Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!

Riff TL MLV 3 für Photographie geeignet ?

Hallo liebe Tauchgemeinde,

ich nutze die Panasonic DMC TZ101 im Ikelite Gehäuse und würde gerne eine Lampe anstatt eines Blitzes, für Unterwasserfotos, verwenden und würde gerne wissen, ob das oben genannte Modell, für Photographie, in Frage kommt , oder eher für Videos geeignet ist ?

Vielen Dank !

AntwortAbonnieren
05.12.2016 19:54

wenn du (m)einen rat willst - Blitz für Foto und Lampe für Video. Mittlerweile gibt es sehr gute Hybrid Geräte. Ja - ich weiß, man kann theoretisch auch mit der Lampe fotografieren. es gibt aber für mich zu viele nachteile bei der Lampe. Der kleinste UW blitz ist besser als jede Lampe. Einzige Ausnahme ist die Makrofotografie - hier werden auch Ringleuchten oder Snoot Lampen verwendet - aber der Abstand ist auch nur wenige Zentimeter mit Diopter daher kommt man auch auf kleine Blenden und kurze Verschlußzeiten

06.12.2016 11:08

Hallo Lars,

ich benutze eine baugleiche Lampe seit ca. zwei Jahren und habe sie oft und das ganze Jahr über im Einsatz. Allerdings filme ich viel mehr als ich fotografiere. Natürlich hat Manfred Recht, Blitz ist erste Wahl für Fotos und Lampe logischerweise für's Filmen. Damit wäre deine Frage eigentlich schon beantwortet, denn eher in Frage kommt die Lampe eindeutig für die Filmerei. Aber: Jedes zusätzliche Licht und damit jede Lampe (wenn es kein knalliger Spot ist) ist besser als kein Licht. Ich bin mit dieser Lampe sehr zufrieden wenn es ums Filmen geht und bin froh, sie zu haben, wenn ich Fotos mache. Ob sich für dich, wenn dein Schwerpunkt auf Fotos liegt, diese Ausgabe lohnt, musst du selbst entscheiden. Ich würde in diesem Fall einen Blitz vorziehen. Die Rot- und Blaulichtspielereien, die die Lampe kann, habe ich bisher nicht als Vorteil erkennen können. Da schon eher die rel. lange Leuchtdauer und die ziemlich preiswerten Akkus.

06.12.2016 11:34Geändert von unterwasserkamera.at,
06.12.2016 11:36

Es kommt nur auf das Setup an. Andreas aus Salzburg mit seiner Canon Powershot S120 im D&D Gehäuse und dem erwähnten INON S-2000 TTL Blitz plus dem INON UWL-H100 28M67 Type I Wide Lens Konverter.

ReisemuckelDM, Nitrox, Deep Spez.
06.12.2016 19:45

Wenn du haupsächlich Fotos machen willst ist ein Biltz die bessere Wahl - die sind wie obern schon erwähnt deutlich heller als ne LED Lampe!

Mal abgesehen davon fändest du es sicherlich auch nicht toll wenn ich dir mit einer sauhellen Lampe in die Augen Leuchte wären ich von dir ein Foto mache, oder?

07.12.2016 09:23Geändert von unterwasserkamera.at,
07.12.2016 09:31

Abgesehen von der Helligkeit. LED Lampen in dieser Preisklasse haben +7000K (Kelvin=Farbtemperatur) und noch mehr. Das Resultat sind flaue Aufnahmen und fehlende Farben.

Blitzgeräte sind in der 5000 K Ebene und damit gelingen auch Aufnahmen mit schönen Farben. Beim Blitz hat man
a) Den Überraschungseffekt und Motive verhalten sich in der Regel natürlicher
b) Kürzere Verschlußzeit - keine Verwacklung und kleinere Blenden für gute Tiefenschärfe und Kontrast
c) Ein moderner Blitz macht etwa 250 Aufnahmen - einen Lampe leuchtet gerade mal 60 Minuten und permanentes Auf- Abdrehen der Lampe auf Kosten der Lebensdauer von Elektronik und der Schalter geht

Ein passender Blitz liegt etwa bei 400 EUR. Ein sehr gutes kleines Gerät wäre der INON S-2000 mit S-TTL. Wichtig - das optische Kabel sollte gute Qualität haben, dann gibt es auch keine Sync Probleme und der Blitz zündet zuverlässig. Fast alle gehäuse haben mittlerweile einen passednen Blitzanschluß für die Sea&Sea Stecker (7mm)

Antwort