Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
GTI-91OWD ler

Schnupperkurs See oder Hallenbad

Hallo

Ich möchte gerne den Tauchschein machen.

Vorweg möchte ich gerne ein Schnupperkurs machen.

Wo würdet Ihr mir eher empfhelen den zu machen?

https://www.patricks-tauchtreff.de/shop/tauchkurse/#cc-m-product-8697567993

Schnupperkurs wäre im Hallenbad

ODER

https://tauchbasis-diez.de/portfolio/open-water-diver/

Schnupperkurs wäre im See

AntwortAbonnieren
TechnomancerGeschlossen
06.09.2018 21:07
Kommt auf dich an. Wenn du dich im Wasser sonst Pudelwohl fühlst würde ich sagen See. Von den Temperaturen her bist du aber quasi nen Monat zu spät - wobei beim schnuppern man ja oben im warmen bleibt.

Keine Verbandsdiskussion; IDA sagte mir bis zu diesem Thread gar nix. Vorher fragen ob CMAS * auf dem Brevet steht, bei nein würde ich davon abraten (persönliche Meinung!) und eher SSI nehmen. Wenn ja eher egal mit minimaler Tendenz zum Cmas-Sternchen.

Aber wichtiger als der Verband ist imo der TL. Hingehen und beschnuppern, da wo Chemie besser Kurs machen. Als Anfänger kannst du einen "guten" TL eh nicht erkennen, daher der Tip zur Chemie.
GTI-91OWD ler
06.09.2018 21:17
Danke dir schon mal.

Das ist eigentlich ein kleiner Grund den nicht bei IDA zu machen da man meistens SSI oder PADi liest.
Das mit IDA wäre allerdings ein Bekannter und bei dem anderen kenne ich niemand

Kann mich ehrlich gesagt nicht zwischen den Beiden entscheiden.

bart_siSSI independet diver
07.09.2018 01:19
Hai GTI,

ein guter Freund von mir, ein sehr guter Tauchlehrer im Sporttauchbereich, pflegt zu sagen:
"es ist nicht die Kunst, die Leute unter's Wasser zu bringen.
Die Kunst ist es, sie dort zu behalten".

Und da hat er zu 100 Prozent recht.

Ich würde es dir dringend empfehlen, den Schnupperkurs mit dem Tauchlehrer deines Vertrauens zu machen.
Einen guten Ausbilder erkennt man unter anderem daran, daß er/sie neben trockener Theorie dir im Vorfeld Fragen, wie z.B: "was erwartest du..., was sind deine Bedenken..." o.ä stellt.

Und, pfeiffe erst mal auf die ganzen Verbände. Ob sie SSI, oder PADI, oder CMAS oder was auch immer sie heißen mögen.
Es kommt einzig und alleine auf den Ausbilder an. PUNKT.

Genug verwirrt?

Gut's Nächtle


07.09.2018 07:15
Vielleicht wäre es gut zu wissen, was genau der Fragesteller beim Schnuppertauchen herausfinden will, dann kann man seine Frage See/ Hallenbad besser beantworten.

Wenn er zB "nur" mal wissen will, wie das so mit dem Atmen im Wasser oder der Flasche auf dem Rücken ist, dann reicht auch ein Hallenbad. Ist er neugierig darauf, was man so in heimischen Gewässern zu sehen bekommt (oder auch nicht), und dasd das ganz schön kalt ist, dann vielleicht doch lieber See.

Was das auf der Stufe mit Verbänden zu tun haben soll? Einen Sch.....dreck!

Lustig ist auch, wie ein absoluter Tauchanfänger einen "guten Ausbilder" erkennen soll. Er erkennt ihn nicht.
SaschaiOffenwassertaucher
07.09.2018 07:48

Wie sind denn momentan die Sichtweiten in den Seen, die da infrage kommen?

Die Seen um Karlsruhe waren in diesem Sommer und in den Tiefen, in denen sich Schnuppertauchen abspielt, eher zum abgewöhnen. Einigermaßen brauchbar oft erst ab 8-12 m, teilweise nicht mehr als 50cm Sicht.
Ich nehme aber an, dass aufgrund der fallenden Temperaturen auch die Sicht langsam besser wird.


Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.09.2018 14:33
"Ich möchte gerne den Tauchschein machen.

Vorweg möchte ich gerne ein Schnupperkurs machen."
Wenn Satz 1 zutrifft: Wozu dann den Schnupperkurs?

Der Umwelt zuliebe besser im See, bei ideal schlechter Sicht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen...

