Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

SD-KArte nicht mehr lesbar

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin letzte Woche aus dem Urlaub gekommen. Nun wollte ich heute Abend die Fotos durchsehen/sortieren etc. Dabei musste ich feststellen, dass sich die SD-Karte nicht mehr lesen lässt bzw. nicht alles lesen lässt. Ich weiß, dass es gewisse Programme gibt, um in solchen Fällen die Daten zu retten. Dazu habe ich auch schon eine Frage bei http://www.it-service24.com/datenrettung-forum/ gestellt, allerdings ist meien Frage bisher noch nicht veröffentlicht worden. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob ihr mit in diesem Punkt weiter helfen könnt. Eventuell hatte von Euch ja schon einmal jemand ein e Ähnliche Situation und kann mir somit mit seiner Erfahrung weiterhlefen.

LG
AntwortAbonnieren
20.10.2015 00:14

Hallo,

probiere das mal: http://www.pcinspector.de/

Es ist jedenfalls einen Versuch wert.
TheCrasherTL**, Nitrox TL *, Trimix*, Gasblender
20.10.2015 00:52
Hey,

Kann dir zwar kein konkretes Programm für Anfänger empfehlen, aber in der Regel sind (solange kein wirklicher Hardware Defekt vorliegt) die Daten auf der Karte nicht verloren. Als erstes 1:1 Kopie der Karte anlegen (Image). Dabei erfährt man auch gleich ob es ein Hardware Problem gibt oder nicht. Dann eine Kopie des Images machen und alle Operationen nur noch auf dieser Image Kopie ausführen (Karte könnte sich ja nur 1x auslesen lassen und danach nie wieder. Und man will ja nicht das einzige Backup killen). Ich machen solche Rettungsaktionen unter Linux da ich kein Windows verwende. Zuerst versuchen mir fsck.vfat die Partition auf Fehler zu scannen. Wenn das nicht hilft bzw. schon keine Partition mehr gefunden wird ist testdisk äusserst hilfreich. Es sucht Partitionsgrenzen und stellt die Partitionstabelle wieder her (häufig der Grund warum man nicht mehr an die Daten kommt). Hilft das alles nichts, kann man unter Umständen wenigstens mit photorec nach Bildern suchen (was so gut wie immer funktioniert). FÜHRE NICHTS DAVON AUF DER SD KARTE SELBST AUS !

Wenn du gar nicht klar kommen solltest kannst du mir gerne eine PN schreiben und wir schauen was sich machen lässt. Als aller letzte Lösung könnte ich unter Umständen versuchen deine Daten zu retten. Aber dann müsstest du die Karte versenden etc. was natürlich wieder mit der Gefahr des verloren Gehens oder weiterer Schäden verbunden ist.

Optimal wäre jemand in der Verwandtschaft oder Bekanntschaft der viel Erfahrung mit Linux hat und weiß wovon ich da gerade geredet habe . Aber vielleicht hast du mich ja verstanden .
Joe.MurrSSI DiveCon
20.10.2015 11:00
@Affenbrot
Neben vielen Datenrettungstools (einfach mal googeln), habe ich gute Erfahrung mit Ontrack-Recovery gemacht.
Viele davon kann man for-free nutzen oder erlauben eine Testphase.

Gruß
Joe
GarfiSchnorchelabzeichen
20.10.2015 17:08
Hallo,

bei sowas aus der Ferne zu helfen ist immer schwer. Zunächst wäre es aber wichtig etwas genauer zu wissen, welches Problem Du hast. Dass sich nicht alles lesen lässt, ist eine sehr vage Beschreibung. Was passiert denn genau? Fehlen Bilder im Inhaltsverzeichnis? Ist das Inhaltsverzeichnis noch lesbar und ist alles da? Ist schon das Inhaltsverzeichnis mit verstümmelten Dateinamen versehen?

Der wichtigste Tipp wurde schon gegeben. Auf keinen Fall auf die Karte schreiben, oder Reparaturversuche auf die Karte selbst loslassen. Scheitert ein Tool mit seinem Reparaturversuch, ist der Schaden nachher vielleicht sogar größer als vorher.
Ich würde es mal mit folgendem Tool versuchen: http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec
Das Tool schreibt auch nicht auf die Karte.

