Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
PasSolOC / CCR Trimix

Schlauchführung P-Valve mit Santi Heizweste

Ich habe seit einiger Zeit eine Infrarot-Heizweste die jetzt durch die Santi-Heizweste ersetzt werden soll, weil ich einen aussenliegenden Akku möchte. Die jetzige Weste hat keinen „Schrittgurt“ was diejenige von Santi ja hat. Mich würde die Schlauchführung des Pinkelventil interessieren – hat die Weste auf Höhe des Bauchnabels ein Loch für das P-Valve oder zieht man den Schlauch dann bei der seitlichen Öffnung raus bzw. funktioniert das tadellos mit Kabel- und Schlauchführung (vielleicht hat jemand ein Foto)?

Weil ich einen Lampentank mit nur einem E/O bzw. einer Schaltung habe würde ich wahrscheinlich den kleinen Akku von Santi dazu nehmen – der funktioniert einwandfrei oder hat damit jemand Probleme? Zwei Akkutanks auf den Bauchgurt aufzufädeln sollte kein Problem sein der Hintere wäre dann wahrscheinlich für die Heizung und der vordere für die Lampe. Bei einem Ausfall hätte ich dann Redundanz wenn ich nicht nur einen Akkutank nutze.

Habe mir jetzt alle Heizwestensystem angesehen danke aber das Preis-Leistungs-Verhältnis und Qualität bei der Santi immer noch ganz gut ist oder hat jemand eine viel bessere Alternative in dieser Preisklasse? Den beheizbaren Unterzieher von Santi, der aber leider enorm viel Strom zieht, gibt es glaube ich nicht mehr?

AntwortAbonnieren
25.12.2017 11:58
Frohe Weihnachten,

da ich mir auch die Heizweste schenken möchte interessiert mich natürlich deine Lösung die du hoffentlich derweile gefunden hast. Kleinen Akkutank 6AH von Santi halte ich allerdings für keine gute Lösung. Denke eher an diesen, http://www.divesupport.de/Heizsysteme/Akkutanks/Yellow-Diving-20-8-Ah-Akkutank-H21-E-O::311.html

Beste Grüße
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
25.12.2017 17:42
Also ich war heute das erste mal mit der Santi tauchen.
War echt genial!

Hab leider kein Pinkelventil deswegen kann ich dazu nix sagen.
Hab auch den kleinen Akku von Santi, und hab für meine Lampe den verlinkten Yellow Diving Akku.
Funktioniert problemlos beide auf dem Gurt zu haben.
Hab allerdings den Santi Akku vor den Yello Akku gehängt, hat problemlos funktioniert. ( der grosse Yellow Akku würde den kleinen Santi ja sonst verdecken)


25.12.2017 18:03
Thor baut Tanks mit Winter (2) und Sommer (1) Ausgang, wäre das nicht die besser Lösung??
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
25.12.2017 18:20
Das gibts ja auch von Yellow Diving.
Bei mir war es so, das ich den Tank mit einem Kabel schon hatte und ein 2. Deckel so viel kostet, das man sich gleich nen neuen Akku kaufen kann.

Mir gefällt mittlerweile auch das ich dadurch redundanz habe egal in welche Richtung.
Aber wen ich noch keinen Akku Tank hätte würde ich mich warscheinlich auch für einen mit 2 Anschlüssen entscheiden.
25.12.2017 20:47
@Tiger966

hast du dir ein Set gekauft? http://www.divesupport.de/Heizsysteme/Anzugheizung/SANTI-Vest-Combo-Set-Heizweste-Anzugdurchfuehrung-Akkutank::546.html Ich habe meine Zweifel bei dem 6Ah Tank von Santi, gibts da mehr Erfahrungen?

beste Grüße
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
25.12.2017 23:32
Ja genau nur mit Thermovalve anstelle der anzugsdurchführung.
Was genau lässt dich denn am Akku zweifeln?

26.12.2017 09:45
Ich denke das die Kapazität einfach zu gering ist. Bei einem TG ohne Dekoverpflichtung möchte ich die Heizung von Anfang des TG nutzen. Meine TG sind einfach auch im Winter etwas länger Deko mit Dekogasen über 30min sind bei mir keine Selltenheit, sollte dann ein Gas ausfallen komm ich ganz schnell an die Grenze der 6Ah. Denke ich. Deshalb die Frage nach Erfahrungswerten.
Tiger996CCR Normoxic, CCR Full Cave, TXR Technical Wreck,
26.12.2017 12:39
Laut anleitung soll der Akku ja wischen 75 und 90min halten.
Wen man die Heizweste bei Deko tauchgängen erst beim Aufstieg aktiviert sollte das ja gemütlich reichen, und wen ein deko Gas ausfällt und der akku nicht reicht kannst du ja immer noch deinen Lampen Tank zum heizen benutzen ( natürlich nur bei Freiwasser Tauchgängen, in der Höle wäre licht schon von vorteil )


26.12.2017 19:11
Ich habe sowohl eine Santi Weste, als auch ein Yellow Diving Heizhemd. Ich empfinde das YD Heizhemd angenehmer, weil es direkt auf der Haut besser wärmt und die Beweglichkeit weniger einschränkt. Der Vorteil der Weste ist, dass sie auch ohne Strom gut isoliert. Mit dem schaltbaren Hemd verbraucht man tendenziell weniger.
Die Schlauchführung geht bei beiden am Schrittgurt vorbei ohne Durchführung, bei der Weste etwas einfacher als beim Hemd. Je nach Schlauch muss man aufpassen, dass es in der Leiste nicht unangenehm drückt. Sorry, Fotos gibt's keine...
27.12.2017 00:28
Hi,
ich und auch mein budy nutzen die Santi Heizweste sind damit auchsehr zufrieden, beide mit Thermovalve.
Ich habe mir anfang des Jahres eine Thor gekauft und dass dann gleich mit 24ah akku mit zwei abgängen funktioniert suber und wenn es redundant werden soll dan giebt es einfach irgendwann ein zweiten 24ah. Mein budy hat den 6ah santi akku funktioniert soweit auch gut heizdauer bei einem tauchgang kein problem aber wenn es mal zwei flache werden beide so a 80min dan ist der akku auch aufjedenfall lehr und könnte gerne etwas größer sein.

So das mit dem schlauch vom P-Valve funktioniert eigentlich auch recht gut, wird beim unterzieher einfach von unten durch den langen frontzipper gelegt und dann lecht rechts seitlich an der Heizweste vorbei, muss nur gucken das der schlauch nicht drückt, aber fuktioniert besser als ich erst gedacht habe.

Gruß Sean
Antwort