Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2
  • 3

Software zum Gase mischen

Hallo,

kennt jemand kostenlose Downloads fuer Software zur einfachen Berechnung zum Mischen von Gasen (Nitrox/Trimix)??

Welche Programme verwendet Ihr??

Danke fuer die Info`s,
Robert
AntwortAbonnieren
16.06.2005 23:00
Hallo Robert,

bei hTTp://www.Tieftaucher.de.vu gibt es ein Programm, um Nitrox zu mischen.
Dieses wird auch zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeitet, so dass mann irgendwann einmal damit auch Trmix zu berechnen.

Ansonsten gibt es beim VDST http://www.vdst.de unter Nitrox eine Exel Datei, wo seeehr viel drin ist! Es lohnt, dies anzuschaun.


Viele Grüße


Sascha
TieftaucherTT
17.06.2005 07:43
Hey N.N.

Guck mal bei Google nach

Empfehlen kann ich für den PC das Programm von Komptec. Für den Palm den "Palm Mixer1_2.zip" für Pocket PC den "PP Mixer".

Nicht empfehlen kan ich das Programm vom VDST:
http://www.vdstnitrox.de/inhalt/downloads/push.php?dokid=SW_MIGA
Zu viele unwichtige Felder, schlechte Bedienmöglichkeiten.

@ TieftaucherTT
Die Excel Tabellen haben mir auch gut gefallen
http://www.vdst.de/fachbereich/ausbildung/fachbereich-nitrox/inhalt/downloads/push.php?dokid=SW_NX_WIZARD

Gruß Thorsten
17.06.2005 08:59
Hallo Thorsten und Robert,

was in dieser Exel datei alles drin steckt, ist echt sehr umfangreich!

Es gäbe da auch noch ein Programm für`s Handy. Zu finden unter http://www.JDeco.de , das ist allerdings auf Englisch.

@Thorsten: vielen dank für die Links, ich muss geschehen, ich war in dem Momnt zu faul, den VDST Link rauszukramen. Das Programm an sich habe ich noch nicht probiert, hatte mir nur kurz die Exel Datei angesehen und wie gesagt, ich finde sie genial.MAcht das Komptec Programm nicht nur bis 40 % Nitrox?


Gruß

Sascha
TieftaucherTT
17.06.2005 10:22
Hi guys,

für die PC version kann ich das Shareware programm von Komptec empfehlen!! O² %- Anteile sind bis 100 % möglich!! Als Testversions download glaube ich nicht! Gegen 10,- € Registrierungsgebühr geht dann alles!! Bestmix für geplante Tiefe, Nitrox mit Premix, Trimix, Gase umfüllen. Nach den geplanten Gasen bekommt man neben der Berechnung einen Mischplan, den man ausdrucken kann!

GreetinXx Christian
17.06.2005 10:37
Für den PC kann man auch das GMP (GasManagementProgram) empfehlen - its free

http://www.gmp.tech.nu/

Fürs Handy benutze ich DivePlan von Greg Roach.

http://www.diveplan.org


Have Fun & Safe Diving

Andy
17.06.2005 13:08
Habe mir die einzelnen Programme nicht angesehen, aber warum berücksichtigt eigentlich keiner die Erwärmung beim Füllen? Wenn man nicht soviel Lust hat gaaanz langsam überzuströmen (besonders beim HE) wird es ohne Korrekturfaktoren schon recht ungenau... Füllt man immer die angegebenen Absolutdrücke (also nicht +16bar O2 +65 HE rest luft, sondern bis 66 bar mit O2 dann bis 131 bar HE dann bis ... Luft) addieren sich die Fehler, die durch abkühlen entstehen...
Vielleicht ist ja mal jemandem langweilig und programmiert das z.B. in Java, dann kann man es auf dem Handy, Palm, PC und sonstwo benutzen...
Gruß Christian Riethmann.
17.06.2005 15:12
Hallo !

