Hier gibt es zu allen Fragen "Marke Süßwasser- und Meeresbiologie" kompetente Antworten - vom UBO (unbekannten Bestimmungsobjekt) im See bis zu Verhaltensregeln bei Haibegegnungen.

Schlangenaal oder Schlange

Geändert von MaikeV,
08.12.2017 11:26

Liebe Forumsmitglieder

in meinem letzten Urlaub am Roten Meer (Makadi Bay) habe ich beim Schnorcheln etwa 50 m vom Strand in rund 4m Tiefe mehrmals schlangenähnliche Tiere gesehen und wüsste gerne, um was es sich handelt. Der Schlangenaal hat ja eher helle und dunkle Ringe, dieses Tier ist aber bräunlich mit helleren Flecken. An einige Tagen konnte ich sie gar nicht finden, an anderen waren gleiche mehrere recht nahe beieinander zu sehnen.

Weiß jemand, um was es sich hier handelt? Herzlichen Dank schon mal.

PS. das zweite Bild ist ein Ausschitt des ersten nur etwas bearbeitet um es klarer zu machen

AntwortAbonnieren
08.12.2017 12:12
kopfpatsch nachdem ich mir die Bilder jetzt noch mal in einer Vergrößerung und auf einem anderen Bildschirm angeschaut habe, befüchte ich, dasss es sich bei diesen "Lebewesen" doch eher um das gemeine Schiffstau oder was auch immer handelt, welches nur ab und an mal aufgrund der Strömungsverhältnisse den Standort wechselte und mich so zum Narren hielt. Ich bitte also vielmals um Entschudligung und wäre dankbar, wenn mein Mist hier gelöscht werden könnte, ich habe es leider nicht hinbekommen. Gehe mich jetzt eine Runde schämen kopfpatsch
08.12.2017 12:20
Schau mal bei Synapta maculata!!
Liebe Grüße Güntehr
08.12.2017 15:55Geändert von speedo2211,
08.12.2017 15:57
rechne auch eher mit einer Synapta maculata siehe hier auf meiner HP: https://www.tauchparadies.org/führer-für-niedere-tiere/seegurken/
MiLieAOWD
08.12.2017 15:59
schließe mich der Seegurke an

Antwort