Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Schleimbildung im Hals

hallo und guten Tag

Ich bin absolut Anfängerin was Tauchen anbelangt hatte auch immer bisschen Angst aber ich hab mich dann doch endlich getraut meinen ersten Tauchgänge zu machen.

Allerdings konnt ich es leider nicht so geniessen weil sich in meinem Hals Schleim gebildet hat whärend dem Tauchen, den ich auch sofort ausspucken musste als ich wieder oben war.

beim 2. Tauchgang war der noch schlimmer hatte sogar bisschen angst das der schleim mein hals blockieren könnte und ich dann nicht mehr Atmen kann durch dir Atemflasche.

ich dachte zuerst das es vielleicht daran lag weil Wasser in meiner Tauchermaske war und das durch die Nase in meinen Hals gelangte als ich den kopf nach oben gemacht habe zum entleeren und deswegen da alles verschleimte.

jetzt hab ich aber irgendwas von Taucherkrankheiten darüber gelesen aber bis auf das mit dem schleim draf nichts auf mich zu,

also ich hatte kein blut keine schmerzen nichts nur sehr viel schleim, sodas irgedwie auch der druckausgleich nicht mehr möglich war bzw. Ich auch kein bedürfniss dazu hatte es zu machen.

könnt Ihr mir helfen?

Was das sein könnte und wie man das verhindern kann?

ich war auch nicht verkältet oder so.

vielen Dank fütt eure Antworten.

AntwortAbonnieren
25.04.2018 15:24
was sagt dein HNO dazu?
ramklovApnoeTL, TL**
25.04.2018 15:35Geändert von ramklov,
25.04.2018 15:39
Sorry mit verschleimten Atemwegen beim Tauchen ist nicht zu spaßen. Du kannst Dir die Lunge zerstören. Ließ Dich mal ein zu den Themen "Lungenüberdruckbarotrauma" und "Air Trapping"

Dies sollte normalerweise bei einer Tauchsportärztlichen Untersuchung auffallen. Der HNO ist dabei eher falsch, wenn es um die Belüftung der Lunge geht. Also Lungenfacharzt.

gruß ramklov
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.04.2018 16:03
Schleim im Hals- siehe oben aber evtl. hattest du einfach viel Speichelbildung? Das kommt auch schon mal vor wg. der ungewohnten Teile im Mund.

TechnomancerGeschlossen
25.04.2018 16:14Geändert von Technomancer,
25.04.2018 16:14
Wenns wirklich so schlimm ist wie geschildert klingt das in der Tat nach einem medizinischen Problem.
Ansonsten: Die Luft aus der Flasche ist i.d.R. sehr trocken und kalt, auch das kann unangenehm sein und austrocknende folgen haben; evtl. ist das bei dir der Fall und der Schleim ist "dicker Speichel" oder zu viel?
Wobei man auch unter Wasser mit eben dem Wasser spülen und ausspucken kann. (Im Süßwasser i.d.R. unbedenklich und im Salzwasser regt selbiges zumindest bei MIR die Speichelproduktion an. Nur nicht schlucken. :P)

Man darf auch druch nen Regler Husten oder Spucken oder schlimmeres...

Kurz: Beobachte dich selbst, sprich mit einem Tauchmediziner drüber.
nandersenIANTD CCR
25.04.2018 18:15
...ich weiss nicht warum, aber irgendwie erwarte ich jetzt die Werbeeinblendung
MySig... Hit and Run ...
25.04.2018 18:38
Für einen Nass-/Trockensauger??

Ich kenne allerdings Leute die ein ähnliches Problem haben.
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
25.04.2018 20:22Geändert von Gelbe Maske,
25.04.2018 20:23
Die Aussagen über Maskenentwässerung, dadurch Wasser in die Nase, nicht möglichen aber auch nicht gewolltem Druckausgleich... verstehe ich nicht. Klingt nach sehr kurzer Tauchausbildung, lässt sich nicht durchs Tnet balancieren... (*)

Oder einfach nur (Heu)schnupfen, unter Wasser schlecht mit Taschentuch beherrschbar?



(*) Edit: kompensieren...
25.04.2018 22:21
Vielen Dank erstma für eire Antworten.
Am besten werd ich wirklich zum Tauchmediziner gehn um einfach socher zustellen dass es nicht mit diesem unterdruck der Lunge zu tun hat.

@technomancer
ja das könnte auch sein aber es war soviel Schleim\Speichel das konnte ich wie so ein Faden rausziehn deswegen macht mich das so unsicher, wie halt schnodder, einfach aus dem Hals anstatt der Nase

@Gelbe Maske
ja das war eigentlich nur so ein schnupperkurs.
Ich hab das bisschen kompliziert geschrieben.
Ich dachte das sich der Schleim gebildet hat weil ich die ganze Zeit Salzwasser in der Maske hatte und dadurch das gefühl hatte das vielleicht das wasser in der Rachen gelangte und ich deswegen so schleim ausspucken musste. Ich hab zwar das wasser entleert aber es gelangte halt trotzdem immer wieder Wasser rein.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
25.04.2018 23:38
dann brauchst du eine passende Maske. Und Salzwasser von der Nase in den Rachen? Das hättest du gespürt wink2

Am besten mal im Schwimmbad schnorcheln üben und schauen was passiert. Ansonsten Tauchmediziner und bei Freigabe einen ordentlichen Tauchkurs machen.
Bert667CMAS***
26.04.2018 10:55
Was ganz normal ist, ist, dass man nach einem Tauchgang eine extrem laufende Nase hat. Aber das was du da beschreibst klingt in der Tat komisch.
26.04.2018 11:09
Ich kann mich bei der Empfehlung eines Besuchs beim HNO nur anschließen. Lieber übervorsichtig sein, bevor wirklich was passiert.
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
26.04.2018 11:27
Hallo Melanie323575
mit der Schleimbildung ist möglicherweise nicht zu spaßen!

