Der Rebreather-Bereich hat nun ein eigenes Board. Fragen zu den verschiedenen Modellen, Umbauten, technischen Details und zur Praxis des Kreiseltauchens finden hier Ihren Platz. Viele Interessante Fragen wurden hier bisher gestellt und beantwortet. Alle Freunde des Rebreathertauchens - Reinschauen!

Sensor Prüfer von AP-Diving

AP-Diving bietet unter der Artikelnummer RB15 einen Sensor-Prüfer an. Da der Preis recht günstig erscheint, würde mich interessieren, ob jemand das Teil im Einsatz hat und welche Erfahrungen sie/er damit gemacht hat.

AntwortAbonnieren
15.02.2018 11:42
Das RB15 ist eine Einheit mit Überdruckventil, eingestellt auf 1,30bar.
Mit eingestelltem Setpoint 1,30 kannst du nun testen ob der Kreisel den Setpoint hält bzw. ob die Sensoren den Setpoint halten oder
es Abweichungen unter den Sensoren gibt. Ich nutzt das Teil hin und wieder. Für den Preis finde ich das OK und es erfüllt was es verspricht.
Es ist aber kein Sensorcheck mit 1,6 bar z.B möglich. Das Venteil ist nicht verstellbar.

Gruß Michael
21.02.2018 10:02
Hallo Michael,
danke für die Info. Schade, dass ein Check bei 1,6 nicht möglich ist.
Viele Grüße
Peter
27.02.2018 14:20
Bei http://www.tecme.de/frame_start1.htm gibts einen Sensortester für bis zu 2 Bar.
RobertHilfsschlammaufwühler dritter Klasse.
CMAS ***, VDST TRIMIX, VDST TRIMIX CCR, PATD TRIMIX, IANTD TRIMIX CCR, VDST TL**
01.03.2018 08:47

Hi,

ich hab den RB15 und bin soweit damit zufrieden. Funktioniert soweit.
Aber am Tauchplatz kann man recht schnell seine Sensoren nochmal durchprüfen.

Allerdings kann man damit nicht wirklich auf "Tiefe" gehen. Je nch Feder ist er fest auf 1.3bar eingestellt.
Er ersetzt aber keinen druckbeaufschlagten Sensorprüfer in dem man seine Sensoren bis, z.b. 10 bar Umgebungsdruck prüfen kann.
Das halten ja auch die Schläuche des Loops nicht aus

Grüße
Robert

Antwort