Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
Mat72AOWD

Schelle und Fuss für 10l kurz

Hi,

Ich habe 2 alte 10l Flaschen. Leider sind die Standfüsse kaputt und ich brauche neue. Bei den einschlägigen Kaufseiten im Netz habe ich leider nicht die passende Größe gefunden.

Auch möchte ich sie als Doppel 10er verwenden.

Weiss jemand, wo ich neue Füsse und Schellen herbekommen?

Der Durchmesser der Flasche ist 17.5cm.

Danke für eure Hilfe

AntwortAbonnieren
23.09.2018 08:36
schellen kriegst du z.b. hier

aber das mit der d10 würde ich mir überlegen. in meinen augen ein unding....
Mat72AOWD
23.09.2018 12:21
Vielen Dank.
Gr3w0lf, warum soll ich mir das mit den D10 überlegen?

Weiss jemand, wo ich den Standfuss herbekomme?
23.09.2018 12:48
Hallo Mat72,

der Schellensatz von V4Tec ist auch gut:
V4Tec Schellensatz für Doppel 10 / Doppel 12

Hier ein Link zu einem Video mit Infos was man bei den Schellen beachten sollte:
Video zum Schellensatz

Hier ein Link zu einem Video über die Montage der Schellen:
Video Montage Schellensatz

Die Doppel 10 ist manchmal wegen Ihrer Länge nicht ganz optimal.
Für die meisten Taucher ist die Doppel 10 zu kurz. Das heißt sie liegt mit dem Boden nicht hinten auf dem Gesäß des Tauchers auf. Die Folge ist, dass bei horizontaler Tauchlage das Gewicht der Doppel 10 voll auf dem Rücken liegt und eine Hohlkreuzlage fördert.
Deshalb ist i.d.R. eine Doppel 8,5 Flasche (ggf. Doppel 12 lang) aufgrund der längeren Flaschen besser.

Gruß,
BuHu
sm1
23.09.2018 18:12
Ich glaube nicht, dass die verlinkten v4tec Schellen passen. Diese sind für die "moderneren" 10l und 12l Flaschen mit 171mm Durchmesser. Die Flaschen des Fragestellers haben aber 175mm Durchmesser......
23.09.2018 19:09
wies bubblehunter schon sagte - drückt in den rücken. außerdem kannst du schnell mal kopflastig werden (viel gewicht auf relativ kleiner fläche am oberkörper/schulter-bereich). wenn du dann aber die flaschen tiefer gibst, passt wahrscheinlich irgendwann der trimm, nur ist dann mit erreichbarkeit der ventile essig.
aber vielleicht passt es ja bei dir zufällig......
Antwort