Dominik_Emind is like parachute
07.09.2018 14:54
Also, dass Du den Wunsch hast, vor dem Tauchschein einen Schnupperkurs zu machen, interpretiere ich so, dass Du Dir nicht ganz sicher bist und vielleicht Zweifel hast, ob das alles für Dich so taugt. Dann würde ich den Schnupperkurs in der einfachsten, gewohntesten Umgebung machen die Du findest, sprich im Hallenbad. Wenn es dann rein von der Technik und vom "so ist es unter Wasser zu atmen" OK ist, dann geht es doch für den OWD bestimmt eh noch ins Naturgewässer.

Das ganze Zeug mit "Lerne von Anfang an da wo es am elendsten ist um für das wahre Leben bereit zu sein" gehört imho nach Starship Troopers, nicht in die moderne Didaktik...
GTI-91OWD ler
07.09.2018 14:57
Vielleicht sagt mir der Schnupperkurs ja gar nicht zu dann kann ich ja immer noch sagen gut das mit dem Tauchschein wird nichts.

Möchte einfach die Unterwasserwelt erleben.
Mag sich jetzt vielleicht bescheuert anhören aber in der Hinsicht bin ich das ja auch bisschenbig
Ich kam darauf da ich im Fernseh mehrere Tauchgänge gesehn habe und mich dann gefragt habe ob das wirklich so spannend ist ega ob es in einem See oder im Meer war.
Finde es einfach Interessant.
Wenn ich den Schein habe dann vorerst überwiegend imSee und in Holland (Zeeland) bis der nächste Urlaub dann mal wieder ansteht nur das wird vorerst wieder etwas dauern
07.09.2018 14:59
Eigentlich wäre das ne Marktlücke. Ich mach demnächst Fullcaves OWD Boot Camp auf. Der einzig richtige Weg das harte Baggerseetauchen zu lernen. Ich sehe mich schon voranschreiten und wie wir singen:"Dies ist mein Stutzen, das mein Gewehr......."

Sag mal, gelbe Maske: Wie groß bist Du eigentlich?
07.09.2018 15:00
@GTI: Dann mach das im Hallenbad und heb dir den See für deinen Kur auf, wenn Du den machst.
Dominik_Emind is like parachute
07.09.2018 16:30
"Es ist ein deutscher See... ein trüber See, ein kalter See der ein Tauchen wie wir es kennen .... AAAAAAAAAAAAAHH!!"
SpiczekCMAS**
07.09.2018 17:16
Dominik, hast du derzeit die Starship Troopers Trilogie gesehen, oder warum thematisierst du es ständig?

headscratch
Dominik_Emind is like parachute
07.09.2018 17:39
Ach, ne, nur das Getue mancher hier um deutsche Gewässer und die Ausbildung in Deutschland ist ähnlich überzogen...
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
07.09.2018 20:00
..dann so, dass es auch Fullcave versteht (Ironie/Humormodus aus):
Wahrscheinlich ist (außer in besonders geeigneten Seen mit sehr guter Sicht und unempfindlichem, aber dennoch sehenswertem Leben) der Pool geeigneter. Besonders, wenn dann auch noch der Ausbilder ein "Bekannter" ist.
Andererseits ist es nicht so verkehrt, gleich zu Beginn ein realistisches Bild hiesiger Sichtweiten zu bekommen. Das erspart unnötige spätere Enttäuschung. Wer so ein Schnuppern mitmacht und dennoch danach den OWD... der will nicht nur bunte Fische und 30m Sicht.
bart_siSSI independet diver
08.09.2018 00:32
@GTI
"Vielleicht sagt mir der Schnupperkurs ja gar nicht zu dann kann ich ja immer noch sagen gut das mit dem Tauchschein wird nichts.

Möchte einfach die Unterwasserwelt erleben.
Mag sich jetzt vielleicht bescheuert anhören aber in der Hinsicht bin ich das ja auch bisschenbig..."

Kompliment!
Ein Mensch mit Verstand!

@Fullcave
Ich gebe zu, ich habe meine Meinung nicht detailliert genug geäußert.

Fullcave - "Was das auf der Stufe mit Verbänden zu tun haben soll? Einen Sch.....dreck!"
- Es ist völlig egal, mit welchem Verband der jenige Ausbilder sein Einkommen teilt (auf welche Art auch immer).
Da sind wir uns einig.

Fullcave - "Lustig ist auch, wie ein absoluter Tauchanfänger einen "guten Ausbilder" erkennen soll. Er erkennt ihn nicht."
- Unterschätze die Menschen nicht.
Die einfachsten, selbstverständlichsten Umgehungsformen sollten bei einem Ausbilder auf der persönlicher Ebene aufgebaut werden.


