Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Schutzhülle o.ä. für Taucher-Logbuch des I.A.C.?

Guten Abend!

Ich halte gerade mein Taucher-Logbuch des I.A.C. in den Händen und frage mich: Gibt es für das Ding eine passende Schutzhülle?
Ich kenne mich selber diesbezüglich leider ziemlich gut und habe keine Lust auf unlesbare Seiten, weil mir das Buch auf einen feuchten Boden gefallen ist oder unter einem Handtuch lag... :D

Gegoogelt habe ich bereits (scheint grundsätzlich sowas zu geben, aber 20€ wollte ich dann doch nicht dafür hinlegen - auch wenn es echt schicke Varianten gibt) und auf der Website des I.A.C. gibt es dazu auch keinerlei Informationen (wobei man da auch nicht mal was über das Logbuch selber erfährt).

Von daher dachte ich mir, ich wende mich mal an diese Forencommunity und hoffe auf die Erfahrung der ansässigen Mitglieder.

MfG,
david_253

AntwortAbonnieren
13.12.2017 20:59
Ich habe mal in allen Tauchausbildungsbüchern recherchiert: Die geben auf diese Frage keine Antwort.

SCNR

TondobarPassivtaucher
13.12.2017 22:33
Ja, wird endlich Zeit, dass das Thema in den Kanon der Tauchgrundausbildung aufgenommen wird und die Fachliteratur sich der Sache annimmt. Wäre das nicht ein Punkt für die Agenda der nächsten VDST-Ausbildertagung?
14.12.2017 08:30
Ich würde mich da auf meine Schulzeit zurück besinnen. Im Schreibwaren Handel kann man entsprechende Folie kaufen. Diese in verbindung mit einem knappen Meter Tesafilm sollte es jedem ermöglichen eine Schutzhülle um das Buch zu schlagen.

Ich finde es immer wieder interressant das viele nicht mehr imstande oder willens sind für kleine Probleme selbst eine Lösung zu finden. Zu Improvisieren. Alles muss gekauft werden, für horrende Summen. Auch wenn es mittels 5 min Handarbeit von Jedem(!) selbst hergestellt werden könnte. Man müsste in dem Fall nicht einmal das Haus verlassen. Im zweifel eine Klarsichthülle zerschneiden und damit das Buch einschlagen. Soll es von allen Seiten eingpackt sein kann man auch ohne viel Aufwand und mit einfachen Mitteln eine einschub Hülle passend basteln.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
14.12.2017 08:56
Ich hätte gerne einen Schutzumschlag für mein Onlinelogbuch, kann aber online keinen finden. Wer weiß Rat? kopfpatsch
14.12.2017 09:06
https://www.youtube.com/watch?v=s7WEULIjW94

Bert667CMAS***
14.12.2017 09:17Geändert von Bert667,
14.12.2017 09:18
Och Leute. er hat eine normale Frage gestellt und auf die kann man doch auch normal antworten...

@David,
selbst einbinden oder eines der vielen Logbühcer kaufen die es auf dem Markt gibt.
Z.B. sowas: https://i.ebayimg.com/thumbs/images/g/2aQAAOxyBjBTTqTR/s-l225.jpg
16.12.2017 18:37
Keine Sorge, Bert - mein dickes Fell hat schon Schlimmerem standgehalten. ;)
Der Thread ist tatsächlich so entstanden, dass ich mehrere DIN-Hüllen ausprobiert und für untauglich befunden habe - gut, hätte ich erwähnen können. Oder das Ding im Diverses-Bereich erstellen, hatte ich witzigerweise kurz überlegt. :D

Da ich mittlerweile anderweitig fündig geworden bin, ist dieses Thema aus meiner Sicht aber auch hinfällig, passend zur Weihnachtszeit gibt es aber noch ein Bibelzitat gratis, quasi aufs Haus:
"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Beste Grüße,
David
ramklovApnoeTL, TL**
16.12.2017 21:49
Was hat was mit Sünde zu tun? headscratch

Ach, egal. Schnipple, Klebe oder nähe Dir aus einem alten Tauchanzug ein Mäppchen zusammen. Dann hast Du etwas Individuelles. Wenn Du noch sozial eingestellt wärest, hättest Du deine anderweitige Lösung hier verlinkt. Aber das ist auch egal.

Besinnliche Weihnachten.

gruß ramklov
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS
18.12.2017 11:10Geändert von JochenG,
18.12.2017 11:10
Hier gibt es schöne Hüllen:
https://www.sub-international.com/shop-s-u-b/product/view/1/2.html
Da passt auch der Paß und Karten mit rein.
Antwort