Ich verwende den Gratis-VanDerVaal Calculator von Nigel Hewitt. Beruecksichtigt, wie von Christian gewuenscht, die Temperatur und die VanderVaal-Gesetze.
http://www.combro.co.uk/nigelh/index.html

dann auf "Freebie blender program"

Gruss

Didi (Zuerich)
Michael FischTMX Cave & CCR
17.06.2005 15:25
Antwort von Christian Riethmann Registriertes Mitglied am 17.06.2005 - 13:08
Habe mir die einzelnen Programme nicht angesehen, aber warum berücksichtigt eigentlich keiner die Erwärmung beim Füllen?

Was muss mann dabei berucksichtigen?
1.O2 und He überstromen
a. O2 Speicherflasche Druck und Grösse und Masse.
b. Flasche zu füllen Drückunterscheid, Grösse, Form, Masse, mit/ohne Standfüss, mit /ohne Netz Stoff oder Nylon Netz, Füllgeschwindigkeit.
c. Zimmertemperatur, Beluftungsgeschwindigkeit auf wie viel Flaschenflache, u.a.
2. Toppen mit Luft
a. Kompressorfüllleistung,Luftausgangstemperatur, Zimmertemperaturunterscheid wegen Heizung von Kompressor.
b. Flasche zu füllen Drückunterscheid, Grösse, Form, Masse, mit/ohne Standfüss, mit /ohne Netz Stoff oder Nylon Netz, Füllgeschwindigkeit.
3. Van der Wals Gleichung wegen unterscheidliche Kompremierfähigkeit von Sauerstoff, Helium, Luft.

Echte Profis stecken die Flaschen in eine temperaturgeregelte Wasserbad zum füllen, somit ist nur Punkt 3 wichtig. Alle andere mussen leiden und schätzen, oder Gleichungen mit über 20 Variablen erstellen und lösen.

Michael
der seine Probleme gelöst hat mit Geld, und jetzt eine O2 - He Messgerät sein eigene nennt.
17.06.2005 16:31
Hey Leute!

@ Michael: schön zusammengefasst!

Ich habe bei meinem erst genannten Programm die Formerl selber erstellt.
Mein damaliger Mathelehrer konnte mir leider nicht helfen, da er sich in der Materie nicht auskennt.
Die war schon schwierig genug und dann was mit zig Variablen...


Bis dann


Sascha
TieftaucherTT
18.06.2005 00:16
@ Michael Fisch
Ich weiß schon sehr genau, wovon ich rede. Ich hoffe Ironie zwischen deinen Zeilen zu entdecken, da dich ansonsten deine Aussagen disqualifizieren. Es geht nur um Erwärmung durch zügiges Füllen! Und um den Einfluss von Sonneneruption... So wurde eine eventuell für andere sinvolle Diskussion mal wieder im Keim erstickt. Danke auch hierfür.
@Tieftaucher TT
Dein Mathelehrer hatte keine Lust! Bei den Idealen Gasgesetzen beschränkt sich das schon fast auf den Dreisatz! Das hätter der sicher noch hinbekommen...
Peter GaertnerGUE Cave 2
19.06.2005 18:27
Hi Christian,
mit dem idealen Gasgesetz wirst Du nicht genauer als über den Daumen werden...
Warum lässt Du nicht zwischendrin die Flaschen abkühlen und korrigierst nach?
Grüßle
Peter
20.06.2005 13:38
@Peter Gaertner
Ich meinte auch garnicht die Idealen Gasgesetze. Solange der He Anteil sowie der Fülldruck nicht wirklich hoch sind, fällt der Unterschied der realen Gasgesetze im Vergleich zu den Idealen nicht ins Gewicht. Die Fehler, die sich aus den Meßgeräten ergeben, dürften ohnehin größer sein.
Ich lasse die Flaschen nicht abkühlen, weil ich das wegen der bereits erwähnten Korrekturfaktoren nicht brauche.
@all: Ich denke mein Posting ist nicht ganz richtig verstanden worden. Ich hatte vorausgesetzt, daß Füllen mit Korrekturfaktoren bekannt ist. Ich nur hatte gehofft, es hätte schon mal jemand zufällig sowas programmiert...
20.06.2005 14:43
@ Chris:

Hast du ne Formel? ALso mit allen von dir gewünschen Korrekturfaktoren?
Dann hau ich Delphi rauf und schreib dir schnell mal was.

Oder Ich überarbeite meinen Nitroxrechner.


