Alles was nicht direkt zu den obigen Foren passt, findet hier Platz. Also Fragen zu den Verbänden, Vereinen, oder einfach allem was generell tauchspezifisch ist oder sonst einen Bezug zum Taucher.Net hat.

schockierender Zustand der Riffe im Süd-Malé-Atoll

Wir waren Ende März /Anfang April für knapp zwei Wochen auf der schönen Insel Biyadhoo im Süd-Malé-Atoll. Der Urlaub war super. Die Tauchbasis klasse und die TG an den Außenriffen mit den berühmten Spitzenplätzen (wie z.B. Kandooma Thila) spektakulär. Viele Haie, viele Rochen, viele Taucher.

Schockiert waren wir beide vom Zustand des Hausriffs und der zwei nahe gelegenen Riffs die wir auf einem Schnorchel-Trip erkundeten. Diese waren praktisch zu 100% tot. Bis auf vereinzelte kleinere Kolonien gab es keine lebenden Steinkorallen. Dieser Zustand betraf das gesamte Riff von der Lagune bis hinunter zum Riffhang.

Im Tauchcenter sprach man von einer Bleiche aus dem Jahr 2016 als Ursache. Betroffen seien viele Atolle. Beobachtet haben wir persönlich das tägliche "Herumgetrample" dutzender Schnorchel- und Badegäste auf Riffdach und Riffkante. Lokale Schutzmaßnahmen waren nicht erkennbar, abgesehen von einer Infotafel im Tauchladen und einem Absatz zum Thema in der Begrüßungsmappe für die Gäste auf den Zimmern.

Fraglich ist natürlich, ob lokale Maßnahmen gegen globale Probleme wirken.

Für uns war unsere erste Malediven-Reise ein prägendes Erlebnis, wir haben mit vielem gerechnet, aber nicht mit einer dermaßen zerstörten Rifflandschaft.

AntwortAbonnieren
Dieter_BSCMAS*/PADI AOWD
29.08.2018 16:47
Wir waren im April 2016 auf Bathala, das Wasser war extrem warm und wurde nach unserer Abreise noch wärmer. Die Riffe waren im April noch okay, also farbig, lebendig. Tauchkollegen, die wenige Monate später auf den Malediven waren, berichtetetn von starker Korallenbleiche, also fast grau in grau. Ich glaube nicht, dass die Rumtrampler die Ursache sind, sondern die Erwärmung des Wassers & dadurch ausglöste Korallenbleiche. Rumtrampeln sollte natürlich niemand auf Korallen auch nicht mit Flossen reinkicken, die Tauchbasis staff sollten darauf hinweisen.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
29.08.2018 17:55
...und der nächste El Nino ist schon für Ende 2018 angedroht.
.gruselig😢
paultravelsalotAOWD, Nitrox, Deep Diver
30.08.2018 08:21
Liegt wirklich vor allem an der bleiche. Gibt da einen sehr guten und sehr traurigen Film zu: "Chasing Corals". Sehr empfehlenswert, den Mal anzusehen.
armsterchrisAmbitionierter Hauben-Taucher
06.10.2018 15:09
Moin , ich bin gerade als Schiffskoch mit einem Kreuzfahrtschiff durch die kompletten Malediven von Nord - Sued gefahren,
02-Oct-2018 Tue Uligamu Island
03-Oct-2018 Wed Hanifaru Bay
03-Oct-2018 Wed Muthaafushi Island, Baa Atoll
04-Oct-2018 Thu Male
04-Oct-2018 Thu Kuda Bandos
05-Oct-2018 Fri Maalhaveli, Meemu Atoll
06-Oct-2018 Sat Hithadhoo, Addu Atoll

Wetter war unterirdisch, sehr viel Wind, starke Stroemungen, sehr warmes Wasser, Fish war nur da wo die Korallenwelt I.O. war, sehr viel Seesterne an/auf den korallen, keine einzige Tritonschnecke, auch eine der Ursachen, das Ungleichgewicht in der wasserwelt, die Seesterne fressen ungehindert von natuerlichen Feinden die Korallen auf, im Norden waren es viele Parrotfische, auch Korallenfresser...., schade..., bleibt die Hoffnung dass sich da alles mal etwas erholt, zumal die kleinen unbewohnten Inselchen auch extrem verschmutzt sind....., schade..., aber jetzt gehts erst mal 4 Wochen auf/ueber die Sychellen
Antwort