Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
dglauserRD, TDI Nitrox

Schlitze für Tankband ins Wing schneiden

Ich baue mir grad eine leichte Reiseausrüstung. Als Monowing hab ich ein Halcyon Eclipse, als Backplate eine Tecline Alu H-Shape (http://www.deepdivegear.com/WebRoot/ecshared01/Shops/deepdivegear/55D6/CBC8/7615/4AF6/6668/AC10/0043/DEC8/T15080_H_Backplate.jpg). Das interessante and dieser Backplate (abgesehen vom Gewicht) ist, dass kein STA benötigt wird (durch die Formung der Plate). 

Leider hat mein Wing keine Durchführungen für die Tankbänder, sondern nur Löcher für die Verschraubung. Das Material ist 100-denier Nylon (Cordura). 

Hat jemand eine Ahnung, ob ich die Schlitze für die Bänder einfach reinschneiden kann, oder wird das Wing dadurch mit der Zeit "ausfransen"?

AntwortAbonnieren
13.03.2017 15:56

Ich würde es nicht schneiden, sondern mit einem Lötkolben trennen.
(Wenn man soetwas machen will )

1. Wing aufs BP aufschrauben.
2. Mit runden Kolbenspitze durchfahren (von der Wingseite her / Öffnungen im BP dienen dann als Führung.)

Geht einwandfrei und die Schnittkanten sind zudem gleich verschmolzen.

13.03.2017 17:31

Und ist das dann ne stabile Lösung so ohne diese Stäbchen, die bei anderen Wings ohne STA Verwendung finden?

dglauserRD, TDI Nitrox
13.03.2017 17:38

Kann ich euch sagen, sobald ich die Plate hier habe. Der Falz der Plate ist obendrauf nicht flach, sondern hat eine Einbuchtung für die Flasche. Man kann es auf dem oben verlinkten Bild erkennen. Eigentlich müsste das reichen, die Flasche deutlich stabiler zu halten, als diese Stäbchendinger.

13.03.2017 17:41

Ah, ok. Berichte mal, wenn es soweit ist.

ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
14.03.2017 08:00

Beim SeacSub Icaro funktioniert das bestens mit 2 Flaschengurten - ebenfalls ein Alu Backplate mit einer Einbuchtung für die Flasche.

Da wackelt nichts - bis M15 von mir vielfach getestet.

Mit Gruss

Dunkervorhanden
18.03.2017 10:51

Moin dglauser!

Im Groben stimmt das mit dem Lötkolben. Aber das ist nur der erste Schritt. Willst Du es perfekt, dann mache auch noch Schritt 2 und 3:

Suche einen Tauschshop auf, der auch Jackets revisioniert. Dort erwirbst Du für ca. 5 Euro zwei Gummiösen (lang, rechteckig, schmal) und nähst die in die geschmorrten Öffnungen ein (Handarbeit,dicke Nadel, doppelter Zwirn und Fingerhut o.ä. zum Durchdrücken der Nadel).

Zwischen die eingesetzten Ösen nähst Du noch ein ca. 10x8 cm großes Stück genopptes Gummi auf die Rückseite auf.

Jetzt wird garantiert nichts ausribbeln und die Monopulle sitzt bombenfest. Und alles sieht hochprofessionell aus.

D.

dglauserRD, TDI Nitrox
29.04.2017 18:39Geändert von dglauser,
29.04.2017 18:41

Ich hab diese Scheiss-Gummiösen nirgends bekommen. Hat jemand eine Quelle?

Schlussendlich hab ich einen Tecline-Alu-STA verwendet. Hat perfekt funktioniert für einige TGs bei Koh Bon und Similans. Aber ich möchte die Modifikation trotzdem noch machen.

Die Backplate ist super. Einzig die unteren Ecken dürften noch vom Taucher weggebogen sein (wie Halcyon), diese drücken beim Stehen auf den unteren Rücken. Unter Wasser merkt man davon aber nix.

Antwort