@
Gelbe Maske
"Wenn Satz 1 zutrifft: Wozu dann den Schnupperkurs?


Der Umwelt zuliebe besser im See, bei ideal schlechter Sicht. Da trennt sich die Spreu vom Weizen..."
- Danke, du bist ein perfektes Beispiel dafür, wie man die Neulinge vom Tauchen abhält!
Ich habe damals auch im Roten Meer angefangen und hätte nie gedacht, daß ich einige Baggerseen, Steinbrüche etc. hier daheim, sämtliche Bergseen in den Alpen und neulich ein paar wenige hundert Kilometer südlich Nordpol abtauchen werde.

Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
08.09.2018 06:34
@Bart:
"ein paar wenige hundert Kilometer südlich Nordpol"
Lisa würde sagen: Nördlich (oder östlich, oder westlich) wäre aber viel anspruchsvoller und schwieriger!
TondobarPassivtaucher
08.09.2018 09:30
Tauchlehrer sind auch nur Lehrer. Sprich, es gibt auch solche, die haben es fachlich drauf und sind menschlich eine Katastrophe. Und es gibt welche, die sind sehr nett, haben aber keine Checkung. Das Fachliche aus den Umgangsformen abzuleiten, führt nicht immer zum Erfolg.

@GM: Nördlich vom Nordpol bekommt man mit Extrapolation ganz gut hin.
Dominik_Emind is like parachute
08.09.2018 09:32
Dennoch erkennt ein Schüler üblicherweise sehr wohl einen guten oder einen schlechten Lehrer sehr schnell. In der Schule, an der Uni, und auch beim Tauchen. Lernen ist ein Prozess, und nichts was man erst in der Rückschau beurteilen könnte!
08.09.2018 09:47
Natürlich kann man in einer Rückschau beurteilen, was gut oder schlecht gelaufen ist. Voraussetzung dafür ist es allerdings, nicht ein ganzes Leben im eigenen Saft zu schmoren und sich gegenseitig ständig auf die Schultern zu klopfen, wie toll man doch ist.

Ergebnis sieht man doch hier ganz gut. Im TNet und speziell beim Tauchen ist man zB felsenfest der Meinung, dass Amateure gleich gut bzw. besser als Profis sind.

Und wie will ein Tauchanfänger die Qualität seines Tauchlehrers beurteilen? Selbst erfahrene Taucher haben da schon Schwierigkeiten in weiterführenden Kursen.

Wie sonst lässt sich denn erklären, dass alle immer "den besten Tauchlehrer und die beste Ausbildung hatten", aber an den Tauchplätzen sieht man soviel Murks und im TNet geben "erfahrene Taucher" Tipps, wo man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen kann.
Dominik_Emind is like parachute
08.09.2018 10:14
Fullcave, ich sagte ""...nichts was man ERST in der Rückschau...". Das ERST ist wichtig! Natürlich geht es in der Rückschau AUCH, aber es geht auch zwischendrin, und auch schon am Anfang (natürlich nicht vorher). Das geht deshalb, weil Tauchen nichts ist das man entweder komplett oder gar nicht kapiert. Tauchen, wie eigentlich alles auf der Welt, ist eine Ansammlung von einzelnen Dingen. Klarerweise kann ein Schüler beurteilen, ob der TL in der Lage war ihm das Wiedergewinnen des Reglers ohne Panik beizubringen oder nicht. Ohne dass der Schüler schon alle anderen OWD (oder sonstigen) Inhalte kennen müsste.

Die "Kritik", dass Lernende die Lehrenden mangels Kenntnis des Gebietes nicht beurteilen könnten wurde und wird oft auch z.B. bei Evaluationen an Hochschulen geäußert. Die Idee ist einfach falsch, die Lernenden bekommen das (öfters als nicht) hin, siehe oben, auch Quantenmechanik ist nur ein OWD-Kurs...

Wo ich Dir aber zustimme ist, dass oft "Hat Spass gemacht" mit "Ich habe was gelernt" verwechselt wird. Vielleicht einer der Gründe warum alle den besten TL hatten? Aber hey, es fahren auch 9 von 10 Leuten überdurchschnittlich gut Auto, und auf dem Anamnesebogen beim Zahnarzt kreuzt anscheinend fast jeder "Ich habe besonders empfindliche Zähne" an. Manchmal sind wir alle halt special snowflakes.

