Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
BergtrollAOWD, Nitrox

Rollei Action one Erfahrung und Einstellung.

Geändert von Bergtroll,

Hallo zusammen,

Habe mir für meine Ausflüge unterwasser mal die Rolllei Action One geholt. Hab sie in Kroatien vor einpaar Tage mal getestet und bin für den Anfang recht zufrieden. Nur der Rotfilter ist so rot das er nicht wirklich sind gemacht hat. Zumindest was mich leihe angeht. Hab sie dann ohne den Filter genutzt und die Ergebnisse sind recht gut wie ich finde. Alles in 4k bzw 4k ultra.

Die Stabilisierung Fuktioniert auch recht gut aber nur bis 4k und max 30fps. Gibt es eventuell hier noch welche die die Action one nutze? Falls ja wie habt ihr sie eingestellt und mit welche app könnt ihr empfehlen um die Farben noch ein wenig anzupassen usw? Ist alles ein wenig Neuland für mich und bin für Tips offen.

Besten dank im voraus!

Björn

AntwortAbonnieren
Marcus690Taucher
15.09.2022 07:03
Hallo Troll,
mit der Cam habe ich keine Erfahrung, da ich eine Gopro nutze, aber als App nutze ich Dive+ und AquaColorFix.
Ich habe allerdings nicht den höchsten Anspruch und habe keine extra Lampen dabei, da ich die Fotos eher für mich als "Andenken" sehe. Manches leuchte ich mit meiner Lampe etwas aus, je nach Tiefe und Tageszeit.
wuaznseppinjedeloggaeinehupfara, kampfsau
15.09.2022 08:57
Hattest du den automatischen Weissabgleich eingestellt, als du den Rotfilter benutzt hast? Ich glaube, das verträgt sich nicht.
BergtrollAOWD, Nitrox
15.09.2022 10:31Geändert von Bergtroll,
15.09.2022 10:49
Moin moin zusammen.

Naja Profi mässig muss es nicht werden, aber soll halt schon was vorzeigbares draus werden. Dive+ hab ich schon gefunden und finde ich nicht so schlecht. Kann man halt selbst nicht soviel machen . AquaColorfix teste ich mal.

Den weiß abgleich kann man nur auf Auto, Neonlicht, sonnig, Bewölkt und unterwasser stellen. Gibt sich nicht wirklich was beim Rotfilter der ist so krass rot. Ist im übrigen der orginale von rollei. Will eventuell im November oder Dezember noch mal eine Woche zum Tauchen nach Ägypten. Dann teste ich noch mal. Da kann man es ja auch gut beim schnorcheln.

Edit : sehe gerade die Aquacolor fix gibt's nicht für Android. Schade.
Antwort