Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

Salomonen im November?

Hallo,

war schonmal Jemand im November auf den Salomonen tauchen? Es heißt ja immer, das wäre ein Ganzjahresgebiet, aber Schwankungen gibt es da sicher wie überall. Über generelle Informationen was die Bewertung des Tauchens da angeht wäre ich auch dankbar.

Danke!

Ingo

AntwortAbonnieren
nikvoegtliCMAS*** TX100
13.09.2018 20:54
Zum November weiss ich nichts, ich war im Juli/August 2018 dort. Saison gibt es schon, z.B. macht die Bilikiki normalerweise Januar - März Pause. Generell zum Tauchen: Kommt nicht ganz an Raja Ampat heran (vergleichbare Anreise und Kosten), dafür ist man immer und überall alleine im Wasser. Und einige Tauchplätze wie Leru Cut sind wirklich top, gerade solch schöne Höhlen/Cuts fehlen mir z.B. in Raja.

Einige Bilder: https://www.travelholic.ch/image-galleries/oceania/solomons/
13.09.2018 21:16
Hi Dominic,

danke schonmal für die Info und den link zu den schönen Fotos! Wenn es nicht an Raja Ampat herankommt, macht es allerdings vielleicht tatsächlich nicht wirklich Sinn?
nikvoegtliCMAS*** TX100
13.09.2018 23:02
Meine Empfehlung, falls jemand noch nie in Raja Ampat war: Raja Ampat, nicht Salomonen. Falls man aber schon weitgereist ist, und bereits mehrmals Indonesien besucht hat, finde ich die Salomonen doch eine sehr gute Alternative, die mir sehr gefallen haben. Manta Sichtungen sind halt nicht so garantiert wie bei einigen Plätzen in Raja, dafür Chancen auf Walhai (hatten wir, an einem Makrotauchplatz und niemand hatte ein Weitwinkel dabei...), Orcas und Krokodile. WWII Wracks sind auch ganz interessant, hat man so in Indonesien nicht, und auch die Höhlen/Cuts sind besser. Kleinzeug ist sowohl Raja als auch Salomonen top.
14.09.2018 10:23
Hallo Ingo,
Ganzjahresgebiet stimmt so definitiv nicht - in der Zeit ab Dezember kann es zu sehr heftigen Stürmen kommen. Das bedeutet, dass man viele Plätze nicht mehr anfahren kann und unter Umständen z.B. in der Marovo Lagune rumdümpelt und an Wracks im Hafenbereich tauchen muss. In dieser Zeit nimmt auch die Makro-Vielfalt deutlich ab. Bei der weiten Anreise über Australien ist das dann sehr ärgerlich.

Die Tauchplätze selber sind durch die Höhlen und die Unterwasserlandschaft traumhaft schön und man ist definitiv alleine am Tauchplatz. Falls du Interesse an WWII Wracks hast - im Iron-Bottom Sound vor Honiara soll es gute Möglichkeiten für tiefe Trimix-TG geben.
Mathias




14.09.2018 15:22
Vielen Dank für die Antworten!

Tracks sind definitiv ein Thema, wobei die örtlichen Heliumpreise mich wohl vom Trimixtauchen abhalten werden
nikvoegtliCMAS*** TX100
19.09.2018 19:35
Auf der Solomons PNG Master gäbe es für November super Angebote:

  • 30 Oct – 6 Nov 2018
    7 nights – WWII Wreck Week
    WAS $3275, NOW $1637.50
  • 17 – 27 Nov 2018
    10 nights – Best of Solomons
    WAS $4680, NOW $2340


https://www.masterliveaboards.com/liveaboard-offers/?utm_source=2017-2018+NEW+-+MASTER+LIVEABOARDS+-+REPEAT+-+Facebook+Feeds+-+Solomons+-+creative+ad+-+SEPT
Antwort