki und als Unterzieher nutze ich den Sharkskin Chilproof. Für Früjahr/Herbst sicher perfekt aber was kann ich im Sommer für einen Unterzieher verwenden???

Ja ich habe noch einen 5mm Nassi zuhause jedoch habe ich keine Lust mich für den 2ten TG in die nasse Pelle zu quälen.

Hättet ihr mir Tipps für einen dünnen Unterzieher den man bei 24Grad tauchen könnte. Was nutzt ihr für einen???

Danke und immer gut Luft

Hm

AntwortAbonnieren
27.05.2018 17:40
Ich nutze den SANTI 190 FLEX. Günstige Alternative wäre zB der Kwark.
27.05.2018 18:06
Hallo, ich teste im Moment die gleiche Problemstellung aus. Ich war heute bei 21 Grad Wassertemperatur nur mit der Sport-Funitionsunterwäsche und einem dickeren Pulli unterwegs. Angenehm beim Anziehen und bei den Wassertemperaturen für 70 Min. auch gut. Als wir für 10 Minuten unter die Trennschicht gingen und die Temperatur auf 18 Grad sank, wurde es deutlich kühler im Anzug und wäre auf Dauer unangenehm gewesen.
Aber ich bin (derzeit) ein Geizhals und versuche es weiterhin mit unterschiedlichen Kombinationen meiner vorhandenen (Winter-)sportbekeidung.
Wenn es an den Plansee mit deutlichen Kältegraden geht (auch im Sommer), muss sowieso der dicke Unterzieher ran.
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
27.05.2018 18:29
Tauche wenn im SOmmer mit Trocki BaseLayer + Funktions SKIunterwäsche darüber.
Hält mich prima warm und braucht deutlich weniger Blei.
27.05.2018 18:42
@Seegras

Was verwendest du für einen Base Layer???
27.05.2018 18:52
Da das Kälteempfinden verschieden ist, kann man kaum was sinnvolles beitragen

Durchgehend 22 bis 25Grad reicht mir Motorradunterwäsche.

Probleme gibt meist wenn Oberfläche 25+ und in der Tiefe Nahe 10.
27.05.2018 20:20
Genau das ist auch mein Problem Uwe. Deswegen auch die Frage. Ich denke ich werde mal ein wenig umher probieren mit langer Merino Unterwäsche etc.

Danke trotzdem für eure Antworten.
Hm
27.05.2018 21:10
Hose....

Bei kurzer Zeit 15min unter 10 nehme ich dann Bodytec (Waterproof) und Santi 190, siehe oben Fullcave

Wenn länger kalt Dan Kwak, das wird aber im Flachen arg warm

27.05.2018 22:20
Vielleicht habe ich es missverstanden? Ich tauche im Sommer grundsätzlich einen 400er Unterzieher, wenn es eine Sprungschicht gibt. Ich war jetzt von durchgängig 24 Grad Wassertemperatur ausgegangen. Nur dafür würde ich einen dünneren Unterzieher empfehlen. Nur Skiunterwäsche im Trilaminat mag ich nicht, da kann ich gleich einen Nasstauchanzug nehmen.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.05.2018 22:28
Bei unten bzw. generell 24Grad nehm ich 7mm Nass, und störe mich nicht, wenn bei Sommertemperatur etwas Kühlung an Land entsteht. Ansonsten lieber etwas wärmer i.S.v. Fullcave. Daneben gibt es noch dünne Unterzieher (Weezle compact).
28.05.2018 05:23
@Full

Ich denke ich habe mich einfach falsch ausgedrückt. Es geht Ende August nach Kroatien da wird die Wassertemperatur im Schnitt bei 22-24 Grad liegen.
Sprungschicht wird es geben aber die 10 Minuten würde ich dann auch aushalten im dünnen Unterzieher.

@Maske

Danke für den Tipp Weezle compact, werde ich mir mal ansehen.