Mit dem gegenseitig auf die Schulter klopfen hast Du völlig Recht, das passiert aber auch unter erfahrenen Leuten wenn hier mal wieder Sprüche wie "Wer so Fragen stellt hat an dem Tauchplatz einfach nichts verloren" oder "Das kam doch in Deinem Kurs vor, bei vernünftigen Verbänden zumindest", oder "Darauf bekommst Du hier keine Antwort, wenn Dir nach dem TG die Haarwurzeln wehtun musst Du zum Arzt statt ins Internet" anstelle einer simplen Antwort gerissen werden.
TondobarPassivtaucher
08.09.2018 10:16Geändert von Tondobar,
08.09.2018 10:18
Beide habt ihr recht. Natürlich wusste ich als Schüler sofort, welchen Lehrer ich mochte und welchen nicht. Es gab aber auch Lehrer, die ich nicht mochte und trotzdem mehr gelernt habe, als bei dessen sympathischeren Kollegen. Ob einer ein guter Didaktiker ist, das findet man schnell heraus. Wo ich Fullcave zustimme ist, dass man als Anfänger nicht weiß, wie aktuell das Wissen ist, was der Lehrer vermittelt. Es kann gut sein, dass dir jemand didaktisch gekonnt den Wissensstand von vor 30 Jahren vermittelt.

Ich würde die Schuld nicht komplett beim Lehrer abladen. Was würde denn passieren, wenn bei Tauchkursen Durchfallquoten wie in der Fahrschule normal wären? Oder ein Schüler nach einem Checkdive gar nicht erst zum Kurs zugelassen würde, weil die Voraussetzungen nicht erfüllt sind? Vielleicht würden 10% der Schüler sich dafür aufrichtig bedanken, aber 90% würden sich hier im Forum beschweren und zu einer anderen Tauchschule gehen.

Was nicht heißt, dass zumindest das persönliche Feedback des TL (unter vier Augen) nicht doch ehrlicher werden könnte. Denke, wir haben alle schon mehrfach gehört, wie toll wir doch tauchen könnten, "Naturtalent" und bla-bla-bla ...
Dominik_Emind is like parachute
08.09.2018 10:33
Klar, man kann aber durchaus kritisches Feedback geben ohne demotivierend zu sein. Ist auch keine Einbahnstraße: vermutlich denken TLs manchmal insgeheim auch "Ey der bekommt das doch nie hin!", oder "Wow, Naturtalent!" und nach ein paar Jahren ist dieser jemand dann der mega Könner, oder hat das Tauchen hingeschmissen...
TondobarPassivtaucher
08.09.2018 11:18
Von den Schullehrern hört man oft von burn-out und wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, dann waren da auch Kandidaten, die den Unterricht ohne jegliches Engagement abgespult haben. Gut möglich, dass es TLs ähnlich ergeht und sie dann auf die Gedanken kommen, die du (Dominik) genannt hast.

Kritik sollte nicht demotivierend sein, unter anderem auch deshalb, weil - wie du schon schriebst - Lehrer ihre Schüler auch mal komplett falsch einschätzen. Andererseits habe ich auch Schüler kennengelernt, die selbst die zurückhaltendste und sachlichst formulierte Kritik als unverschämt betrachtet haben. Das kann man hier im Forum live und in Farbe beobachten, z.B. im aktuellen Troll-Thread, wo es zu ein und demselben User-Kommentar die unterschiedlichsten Interpretationen gibt. Da wundert es mich nicht so arg, wenn TLs resignieren und einfach grundsätzlich allen Schülern auf die Schulter klopfen, auch wenn ich das für falsch halte.
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.09.2018 11:30
Hallo GTI!
Nach deinem Posting vom 07.09. würde ich dir aus deiner Auswahl den Schnupperkurs im Pool empfehlen.
Erstmal ohne Ablenkung und seebedingte Einflüsse dich auf das Atmen aus einem Regler, die Pulle auf dem Rücken und das erste Tarieren mit einem BCD konzentrieren. Ist es was für dich oder nicht. Schnupperkurs voranzustellen hat auch den monetären Vorteil, das - wenn es nix für dich ist- dann etwa 60€ futsch sind; OWD-Kursgebühren sind üblicherweise vorab fällig, brichst du mittendrin ab, könnte es schwierig werden mit auch nur anteiliger Rückerstattung. Andersrum werden dir üblicherweise Schnuppergebühren danach auf den OWD angerechnet.
Schnupperkurs also mM erstmal vernünftig.
mola Klar......
12.09.2018 13:04
In den Seen der Oberrhein Ebene haben wir im Flachbereich ordentliche Sichtweiten von bis zu 10 Netern.
Die Wassertemperatur betragt in den ersten Metern noch bis zu 22°.

Das geht wirklich nur, wenn man ein ganz harter Hund ist.....
Antwort