Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Revision oder Urlaubscheck?

Hi,

ich war letztes Jahr mit neu gekauften Atemreglern im Urlaub (Salzwasser) tauchen. Nach jedem Tauchgang hab ich die 2. Stufe im Süßwassertank in der Tauchschule kurz gereinigt. Danach bin ich leider nicht mehr zum tauchen gekommen.

Nun steht der nächste Urlaub an, in dem ich tauchen möchte, aber ein Jahr ist rum und die Tauchausrüstung müsste zur Revision.

Sind kosten von 100€ für 1. + 2. Stufe normal? Reicht vieleicht auch ein einfacher Urlaubscheck?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Timo

AntwortAbonnieren
24.06.2017 15:10

Wenn Du Dir das zutraust, dann kannst Du ja erstmal folgende Checks selbst durchführen:

Sinterfilter kontrollieren. Wenn er grünlich, oder zugesetzt aussieht muss er ausgetauscht werden. 

Regler an eine Flasche schrauben und ansaugen und schauen ob die Ausatemmembran dicht hält. 

Flasche aufdrehen, ein paar mal atmen um zu checken, dass der Regler sich wie gewohnt atmet. Flasche aufgedreht lassen und die Schläuche  auf Blasen oder Risse kontrollieren.

Wenn der Regler nach ein paar Minuten aufgedreht in Ruhe nicht anfängt abzublasen, dann sollte er auch keinen Mitteldrucksteiger haben.

Danach kannst Du auch mal die zweite Stufe aufschrauben und reinschauen. Wenn da keine Salzkruste oder Verkalkung zu sehen ist, dann sollte das auch ok sein.

Alternativ kannst Du einen Profi beauftragen einen Urlaubscheck zu machen. Jedes Jahr eine Revision ist m.E. nicht notwendig. 

100 Euro für eine Revision inkl. Ersatzteile sind ok, wenn sie ordentlich durchgeführt wird. 

hispaVDST 2 Star Instructor
PADI Master Scuba Diver Trainer
SSI Master Instructor
25.06.2017 10:13

Da Du offensichtlich nicht viel über Atemregler weisst und wahrscheinlich keine Messinstrumente besitzt, würde ich an Deiner Stelle lieber einen Reglercheck machen lassen.

Ein Check a la jamproof kann man machen, aber ohne MDmesser und Magnehelic ist er nicht sehr aussagekräftig.

Eine Revision ist, wenn da nicht irgendetwas sehr schlecht gelaufen ist, ziemlich sicher nicht nötig.

Bring den Regler zum Shop Deines Vertrauens, wenn Du keinen hast, dann kannst Du Dich auch bei mir melden wenn Du magst.

Viel Glück!sm1

26.06.2017 08:08Geändert von gr3yw0lf,
26.06.2017 08:12
-----zitat Timo_K. 24.06.2017 09:55-----
.....Nach jedem Tauchgang hab ich die 2. Stufe im Süßwassertank in der Tauchschule kurz gereinigt. ....
-----zitat ende-----
tja - das "kurz" könnte etwas zu kurz gewesen sein, immerhin ist dein regler ein jahr lang gelegen. ich denk mal, wenn du das mundstück in den mund nimmst, wird es etwas seltsam salzig schmecken und auch sonst werden sich in den 2ten stufen salzablagerungen finden lassen.
ich würde dem teil eine revision gönnen und die gutgemeinten ratschläge mal außen vor lassen. wenn eine membran in den 2ten stufen klebt und du atmest den "trocken" an, brauchst die revision wahrscheinlich sowieso......
alternativ kannst du auch versuchen, die 2ten stufen (auf keinen fall die luftdusche drücken!) 1 bis 2 stunden in lauwarmes wasser legen und danach gründlich abspülen und dann nach jamproof vorgehen.
revision wäre klüger (oder zumindest einen profi das ding checken lassen).....
und - JA - 100 tero für die revision sind ok, wenn der schrauber weiß, was er tut
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
26.06.2017 08:28

Sind kosten von 100€ für 1. + 2. Stufe normal?

Ja. Denke dran, eine Handwerkerstunde liegt heute zwischen 40 und 60 Euro. Zusätzlich noch Materialkosten (die Revisionskits der Hersteller). Hier bitte nicht nach dem Preis schauen, sondern nach Zuverlässigkeit (guter, bekannter Service).

