Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen beim Tauchen

Hallo, wer kann helfen? Hatte bei meinen letzten Tauchgängen oft während des Tauches Schwindel + Gleichgewichtsstörungen, die dann bei Lageveränderungen (nach unten wegtauchen, Kopf voran, Drehbewegungen etc.) stärker wurden u. mich deshalb auch arg eingeschränkt haben.Habe dann zu guter Letzt bei einem der Tg´s sogar einen Tiefenrausch auf 26 Meter bekommen. Nehme an Medis nur Schilddrüsenhormone und die Pille, ist jemand irgendwas bekannt von solchen Nebenwirkungen? Habe dann Ingwerdragees genommen, haben aber auch nicht geholfen.
AntwortAbonnieren
07.01.2001
evtl. wasser im ohr oder tiefenrauschanfällig?
08.01.2001
Hi, Steffi! Ich meine, deine Probleme können viele Ursachen haben. Ich habe z.B. Probleme mit leichtem Schwindel öfter, liegt daran, dass bei mir der Druckausgleich oft erschwert ist, so dass es sowohl beim ab- als auch beim auftauchen zu Druckunterschieden in den Ohren kommen kann. Vielleicht liegt es aber auch an einem Kreislaufproblem oder sogar an deinen Schilddrüsenhormonen? Ich weiß nicht, wo du die TTU machen lässt, vielleicht solltest du einen erfahrenen Taucherarzt aufsuchen....
08.01.2001
Hai Stegffi, das Problem kenne ich auch, aber nur in relativ kalten Suesswasserseen bei mir aufgetreten und nur beim Auftauchen.

Der Doc meint dazu, dass durch das kalte Wasser Schleimhäute anschwellen und dadurch der Druckausgleich nicht mehr richtig funktioniert.

Passiert bei mir im Frühjahr und Herbst bei TG im Suesswasser, die länger als 20 Minuten dauern.

Abhilfe wäre vielleicht eine dickere Kopfhaube?? Im Meer - Mittelmeer, Atlantik oder noch wärmer, habe ich damit überhaupt keine Probleme.

09.01.2001
Deine Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen beruhen darauf dass ein konditionelles Problem vorliegen kann. Vor allem in kaltem Gewasser sowie bei schlechter Sicht wo noch ein bischen Stress dazukommt und der Pulsschlag schon erhöht ist.
Empfehle daher ein wenig Sport wie joggen oder leichtes Krafttraining
Gut Luft von Kurt
09.01.2001
Vielen Dank für all die mails, ich glaube aber bisher noch nicht so recht fündig geworden zu sein. Mit dem Druckausgleich habe ich keinerlei Probleme, die besagten Tauchgänge waren in der DomRep bei 28 Grad (wo ich Frostbeule aber trotzdem mind. 3mm brauche und konditionell so schlecht bin ich eigentlich nicht - ich jogge 45 min durchgehend und mache Krafttraining. Aber falls noch jemand eine Idee hat, her damit, bin für Vorschläge dankbar.
09.01.2001
in der TAUCHEN 01/2001 war dazu eine medizinische kurzabhandlung enthalten.

Schicke dir morgen dazu die Details, falls erwünscht.

09.01.2001
Hallo Jochen, das wäre natürlich ganz nett, wenn das möglich wäre (ich lese sonst eher die "andere" U/W-Zeitung und würd mir dann aber die Tauchen kaufen). Steffi
10.01.2001
Hai, Steffi,Scanner defekt und Artikel zu lang zum Abschreiben

Quelle: Tauchen 01/2001 Seite 144

Zeitschrift bekommst du vielleicht auf der Messe Boot2001 umsonst

Grüsse aus Bayern - Jochen

10.01.2001
Hai, Steffi,Scanner defekt und Artikel zu lang zum Abschreiben

Quelle: Tauchen 01/2001 Seite 144

Zeitschrift bekommst du vielleicht auf der Messe Boot2001 umsonst

Grüsse aus Bayern - Jochen

11.01.2001
Hallo Steffi !Vieleicht solltest Du einmal mit einem guten HNO-Arzt darüber sprechen, habe hin und wieder ähnliche Probleme, allerdings bis jetzt nur an Land. Mein HNO sagt, dass in Ohr irgentwelche Knöchelchen oder Steinchen die in einer Flüssigkeit gelagert sind durcheinandergeraten und dadurch der Gleichgewichtssinn beeinflusst wird.
Gruß Bertl
12.01.2001
Hallo Steffi,im Prinzip fallen mir 2 Möglichkeiten ein. Die einfache Variante wäre - falls du diesen Effekt mit Kofhaube oder Halsmanschette erlebt hast - dass die genannten Teile zu eng sitzen. Der von dir beschriebene Schwindelzustand kann leicht bei zu engen Kopfhauben bzw. Halsmanschetten auftreten.
Zweite Möglichkeit ist der sog. Drehschwindel - ein leichter Defekt der Ohrtrompete - möglicherweise hörst du auch leichte Geräusche beim Druckausgleich. Der HNO kann dies einfach feststellen - im übrigen solltest du auf jeden Fall einen HNO besuchen.

PS: den oben angesprochenen Artikel habe ich dir eingescannt und per PM zugesandt.

18.01.2001
Hallo Steffi,vielleicht bist nur einfach sehr empfindlich für die Lageveränderungen. Mir ist bei einem Tauchgang mit schlechter Sicht auch mal "kotzschlecht" geworden. Das lag einfach daran, dass mir jede Orientierung beim Tarieren fehlte. Ich bin relativ empfänglich für Übelkeit, zB beim Autofahren oder Schiffsreisen. Möglicherweise geht es Dir ja genauso. Ruhiges Tarieren und Fixpunkte helfen. Gruß Carsten
18.01.2001
Nochmals ganz vielen Dank für all die Tips - ich werde wohl noch mal nen HNO´ler aufsuchen. Ich bin schon empfindlich bei Lageveränderungen - solange ich ruhig im Wasser rumdümpele, gehts wunderbar, aber die schönen Späßchen wie dann doch mal kopfüber und weg oder aber auch einfach nur durch etwas unebene Tauchgebiete mit häufigen Tiefen- und -lageveränderungen machen dann die Probleme. Auf- und abtauchen ist übrigens o.k., daher denke ich nicht, das es was mit Druckausgleich zu tun hat. Grüße aus Franken Steffi
Antwort