Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
divertonCMAS ***

Scubapro Nova 700 mit Akkus betreiben?

Geändert von diverton,

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Jahren die Scubapro Nova 700 gekauft. In der Betriebsanweisung steht drin, dass die Lampe mit 3 Baby C Akkus betrieben werden soll. Das Problem ist, dass die Baby C Batterien ziemlich teuer sind und, dass das ganze auf die Zeit ziemlich unwirtschaftlich wird...

Besteht die Möglichkeit die Lampe mit Akkus zu betreiben? Habt ihr da Erfahrungen damit gemacht?

LG tonton

AntwortAbonnieren
26.06.2019 09:03
@diverton

wenn die Lampe ein automatisches Entgasungsventil hat, dann sind Akkus ( NiMh ) möglich. Falls du das nicht in Erfahrung bringen kannst ob so ein Ventil vorhanden ist, dann würde ich den Einsatz nicht empfehlen.

bis dahin und gut Licht
TillyTec
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.06.2019 09:35
"Entgasungsventil" (zu deutsch Überdruckventil) wird überschätzt. Beim Laden dieser Akkus ist die Lampe sowieso offen, beim Entladen mit so geringen Strömen passiert praktisch nichts. Vorsicht aber, bei Lampen ohne Elektronik ("Direct drive" nennt sich das schöngeredet) kann alles Mögliche passieren, je nach Auslegung. Von dunklerer LED (geringere Nennspannung der Akkus) bis zu kurz hellerer, dann ganz dunkler LED (geringerer Innenwiderstand der Akkus ggü. Batterie). Versuch vielleicht AA-Akkus im AA-C-Adapter, gibt's z.B bei Conrad (oder bestimmt beim Amazonen).
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
26.06.2019 09:47
https://taucher.net/diveinside-tauchlampentest._scubapro_nova_700___nova_700r-kaz179

Let me duckduck that for you.

Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
26.06.2019 09:49
Also ich Betreibe die Nova 700 schon seid Längerem mit Eneloop Zellen und einem Adapter.
Funktioniert sehr gut.


26.06.2019 10:05
Muss man die Frage verstehen?
Die Bedienungsanleitung sagt doch ausdrücklich: "... Sie verwendet drei herkömmliche, aufladbare oder Einweg-Alkalibatterien der Größe C. ..."
Und "Aufladbare" in Größe C gibt's doch ohne Ende.
Btw.: Ich selbst nutze die Dinger, dh 3 Baby-C-Akkus (anstelle von 3 Baby-C-Batterien), seit 10 Jahren -völlig zufrieden- in 'ner alten Tilly.
Keine Ahnung, ob diese "Maxi Light" mit einem automatischen Entgasungsventil ausgerüstet ist.
27.06.2019 10:19
Grüss Dich

ich hatte damals von Fritz Mösinger folgende zwei Produkte empfohlen bekommen, die er selber leider nicht vertreibt:

Akku

Ladegerät

Das funktioniert wunder bar für die 720'er von mir und meiner Frau

Antwort