Anschließend habe ich noch ein paar allgemeine Tipps zum Thema:
Die Fotos sind im Allgemeinen ein sehr wichtiges Gut. Daher sollte man bei den Speicherkarten mit entsprechender Sorgfalt vorgehen. Das betrifft sowohl die Lagerung, den Transport, die allgemeine Behandlung und auch den Kauf. Keine Billigware vom Discounter. Die kann gut funktionieren, muss aber nicht. Vernünftige Ware von seriösen Händlern kaufen. Es sind sehr viele Fälschungen unterwegs. Jede Karte sollte daher vor dem ersten Einsatz getestet werden. Gefälschte Karten geben sich z. Bsp. als 64GB Karten aus, haben aber tatsächlich nur 8GB oder noch weniger. Dies ist im ersten Moment nicht erkennbar. Erst wenn die geschriebene Datenmenge die tatsächliche Kapazität überschreitet gibt es Probleme. Dies führt IMMER zu Datenverlust.
Ein zuverlässiges Tool zum Testen von Speicherkarten oder USB Sticks gibt`s hier: http://www.heise.de/download/h2testw.html
Bei einer 64GB Karte kann das einige Stunden dauern, aber dass die Karte fehlerfrei ist, hat Priorität. Wenn eine Markenkarte großer Kapazität zu einem unschlagbaren Preis angeboten wird, sollten grundsätzlich die Alarmglocken läuten.
Ich verwende auch lieber mehrere kleine Karten als eine große. Nach ein paar Tagen wird die Karte getauscht, auch wenn sie nicht voll ist. Bei einem Defekt/Verlust ist dann wenigstens nur die eine Karte betroffen. Der Rest ist noch verfügbar. Verwendet man mehrere Karten, ist zwar das Risiko eines Defektes höher, dennoch habe ich mit dieser Vorgehensweise gute Erfahrungen gemacht. Zudem ist das Risiko eine Fälschung zu erwischen bei kleineren Karten geringer als bei solchen mit großer Kapazität.
21.07.2017 05:15

Diese Anleitung könnte noch helfen: SD Karte Defekt. Wenn die Karte nicht mehr lesbar ist, könnte eine Fehlermeldung popup" Die SD Karte muss formatieren sein" In diesem Fall soll man die zuerst Datenrettung durchführen, nach der Formatierung ist Datenrettung nich mehr möglich!!

21.07.2017 09:24

Guten Morgen,

ich hatte mit meiner (relativ neu gekauften) DSLR (an Land) verschiedenste Fotos gemacht (CF-Karte). In der Vorschau auf der Kamera / in der Wiedereingabe wiesen die Bilder keinerlei Fehler auf. Nach der Übertragung der Fotos auf den Computer (via Card-Reader) wiesen einige der Bilder (ca. 30%) Farbverschiebungen und Bildverschiebungen innerhalb der Fotos auf und waren somit unbrauchbar (RAW und JPEG). Diese sehr krassen Fehler  wurden in der kleinen Vorschauanzeige im Exporer nicht angezeigt. Dies weder beim Zugriff auf den Cardreader noch auf dem PC nach der Übertragung aufdie Festplatte. Interessant war, dass die JPEG deutlich häufiger von dem Fehler betroffen waren.

Erster Verdacht: Defekte / Fehlerhafte CF-Karte. Das Problem zeigte sich jedoch bei allen CF-Karten. Ähnliche Probleme traten bei den mit der DSLR aufgenommenen Filmen auf.

Zweiter Verdacht: Problem mit der Kamera. Allenfalls gab es ein Problem bei der Konvertierung der JPEG? Da sich der Fehler jedoch nicht gewollt herbeiführen lies (willkürliches Auftreten), sah ich ein Problem hinsichtlich Garantie.

Per Zufall nutzte ich im Büro für die Übertragung der Bilder auf den PC einen anderen Cardreader. Und siehe da, die Fotos waren 100% fehlerfrei. Der Schuldige war somit nicht die CF-Karte, nicht die Kamera sondern der neu angeschaffte Cardreader....

Allenfalls könntest Du es mal mit einem anderen Cardreader versuchen?

Ich nutze während meinen Ferien ebenfalls mehrere Speicherkarten (ca. 2 Tage auf einer Speicherkarte). Dadurch versuche ich mögliche Fotoverluste bei defekten, zerstörten oder verlorenen Speicherkarten zu vermeiden.

Ich hoffe Du kannst Deine Fotos retten....

Beste Grüsse

Andy

Antwort