Scooter Schleppleine befestigen
Geändert von Robert,Hallo,
welche unterschiedlichen Methoden gibt es um die Schleppleine zu befestigen?
Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Möglichkeiten?
Hallo,
welche unterschiedlichen Methoden gibt es um die Schleppleine zu befestigen?
Welche Vor und Nachteile haben die unterschiedlichen Möglichkeiten?
Danke erstmal für die Ausführungen, aber sie besagen lediglich das es egal ist wie ich ihn befestige. kann ja sein.
Den Scooter an der Leine ausrichten gegen das Drehmoment macht ja auch eine 9/3 Befestigung.
Ich kann mir lediglich vorstellen, das, wenn ich den Boltsnap fixiere, Rundtörn oder anders, ich einen "Anstellwinkel" des Scooters einstellen kann.
Wenn er frei läuft ist es egal wo ich die Fixpunkte setze.
12/6 hätte lediglich wegen dem Anstellwinkel Vorteile(?). Klar ist das ich bei fixem Boltsnap beide Leinenenden verstellbar machen muss.
Den Spierenstich kenne ich als fixe Verbindung, verstellbar ist da erstmal gar nichts es sei denn ich löse den Knoten und stecke ihn dann wieder. Lediglich bei Lederhalskettchen wird der zum Einstellen genommen, aber sobald Zug drauf kommt rutschen die beiden Knoten wieder aufeinander zu.
Eine Abwandlung davon ist der Stopperstek oder Kletterknoten, vielleicht meinst du ja den.
Ich habe da einen Stopperstek oder auch Kletterknoten gemacht, der ist wenn Zug drauf kommt in einer Richtung fest. Sobald der Zug weg ist kann ich den wieder auf der Leine verschieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stopperstek
Meine Frage war tatsächlich wegen Vor- und Nachteilen der 9/3 oder 12/6 Befestigung und dem Boltsnap.
Team oder Nichtteam stellt sich für mich nicht, da keine Höhle.
Der Pedro Stick ist das dieser Schleppliftbügel (ohne Stange)? Also im Prinzip 40cm Carbonrohr bei dem in der Mitte eine Leine Befestigt ist?
Ob der boltsnap fixiert wird oder nicht, ist egal. Sobald Zug auf dem tow cord ist, tut sich da nix. Persönliche Präferenz.
Befestigung horizontal habe ich noch nie gesehen. Macht auch wenig Sinn, wenn dann Stages etc ständig mit dem Tow cord in Kontakt kommen können. Vorteil der vertikalen Ausrichtung ist, dass das tow cord eben gerade nicht mit anderen Dingen in Kontakt kommt. Dabei gehe ich immer vin der Position fes scooter während der Fahrt aus.
Nachteil eines fixierten Boltsnap könnte es noch sein, dass dies beim temporären Verstauen/ dauerhaften Verstauen des scooters nicht ganz so aufgeräumt ist.
bezüglich des Knotens meinen wir alle dasselbe. Unter Zug fest, ohne Zug verstellbar.
Da es im Tec Forum diskutiert wird: Sinn eines tow behind scooters ist ja gerade, dass die zweite Hand frei bleibt während des Fahrens. Aber nun ja.....