Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Si Tech Urinalventil, kompensiert oder nicht?

Geändert von Morgennebel,

https://www.sitech.se/products/dumppee-valves/trigon-pee-valve.aspx

In der Werbung wird dieses Ventil meist als kompensiert bezeichnet.

Der Hersteller nennt es pressure compendated. Ist damit die Kompensation von Innen- und Aussendruck gemeint? Also Verhinderung eines Hämatoms am Penis?

Ich hatte das Ventil in Händen, habe es genau angeschaut und Luft reingeblasen und gezogen. Es ist IMO definitiv nicht kompensiert. Kein Schnabelventil, nichts in der Art. Und wenn ich am Schlauch ziehe, kommt null Luft rein.

Habe ich das etwas falsch verstanden?

AntwortAbonnieren
wwjkTaucher
26.09.2022 12:02
Es ist kompensiert, merkt man wenn man vergisst es zu schliessen und es nicht angeschlossen ist-dann wirds nass.
Ich nutze es jetzt seit knapp 4 Jahren, bin sehr zufrieden da man es nicht aufschrauben muss und es sehr wenig aufträgt, je nach Anzahl von Stages kann das sonst mal ausarten...
PerkedderCMAS**/DTSA**
26.09.2022 14:32
Ich vermute, dass es sich um das handelt, was Heser als balanciert oder unblanciert bezeichnet. Lies mal, was da in der Anleitung steht.
26.09.2022 17:07
AnmMod: Gelöscht weil diese Person Hausverbot hat (auch vorheriger Beitrag und Reaktionen darauf). Die ursprüngliche Frage lassen wir stehen, da schon vernünftige Antworten eingestellt wurden.
wwjkTaucher
26.09.2022 17:41
Verständnisfehler... Andere Ventile, egal ob Heser, Halcyon, Lightmonkey etc werden zugedreht. Jetzt, im geschlossenen Zustand muss irgendwas den Druckgradienten ausgleichen, das macht bei den meisten Ventilen der Entenschnabel (und der wird gerne undicht), andere haben ein T-Schlauchstück.
Das Trigon ist nie zu, damit baut sich kein Gradient auf. Du kannst Dir genauso ein unbalanciertes Ventil kaufen und es (solange es angeschlossen ist) offen lassen, selbes Prinzip. Die Membran dichtet das Ventil gegen den Anzug.
Antwort