Ein Bekannter von mir hatte damit sehr große Trobles...

1.) auf Grund einen anderen Operation habe sie ihm möglicherweise den Reflux, das ist die Magenklappe, die die Magensäfte zurückhält, "verzogen". Dadurch kann möglicherweise der Schleim aufsteigen.

2.) Auch ein (nicht erkannter) eitriger Zahn kann eine Ursache für derartiges schleimen sein.

Bitte unbedingt mit einem Taucharzt besprechen. Es könnte zu direkten Verletzungen der Lungen kommen!

Gruss
Solosigi
26.04.2018 23:40
Hi Melanie,

ist dir dir das in der Heimat passiert oder im Ausland?
Könntest du möglicherweise eine Pollenallergie haben?

Ich bin bin allergisch gegen Birke und noch einige spätblühende Arten und leide während der warmen Frühjahrs/Sommerzeit sehr u. a. unter "Verschleimtheit".

Glücklicherweise tauche ich nur im Urlaub und daher stört es mich beim Hobby nicht (tropische Inseln haben keine Birken und das andere Zeugs), aber im Alltag natürlich.

Vielleicht liegts bei dir daran?

LG Arielle
AulostomusAOWD, Nitrox
27.04.2018 12:38
Hallo Melanie,
Du schreibst, dass du "immer etwas Angst vor dem tauchen" hattest, dich nun aber "endlich getraut" hast...
Verstehe meine Fragen bitte nicht falsch, aber hast Du das Schnuppertauchen aus eigenem Antrieb gemacht? Oder hat jemand dich dazu gedrängt es dochmal zu probieren?

Hast Du dich von der immer wieder vollaufenden Maske und dem Schleim mal abgesehen denn sonst unter Wasser sicher, bzw wohl gefühlt? Oder lief ständig das Kopfkino was denn alles passieren könnte...?

DU alleine entscheidest ob das Tauchen ein Sport ist, der dir Spass macht .nicht etwa ein tauchender Freund , Familienangehöriger o.ä.. ..nicht jeder kann unter Wasser entspannen und das Tauchen geniessen...und das ist auch vollkommen in Ordnung. Auch beim schnorcheln kann man schon einen Einblick in die Unterwasserwelt bekommen und es gibt tausend anderer Sportarten, die dir vielleicht mehr liegen.

Solltest aber wirklich DU tauchen wollen, empfehle ich dir:

1. Gehe zu einem Arzt, am besten einem Tauchmediziner mit H-N-O oder pulmonalem Schwerpunkt um eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung machen zu lassen und abzuklären ob medizinische Gründe dagegen sprechen. Thematisiere dabei auch deine "schleimerfahrungen" des Schnuppertauchens.

2.suche Dir die Tauchschule gut aus bei der Du tauchen lernen möchtest. Egal ob im Urlaub oder hier in Deutschland. Hilfreich dafür können Bewertungen im T-Net sein. Nimm auf jeden Fall vor Buchung persönlich Kontakt zu der Schule auf und stelle alle Fragen, die dich interessieren. Perfekt wäre wenn du den TL schon vorher kennenlernen könntest um zu sehen ob die Chemie passt.
Achte darauf dass der Kurs nur kleine Schülerzahlen hat. Da du mir sehr ängstlich zu sein scheinst wäre zu überlegen eventuell gar einen Aufpreis für eine 1:1 Betreuung in Kauf zu nehmen.

3. Probiere mehrere Masken an und nehme die, die am besten passt, nicht die schickeste . Die meisten Schulen haben ein grosses Sortiment unterschiedlicher Grössen.
Eine schlechtsitzende Maske wird immer wieder volllaufen und nerven..Du siehst weniger, bist ständig am ausblasen und im dümmsten Fall gelangt dir mal Wasser in die Nase, rinnt in den Rachen und du verschluckst dich und musst husten...alles nicht schlimm und beherrschbar. Aber nervig und gerade bei den ersten Tauchgängen, wo man erst lernt sich unter Wasser zu bewegen, sollte man nicht noch durch so einen Mist abgelenkt und genervt werden oder gar Angst bekommen.

4. Durch den Regler geht einiges durch, was einem während des Tg in den Mund gelangen kann...selbst das Frühstück! Also entweder durch den Regler durchspucken oder diesen zum Ausrotzen auch mal kurz aus dem Mund nehmen.

5. Etwas Schleim bildet sich während eines Tauchgangs bei fast jedem. Das ist ganz normal..Die meisten Taucher entschnoddern dann auch erstmal nach dem Auftauchen...und weil da Reste von auch schonmal irgendwo hängen bleiben, spricht man gerne auch von "Taucherschminke"

LG





27.04.2018 14:09
"Taucherschminke" ist gut!!
Gelbe MaskeMaske hilft!
Abz. "Für gutes Wissen" (Gold)
27.04.2018 17:25
"Taucherschminke" ist rot und kommt nur bei Tauchanfängern zum Einsatz.
Ansonsten solch Details bitte nur außerhalb der Essenszeiten.
Antwort