Sascha
TieftaucherTT
20.06.2005 23:04
Ist kein Geheimnis. Die ganz normalen idealen Gasgesetze, nur halt mit der Option, auf den errechneten Fülldruck einen bestimmten Prozentsatz aufzuschlagen. Also von mir aus errechnet das Programm 60bar O2 hinzufügen. Das Programm soll jetzt nur beispielsweise 10 Prozent aufschlagen. Ich weiß, daß man 10% im Kopf rechnen kann, darum gehts aber nicht. Das gleiche dann für He...
21.06.2005 00:53
Na einfache Prozentsätze hinzufügen isses ja auch nicht. Die ändern sich ja auch mit Flaschengröße etc.
Stell mal ne ordentliche Gleichung auf!

Dann schreib ich dir was!


Sascha
TieftaucherTT
29.06.2005 01:45
Die Flaschengröße spielt doch gar keine Rolle. Man benötigt sie nichtmal zum berechnen des Gemisches... 80 bar O2 und 100 bar Luft beispielsweise würden immer dasselbe ergeben. Darum muß der Korrekturfaktor auch relativ sein und nicht absolut!
02.07.2005 15:44
Ja, wie gesagt, wie viel rein muss, ist dabei wichtig. D.h. wenn du viel ind große Faschen schnell füllen willst, wirds wohl wärmer, oder schnller warm, als wenn du du wenig in ne kleine Flasche füllst, oder leige ich da so falsch?

Aber anscheinend hast du dafür auch keine ordentliche Gleichung.

Bis dann.


Sascha
TieftaucherTT
04.05.2008 13:40
Hallo,

hat einer von euch schon Software für iPhone oder iPod, mit der man die Gase mischen kann.

Würde das sehr gerne mit dem Gerät auch machen und bin jetzt kein Profi, um dass selbst zu schreiben.

Danke
stephan_muellerTrimix Diver, Cave-3
11.12.2022 11:31
Ich habe selber mal eine Software getippt in der einzige Programmiersprache, die ich kenne, einem C64. Man kann es aber leicht im Kopf überschlagen:

Disclaimer: Es funktioniert nur mit einem Fülldruck von 200 Bar. Für Luftsauerstoff wird 20% angenommen. Die Flasche ist leer. So erhält man recht einfache Zahlen.

Man nimmt den Druck (bar) Sauerstoff, den man in die Zielflasche lässt und teilt diesen durch 2. Dafür erhlät man eine Zahl, die wir Zahl 1 nennen.

Man nimmt den Differenzdruck (bar) Luft, den man braucht um auf 200 Bar zu kommen und teilt diesen durch 10. Wir bekommen eine Zahl 2.

Dann addieren wir Zahl 1 und Zahl 2 und wir haben das Nitroxgemisch.

Z.B. 50 Bar Sauerstoff +150 Bar Luft = 50/2 + 150/10 = (EAN) 40.

Dominik_Emind is like parachute
11.12.2022 11:36
...der Grund aus dem Leute Software suchen dürfte üblicher Weise sein, dass sie eben nicht den einfachst möglichen Fall und in der Näherung idealer Gase unter vernachlässigung von Temperaturdifferenzen zu lösen haben.

Gas blender toolkit fürs Telefon wäre eine moderne und nicht teure Lösung.
Tastenchef13Hypoxic Trimix / Full Cave / JJ-CCR
12.12.2022 08:42
Ich hänge mich mal mit dran...

Hmm die Seite ist geblockt....Sven


Ich Suche eine Software auf Android in der ich auch verschiedene Flaschengrößen mit verschiedenen Gasen Überströmen kann (Trimix/NX)

Bisher hab ich keine gefunden.....
12.12.2022 09:13
Taste, die Tools von Multideco reichen dir nicht?
SeraphinCMAS**, Sidemount
12.12.2022 09:19
... oder DIR Wetnotes ....
12.12.2022 09:20
Was spricht gegen DIR Wetnotes, früher nur Wetnotes? Kostenfrei und für alle BS verfügbar und erfüllt alle Deine Wünsche, mit ideellen oder realen Gasen.

  • 1
  • 2
  • 3
Antwort