Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
HakBakCMAS*

Sea&Sea YS-D1 Einstellungen mit und ohne Vorblitz

Geändert von HakBak,

Hallo,

ich bin ein wenig verwirrt und vielleicht kann mir jemand das "Phänomen" (technisch) erklären.

Ich habe einen "alten" Sea&Sea YS-D1 (den ohne die bunten LEDs). Ich fotografiere manuel und es klappt auch mehr oder weniger wunderbar, ist aber auch egal.

Also Kamera benutze ich eine Sony RX100 M2.

Folgendes verwirrt mich. Manchmal werden meine Bilder mit der Einstellung "mit Vorblitz" und manchmal "ohne Vorblitz" korrekt belichtet.

Das stellt sich folgendermaßen dar. Ich fotografiere, merke dass die Belichtung überhaupt nicht funkioniert und stelle dann entweder auf mit Vorblitz oder auf ohne, je nachdem, was vorher ausgewählt und siehe da, es wird korrekt belichtet.

Kann das an der Verschlusszeit liegen? An der Kamera selbst stelle ich nichts ein, der Blitz stehe auf Aufhellblitz nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht kann mir das technisch erklärt werden, wenn es überhaupt erklärbar ist.

Danke!

AntwortAbonnieren
11.03.2019 11:32
Der Blitz erkennt den Vorblitz und mal wieder nicht. Problem ist bekannt. Welches Kabel verwendest Du ? es sollte unbedingt ein Multi Core Kabel sein
HakBakCMAS*
11.03.2019 11:44
Das hast du mir damals im Paket verkauft. War 2014 ;)

Blitzkabel:D&D Fiber Optic Cable L Sea&Sea
HakBakCMAS*
11.03.2019 16:32
Danke, dann werde ich mich darum bald einmal kümmern!
Antwort