Reicht vieleicht auch ein einfacher Urlaubscheck?

Unter Umständen ja, kostet jedoch i.d.R. auch ab 30 Euro aufwärts. Die Teile müssen geöffnet (siehe Kosten Handwerkerstunde) und begutachtet, dann eben doch eventuell ultraschallgereinigt werden oder O-Ringe etc. getauscht werden. 

28.06.2017 19:45

Unabhägig wie Du Dich entscheidest, empfehle ich Dir die Atemregler vor dem Urlaub nochmal Probe zu tauchen. Am einfachsten geht das im Schwimmbad. Wenn Du in keinem Verein mit Trainingszeiten bist: die meisten Tauchshops haben ebenfalls Badzeiten, einfach mal fragen. Wenn es dort Auffaelligkeeiten gibt, musst der Regler auf jedenfall zur Revision. Aber auch nach einer Revision macht so ein Check-Tauchgang Sinn.

Benedikt

SpaetberufenerMaster Scuba Diver
11.11.2022 10:01Geändert von Spaetberufener,
11.11.2022 10:05
Ich hole den Thread hervor, um keinen neuen zu beginnen. Zuerst einmal Grüße aus Indonesien! Meine erste Stufe (Scubapro M25evo) wurde vor dem Märzurlaub revidiert. Danach war der O-Ring am Dinanschluss zu klein, er flog während des Urlaubs raus. Außerdem verlor die Stufe aus dem Inneren tröpfchenweise Luft. Der Revisor konnte keinen Fehler entdecken, während des nächsten Urlaubs weiterhin Luftverlust. Daraufhin wurde ein O-Ring im Inneren getauscht. Nun, während des nächsten Urlaubs, ertönt bei Anschluss der Flasche ein lautes Pfeifen. Außerdem pfeift die Stufe beim Einatmen, was wahrscheinlich mit der Kolbenfettung zusammenhängt. Ich werde den Urlaub zu 2/3 also mit Leihstufe zuende führen.
Lange Rede kurzer Sinn: in den Revisor habe ich endgültig das Vertrauen verloren. Wer kennt Leute, die zuverlässig Scubapro revidieren? Gerne auch per E-Mail, wenn man niemanden ärgern will. Danke!
PerkedderCMAS**/DTSA**
11.11.2022 10:44Geändert von Perkedder,
11.11.2022 10:46
So etwas ähnliches hatten wir auch schon einmal. Mein Buddy mit frisch revisionierten Atemreglern, aber irgendwo blies etwas ab. Zum Glück war das nur ein vergessener O-Ring, den wir schnell ersetzen konnten (eine Schachtel mit O-Ringen habe ich immer dabei).
Keine Ahnung, wo er die Revision hat machen lassen.

Ich bringe meine Sachen immer zum Tauchservice Bensheim, da war bei mir immer alles in Ordnung. Nichtsdestotrotz sollte man vor dem Urlaub wenigstens noch einen Tauchgang machen um es noch einmal zu checken. Fehler können (leider) immer mal passieren.

Zu deinem Service hätte ich auch kein Vertrauen mehr, das ist dann doch etwas zu viel.

Edit: Ich verwende Apeks-Regler, aber Scubapro sollten sie da auch machen, meines Wissens nach zumindest
SpaetberufenerMaster Scuba Diver
11.11.2022 10:49
Danke schonmal. Die Stufe hat nach der Nachreviaion ein Dutzend TG gut geschafft, vielleicht ist durch den Druck irgendwann ein nicht optimal sitzender Ring verrutscht.
moeAOWD 140TG
11.11.2022 12:52
Ich schicke meine Regler (Mares) seit einigen Jahren zu Atemreglerservice-owl.de
Bis jetzt zufrieden.
Haben eine 1. Stufe geschrottet. Sofortige Meldung an mich mit dem Angebot:
Gebrauchte gleiche 1.Sufe (da neu nicht mehr erhältlich) oder neue 1.Stufe anderes Modell gleicher Marke.
Nach der letzten Revision hatte ich einen Mitteldruck Steiger.......reklamiert und kostenlos behoben worden
11.11.2022 12:55
Ich kann den wärmstens empfehlen:
https://ses-lutz.de/project/atemreglerrevision-2/
Antwort