Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender

Schlauchwechsel Mares Abyss die 2.

Geändert von drysuit_missing,
19.10.2016 18:47

Brauche dringend einen Schraubertip, es gab schon zum gleichen Thema einen alten Thread, leider beantwortet dieser nicht meine Frage. Ich möchte einfach einen längeren Schlauch montieren und muss dazu diesen Mares typischen Knickschutz am Mundstück entfernen. Dieser Knickschutz ist mit einem Nippel am Atemregler verbunden. Klar kann durch Gewalt/Drehen dieser entfernt werden, was ich so nicht will. Eleganter ginge es, die kleine Inbusschraube (siehe Photo) zu lösen, dann kann der grosse Spannring/Metallring des Reglers ein wenig gedreht/bewegt werden, so daß der Nippel aus der Aussparung rutscht.

Nun meine Frage: Kann dadurch, daß der grosse Spannring und damit auch der äussere grosse Kunstoffdeckel bewegt werden, irgendwelche innerenMechaniken verstellt/dejustiert werden?? Ohmann, kanns nicht besser ausdrücken, die Kenner wissen hoffentlich bescheid...

Also, wer von Euch hat schon erfolgreich an Mares Reglern geschraubt und kann mir einen Rat geben?

AntwortAbonnieren
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
19.10.2016 19:07

Also ich hab den knickschutz bei mir durch etwas gefummel und leichte gewalt abbekommen.

hab dabei weder den gehäusedeckel noch den knickschutz beschädigt.

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
19.10.2016 19:16Geändert von drysuit_missing,
19.10.2016 19:18

Okay, das hab ich auch geschafft. Abmontieren war dabei leichter als das wieder drankriegen.

Meine Frage ging eher in Richtung Lösen der kleinen Inbusschraube, Drehen des grossen Metallrings samt eventueller negativer Konsequenzen auf die Reglerfunktion...

nandersenIANTD CCR
19.10.2016 19:35Geändert von nandersen,
19.10.2016 19:42

@drysuit

der Ring bei dem Abyss (kleine Kreuzschlitz-Schraube) hält Ober/Unterteil und dazwischen die Membrane. Wenn Du diesen löst guggst Du in das Regulatorgehäuse und findest den Betätigungshebel mit dem Ventil.

Generell ist das so vorgesehen diese Schraube zu lösen, allerdings ist das Zusammensetzen mit einer gebrauchten Membrane ggf. ein Wenig fummelig.

Denke beim Aufsetzen des Rings an die Einbaurichtung (!!!) zB. in Deinem Foto Schraube oben. Membrane Metallplättchen auf Richtung Ventil.

Wichtig: Prüfe nach dem Zusammenbauen die Dichtigkeit der Membrane...

 

Alles oben Erwähnte gilt für meine Regler zuhause. Generell immer den Fachhändler ranlassen, Drehmomente beachten etc.pp.

 

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
19.10.2016 19:59Geändert von drysuit_missing,
19.10.2016 20:04

@nandersen:

Will gar nicht soviel, schon gar nicht 0ber- und Unterteil demontieren, oder die gar Membrane ausbauen.

Dazu reichen meine Kompetenzen nicht aus.

Wenn ich die Inbusschraube löse, kann ich ein wenig den grossen Ring hin- und herbewegen, ähnlich wie die 

Lünette an einer Taucheruhr.

Ich lasse ihn, da wo er sitzt, trotzden kann ich ihn so verdrehen/verschieben, dass ich den Knickschutz abbekomme.

Hat das ggf. Auswirkungen auf die innere Mechanik?

Falls die Antwort irgendwie mit ja lauten sollte, geh ich zum Händler.

Aber wie gesagt, es geht nur um nen längeren Schlauch....

Deswegen will ich es selber machen.

19.10.2016 20:58

Drysuit, es ist  KEINE Imbuschhraube, sondern ein Kreutzschlitz!

Den Knickschutz kann man in drei Sekunden entfernen, OHNE den Regler halb zu demontieren.

Entweder einfach langsam seitlich verdrehen (wie beschrieben), was völlig problemlos geht, oder den Knickschutz leicht mit einem Spatel, Schraubenzieher, Teelöffel oder sonst was, leicht runterdrücken. Das Material ist halbweich - geht ganz easy.

19.10.2016 21:00

Den Ring würde ich für die Erledigung des Schlauchwechsels einfach in Ruhe lassen. Muss nicht.

19.10.2016 21:13

@drysuit, ich habe bei meinen Mares Regler (älter Version Voltrex) den Schutz auf Grund Nachrüstung eines Mares Swivel ganz weg gelassen.

Bei mir hab ich den ganz einfach nach hinten den Schlauch entlang überziehen können ohne etwas dabei zu drehen, knicken, hebeln oder sonstiges, sprich auf deine Frage hin kann ich nicht weiter helfen. Achte aber darauf solltes du den längereren Schlauch am DFC Anschluß nutzen wollen, daß der Innendurchmesser des Schlauchs auch den richtigen Durchmesser hat sonnst "könnte" das Rörchen des DFC Anschlußes beschädigt werden.

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
19.10.2016 21:56

@schlickschlürfer: logo, ist natürlich eine kreuzschlitzschraube.kopfpatsch

So easy, wie du schreibst, krieg ich das teil nicht ab (und va nicht wieder drauf).

Danke für den tip, den ring in ruhe zu lassen.

nandersenIANTD CCR
20.10.2016 09:42

@drysuit

...wenn ich mir Dein 2. foto so anschaue hast Du den Deckel ja schon aus der Spange gehoben- damit ist der korrekte Sitz der Membrane nicht mehr gewärleistet.

Kann auch am Foto liegen- aber wenn dem so ist solltest Du das prüfen oder prüfen lassen, sonst gluggerts beim Einatmen...

 

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
20.10.2016 16:50

@nandersen

Ist ne optische täuschung aufgrund der perspektive,

Deckel sitzt ganz normal auf dem spannringsm1

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
22.10.2016 14:42

Ist völlig egal in welcher Position der Ring steht solange der Membrandeckel und die Membrane in der richtigen Position sind und dicht halten......

An der technischen Einstellung, z.B. dem Einatemwiderstand ändert das gar nix.......

drysuit_missingIANTD Essentials, TDI Adv. Nitrox Deco Pro, VDST Gasblender
22.10.2016 15:49

Hab ich just gerade selber rausgefunden. 😀

Fand im netz gerade mal zwei Explosionszeichnungen und ein Foto eines auseinandergebauten abyss 22. Daraufhin den Ring gelöst und das Teil geöffnet, was nicht schwer ist. Reglerdeckel samt Luftdusche, Membrane und Metallring sind nicht weiter mit dem Regler verbunden, sondern liegen auf der Ventilmechanik auf. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Membrane passend aufliegt, den Deckel auflegen und mit der Hand fixieren, dann den Ring rüberschieben und Schraube anziehen. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Man kann den Knickschutz durch eine beherzte Drehbewegung entfernen oder die Kreuzschlitzschraube lösen und den Deckel leicht drehen, um so den Knickschutz vom Nippel des Reglers zu lösen.

Natürlich alles mit Vorbehalt, bitte nicht nachmachen. Mares und Profirevisionierer wollen sowas nicht haben.

 

 

Antwort