Mit meinem Sharkskin wird es schon arg warm werden denke ich, denn könnte man in den Tropen auch so zum tauchen nehmen.

gut Luft

Hm
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
28.05.2018 06:14
Ich tauche im Sommer im Tri Laminat Trocki Fourth Element Xerotherm Base Layer + 2. lage ski unterwäsche darüber. Die fourth element hält die Feuchtigkeit weg und die Ski Unterwäsche wärmt.
28.05.2018 06:47
@Hose: Ach so, Kroatien im Hochsommer. Ja, dünner Unterzieher reicht vollkommen.
28.05.2018 11:51
Ich würde den Aegean Jewel Overall von Scubapro empfehlen. Der eignet sich gut für warme Gewässer.

StoneXNormoxic Trimix IANTD Minediver
28.05.2018 12:19
ich war bei 23 Grad WT in Ägypten und mir hat die Fourth Element Xerotherm bis 90 Minuten völlig ausgereicht. Ausserhalb des Wassers war mir das viel zu warm und ich hab nach einiger Zeit im Trocki geschwitzt wie blöde und ich bin dann auf den ebenfalls mitgebrachten Halbtrockenanzug (7mm) umgestiegen.
28.05.2018 15:54
Hallo

Ich war Anfang Mai in Kroatien und war vorab auch auf der Suche nach nen dünnerem Unterzieher.
Hab mir dann den No Gravity light geholt und da drunter eine ganz normale Sportunterwäsche.
Wassertemperatur 17 Grad ab der Sprungschicht 11 Grad.
Für mein Empfinden dürfte diese Kombination aus Unterwäsche und Unterzieher nicht weniger
betragen bei 11 Grad Wassertemperatur.
Ich denke für Dein Vorhaben wäre dieser Unterzieher eine gute Wahl.
Ich werde mir zu dem Unterzieher noch die Unterwäsche von No Gravity holen dann bin ich beim
nächsten mal für den oben genannten Temperaturbereich bestens gerüstet.
Ansonsten kann ich den No Gravity wärmstens empfehlen.
Geniale Passform und Beweglichkeit.

Gruß Eddy
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
29.05.2018 08:11
@Hosenmatz2011
ich bin die letzten Jahre in Kroatien (Krk, Vranjak 1) immer mit Trilaminat (Bare Trilam Tech Dry) und Unterzieher Wheezle Compact getaucht. Wenn du nicht zu lange am Tauchboot "im Trockenen" bist, super!
Wenn du längere Zeit heraußen warten musst, dann suboptimal; du schwitzt wie eine Esel...

Heuer habe ich 2mm Compressed Neopren (Bare XCS-2 Tech Dry). Da versuch ich es nur mit der Schiunterwäsche.

Evenutell werde ich mal ein Kombination aus Schiunterwäsche und Scubapro Fleece Shorty (z.B.: "§https://www.tauchshop-online.de/Scubapro-Climasphere-Unisex-Fleece-Shorty-onlineshop.php") probieren, sowohl mit 2mm Compressed Neopren als auch mit Trilaminat.

Gruss
Solosigi
29.05.2018 09:34
Hi Hosenmatz!

Ich verwende den Trilaminat Trocki hauptsächlich in Kroatien (Oktober-Juni), gelegentlich im See. Fourth Element Arctic wenn kalt (z.B. Ostern in Kroatien; im See Xerotherm+Arctic auch im Sommer). Im Juni bzw. Oktober-Dez reicht mir der Xerotherm in Kroatien völlig.
Im August wäre mir der Trocki in Kroatien zu warm, da passt der 7mm HT perfekt...

LG, Wolfgang
29.05.2018 20:27
@Solosigi

Das hört sich gut an und bei 70€ für den Shorty ist nicht verhaut. Das wäre zum überlegen.
Ich hätte auch schon gedacht Funktions Unterwäsche und drüber normale lange Unterwäsche.......

Naja ein bisschen Zeit hab ich ja noch.

danke trotzdem an alle
gut Luft

Hm
02.06.2018 20:18
Moin,
Was warm genug ist ist total individuell. Ich hab anfangs im Trilaminat ne Jogginghose, ne schnöde lange Unterhose, ein T-Shirt und nen vliespulli angehabt. War mir bei 12°C etwas zu kalt, alles über 20°C fand ich so aber ok.
Grüße
Seegras83PADI OWD, IAC Trockentauchkurs
02.06.2018 21:39
@holo darf ich fragen wie das mit dem schwitzen und der Feuchtigkeit weg von der Haut in der Tüte funktioniert?
Antwort