Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
cmas3cmas 3*

Sinterfilter Zustand nach 1 Woche Safari Rotes Meer

Geändert von cmas3,
07.08.2017 14:51

Hallo, nach einer Woche Safari schaut mein Sinterfilter jetzt so aus, siehe Bilder

Frage,

Nur Sinterfilter wechseln, oder alles revedieren lassen.

Automat wurde erst vor 4 Monaten revidiert!

AntwortAbonnieren
Spitidiveeinige
07.08.2017 14:47
Ich sehe kein Bild - aber wenn der Sinter verdreckt ist, kannst du nur den tauschen.
cmas3cmas 3*
07.08.2017 14:49

bilder dauern immer etwas bis die freigegeben werden, ist leider so im taucher.net

MySig... Hit and Run ...
07.08.2017 14:52Geändert von MySig,
07.08.2017 14:53

Die Angst vor Bilder => Ikonophobie ...

Nach einer Woche sieht der Filter so aus??? RESPEKT!

chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
07.08.2017 15:00

Alter Schwede. Meiner sieht noch aus wie neu nach 1,5 Jahren und diversen Aufenthalten im Ausland. Als wenn ich in die erste Stufe reingucke ist da noch alles schön golden!

Spitidiveeinige
07.08.2017 15:03
Jetzt seh ich es...Da hast du oder das Boot aber ganze Arbeit geleistet... sieht aus wie kristalle vom meersalz...Ev wär doch ne komplettrevision nicht verkehrt...
chris-s7CMAS Master Diver; IANTD Nitrox Diver
07.08.2017 15:07

Genau:

REvision würde ich machen. Nicht das Wasser auch über die Zweite Stufe eingedrungen ist!

cmas3cmas 3*
07.08.2017 15:13

Ist ja nicht meine erste Safari, und Auslandsaufenthalt, aber da befürchte ich eher das das Boot ganze Arbeit geleistet hat, zudem die atemregler ja immer am vorgegeben Platz waren und unter Druck standen 

ms76AOWD
07.08.2017 15:13Geändert von ms76,
07.08.2017 15:17

ich tipp mal drauf dass die 1te stufe offen im waschtrog versenkt wurde (würd ich nicht mal mit aufgeschraubter Staubschutzkappe machen)

Hat sich mit Deiner Antwort überschnitten und daher erledigt

=>ich rate leider auch zur Komplettrevision

07.08.2017 15:45

So wie oben auch schon angedeutet: sieht, zumindest lt. Foto, nach Salzkristallen aus, nicht nach dem Dreck, der herausgefiltert werden soll:

=> 1. Stufe ist wohl versenkt worden und daher Totalrevision unbedingt notwendig (ist wohl noch Meerwasser drinnen!)...

LG, Wolfgang

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
07.08.2017 16:55

Wow... der Zustand nach einer Woche ist schon respektabel.

Schaut nach Salz und/oder Aluminiumoxid aus. Ich würde auf verdreckte Flaschen tippen...

Wie schaut der Rest der ersten Stufe hinter dem Sinterfilter denn aus? Wenn da noch alles sauber ist würd ich sagen Filtern wechseln und fertig. Aber ist letztendlich Deine Entscheidung.

Wie heissen denn Boot und Betreiber bzw. Anbieter? Damit man diese in Zukunft meiden kann...

cmas3cmas 3*
07.08.2017 17:18Geändert von cmas3,
08.08.2017 11:38

So, habe jetzt die 1.Stufe (XTX200) zerlegt, sah innen nicht so schlimm aus, habe jetzt alles gereinigt Im US, Alle O-Ringe und Sinterfilter getauscht,

Hauptautomat total zu, Oktupus ist ok.

Fini unbrauchbar, anscheinend auch Salzwasser oder wer weis was eingedrungen.

Wie gesagt, ist nicht meine erste Safari, sondern war die 21 Safari, aber sowas hatte ich noch nicht.

ich vermute das bei eine  Reinigungsaktion auf dem Tauchdeck da irgend was schief gelaufen ist.

man schläft ja nicht neben seinem Tank ?

edit: Boot wurde entfernt, per PM wird der Bootsname mitgeteilt

cmas3cmas 3*
07.08.2017 19:27Geändert von cmas3,
07.08.2017 19:45

So alles revidiert und Fini gewechselt

Irgendwas ist diesmal auf dem Boot schiefgelaufen,
wann keine Ahnung.

Automaten waren während der Safari immer mit dem Tank verbunden und standen sogesehen auch unter Druck, ausser wenn gefüllt wurde.

Was es aber auch sein Könnte wäre
-Alu oxyd aus dem Tank
-Molekularsieb Reste des Kompressors

werde heute noch nachricht bekommen von meinem Buddy, wie bei dem die Automaten ausschauen

08.08.2017 07:04

Anm.Mod: Der User hat Hausverbot (und das gilt auch für Neuanmeldungen unter Fake-Namen). Beitrag gelöscht.

cmas3cmas 3*
08.08.2017 15:03

info

war jetzt bei dem Tauchshop meines Vertrauens,

Aluminiumoxid aus dem Tank ist die Rätselslösung-

TheCrasherVDST TL**, Nitrox TL**, Trimix*, Gasblender*, Medizinausbilder
15.08.2017 14:09

Ich würde da unter Umständen den Reiseveranstalter bzw. den Bootsbetreiber informieren, damit dieser gegebenenfalls seine Flaschen mal überprüft bzw. im Falle des Reiseveranstalters schlimmstenfalls das Boot aus seinem Angebot nimmt. Das grenzt ja schon an Körperverletzung soviel Oxid wie da scheinbar rauskommt. Gesund ist anders.

cmas3cmas 3*
15.08.2017 16:43Geändert von cmas3,
15.08.2017 17:02

Reiseveranstalter wurde informiert, mit dem Hinweis das der Bootbetreiber auch informiert wird

Das mit der Gesundheit sehe ich genauso 

Antwort