Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Sind Kallweit Trokis wirklich häufig undicht?

Hallo an alle, 

 

ich habe mich mich auf der Messe nach Trockis umgesehen. Die Firma Kallweit hat mir gut gefallen. Leider liest man hier häufig, daß die Anzüge undicht sind oder schnell undicht werden.

Hat jemand Erfahrung damit?

Wie sieht es mit der Dichtigkeit des neuen Materials (Octolaminat) im Vergleich zum alten Trilaminat aus? Sind mit dem neuen Material die alten Probleme behoben?

Hat jemand Erfahrung mit dem Service, wenn Beanstandungen sind oder Mängel auftauchen?

2 Jahre Garantie scheint mir im Vergleich zu den 7 Jahren von Dui dann eher wenig. Wie sieht es bei Kallweit mit der Kulanz aus, wenn nach der Garantiezeit ein Problem mit dem Material auftaucht?

Danke schon mal für eure Antworten.

AntwortAbonnieren
19.09.2016 07:54

Den Eindruck kann ich anhand des hier zu lesenden nicht nachvollziehen.

Ich finde, dass sie furchtbar (weit) geschniiten sind, aber übermäsig undicht?

ramklovApnoeTL, TL**
19.09.2016 10:02

Vor ein paar Jahren wurde über angebliche Undichtigkeit der Kallweit Trockis gemeckert. Meiner ist dicht, jedenfalls nie so, dass Wasser reingelaufen ist. Einmal habe ich ihn in den letzten 7 Jahren  einschicken lassen und für Reißverschlusswechsel und Nahtnachdichtungen bezahlt.

Ich finde aber trotz Maßfertigung ist mein Anzug insbesondere im Schritt etwas dämlich geschnitten.

gruß ramklov

19.09.2016 12:24

Mein Kamerad hat seit 1 Jahr einen Kallweit Vollmass. Perfekte Passform, toller Service, Preis OK.

Ich höre nie von Qualitätsproblemen bei Kallweit. Mein Neoprenschneider sagt im Gegenteil, die Kallweit seien im Moment DER Benchmark. Er bekomme nie Kallweits mit Material- oder Verarbeitungsfehlern. Darum habe ich meinem Kameraden Kallweit empfohlen.

Zu vermeiden sind natürlich die empfindlichen Plastik Trocken Zip, aber das gilt für alle Anzugmarken.

19.09.2016 13:31

Hi,

bei den "massenhaften" Problemen mit Kallweit hat es sich in der Vergangenheit um exakt 1 Anzug / Besitzer gehandelt. Die Sache wurde wohl mehr aufgespielt, als es wirklich war...

In meinem Bekanntenkreis haben mehrere Leute Kallweit Anzüge, meistens den Xenon Front. Alle Anzüge mit Trilaminat, teilweise das verstärkte Trilaminat. Alle Anzüge sitzen dank Maßanfertigung perfekt, sind dicht und von guter Qualität. Wrack oder Höhle ist kein Problem.

Mein Anzug hat nun über 600TG auf dem Buckel und ist immer noch dicht. im Alter von 500TG musste ich den Reißverschluss wechseln lassen (was aber meiner Meinung nach ein ordentliches Alter für einen Reißverschluss ist...). Manschetten usw. werden von Kallweit ordentlich verarbeitet und verklebt.

Die Paßform ist tatsächlich etwas weit geschnitten, man kann das aber als Wunsch auch enger angeben (haben auch 2 meiner Bekannten gemacht). Am besten bei einem authorisiertem Dealer zum Maßnehmen vorbeigehen. (weiter Schnitt ist für den wärmsten Kallweit-Unterzieher vorgesehen)

Der Service ist schnell, zuverlässig und von hoher Qualität.

Erfahrung mit Octolaminat habe ich nicht.

Fazit: jederzeit zu empfehlen.

H2Co3

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.09.2016 14:05

Also ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Kallweit.

Mittlerweile haben 2 meiner Buddys auch einen Kallweit und 2 weitere werden demnächst folgen.

 

Mir kam der schnitt am anfang auch etwas weit vor, allerdings war unter wasser dan alles Perfekt. Ich würde nichts an dem anzug ändern wollen.

Ich bin zum Mas nehmen und zum Anzug abholen direkt zu Kallweit gefahren. ( ist nicht soooo weit weg von mir )

War mit der Beratung sehr zufrieden.

 

Der Anzug hatt alles bisher klaglos überstanden egal ob Wrack oder Spass TG und ich habe keine zweifel das das auch so bleibt.

19.09.2016 14:58
Hallo an alle,vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin froh, dass doch so viele positive Rückmeldungen kamen. Ich war auf der Messe auch sehr angetan, werde wohl mal zu kallweit fahren und mir einen Anzug zur Probe leihen.
20.09.2016 00:08

Zumindest sind sie dicht. ...Ein guter Schnitt sieht dennoch anders aus.

20.09.2016 06:47Geändert von Agro,
20.09.2016 06:48

Ich kann nur den Kallweit meines Kameraden echt beurteilen in Sachen Schnitt: er sitz absolut perfekt, ohne dass er etwas gesagt hätte von enger schneiden. Der Mann ist extrem schlank, alle Anzüge ab der Stange (auch Kallweit) waren entweder zu kurz oder viel zu weit. Dank Massanzug sitzt er wie eine zweite Haut.

Ceterum censeo: man vermeide die billigen Plastik-Zips, auch wenn sie gemäss PR ach so toll sind

ElodeusDLRG ET II und TaEL (equiv. CMAS***)
22.09.2016 20:08

Hallo, Manta.

Mein Neopren-Trockie ist mittlerweile 5 Jahre alt. Bisher - toi, toi, toi - gab´s noch keine Probleme mit der Dichtigkeit.

War einmal in Pforzheim, um einen neuen auszusuchen. Der Service war schnell, spontan und präzise. Wenn auch der Ton mir etwas ruppig erschien.

Der Nachname des Mitarbeiters klang aber so, als käme er aus meiner Heimat. Daher hatte ich nichts anderes erwartet. big Woll, Herr K.?!

Der Schnitt ist so eng, dass meine Buddies darüber staunen, welche Faxen ich damit machen kann, ohne zuviel Luft in den Beinen zu haben. Extra angefragt hatte ich das nicht. Für meinen Fourth Element Artic reicht der Platz so gerade.

Fazit: Ich bin zufrieden und werde, wenn es nötig wird, auch zuerst bei denen nach einem neuen Anzug stöbern.

Gut Luft!

E.

Antwort